12cm Lüfterklemmen an Scythe Katana 3

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hallo Leute,

ich habe ein Scythe Katana 3 CPU-Cooler mit dem Standardmäßigen 92mm Lüfter drauf. Da mir der aber mit 31dB aber ein bisschen zu laut ist habe ich mir gedacht, dass ich doch einen 120mm Lüfter draufmachen könnte der langsamer mehr Luft fördert und dann nicht so laut ist. Da der Katana 3 keine Befestigungslöcher hat sondern Lüfterklemmen hab ich die in 12cm Ausführung gesucht und wollte euch nun fragen ob ein 12cm Lüfter auf dem Katana 3 hält, und ob die Leistung dann noch gleich bleibt, weil der Lüfter würde dann ja über die Lamellen hinausschauen.

Lüfterklemmen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-SCY-12FC_TYPEB-12cm-Luefterklemmen-Typ-B::11796.html

Scythe Katana 3: http://www.caseking.de/shop/catalog/Scythe-SCKTN-3000-Katana-3::12241.html

Lg PCChecker
 
Hast du ihn den schon in Aktion gehört? Der ist nämlich leise! Auf db Angaben von Herstellern kannst du sowieso mal fett scheißen ;)
Möglich ist es schon, würde aber eher Kabelbinder nehmen und die dann um die Heatpipes machen...Denke nicht das es mit den Klemmern hin haut.
Die Leistung wird sich evnt. um 1°c verbessern, entschieden leiser wird es aber denke ich nicht. Ich halte das ganze für unsinnig.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn verbaut, er ist auch wirklich leise bloß dreht er bei mir in Spielen schon manchmal auf. Gut so schlimm ist dass nicht da ich Kopfhörer habe, vielleicht sind ja auch noch andere Komponenten in meinem PC lauter (hab auf den CPU Lüfter geschlossen wegen den Herstellerangaben). Was hälst du von einem anderen 92mm Lüfter wobei ich keinen gefunden hab der bei 95m³/h (bei 100%) unter 30dB kommt.

Lg PCChecker

EDIT: Eine Frage welche Temperaturen würdest du/auch alle anderen für einen Q6600 ok finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pbusse: Das glaub ich dir dass die Lüfter laut sind!
Naja war ja auch nur eine Idee, muss ja nicht alles umgesetzt werden.

Über Vorschläge über andere Lüfter oder andere Beiträge würde ich mich trotzdem noch freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana3 ist nunmal für 92mm Lüfter ausgelegt - wenn du 120mm Lüfter nimmst, hast du das Problem, dass die Nabe dicker ist und somit weniger Luft durch die Lamellen selber geblasen wird - die passende Lösung für dich wäre ein Noiseblocker 92mm.
 
Die Noiseblocker sind zwar richtig gut bloß damit ich die Temperatur halten kann brauch ich ja die gleiche Fördermenge, und dass sind bei mir 95m³/h (bei 100% (Herstellerangaben)). Die Noiseblocker haben "nur" 65m³/h.
 
JA das weiß ich selbst. Bloß fehlt was in der Gleichung ...die Temperatur...

Mehr RPM = Mehr Fördermenge = mehr Lautstärke = davor stand hier Dummheit niedrigere Temperatur

oder meinst du wirklich dass die Temperatur bei 30 m³/h gleich bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RPM = Mehr Fördermenge = mehr Lautstärke = höhere Temperatur

Naja, Mathe war wohl nicht deine Stärke, wa?
:p

Mehr RPM = Mehr Fördermenge = mehr Lautstärke = niedrigere Temperatur

;)


Davon einmal abegsehen - der Katana 3 ist eigentlich nichts für so einen Heizkopf wie den Q6600..;)
 
Ahahah sorry ich bin ja so blöd. *kopfgegentischhau* Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass du niedrigere Drehzahlen meinst weil du einen Noiseblocker gepostet hast der weniger Umdrehungen hat als mein jetziger.
Ach ja zu deiner Info ich war einer der Besten. Bloß überfliege ich eher anstatt zu lesen.

Ja nur blöd dass mir der Katana 3 empfohlen wurde und eigentlich auch sehr gut kühlt, ausserdem kann ich mir keine Riesen kühler einbauen weil ich nicht genug Platz hab.

EDIT: OK ich glaub die Frage nach 120mm is hier geklärt, ich hab grad nachgemessen, ein Lüfter mit 120mm würde bei mir am Boden anstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK sorry aber ich wiederhole nochmal: Ich kann die Lüfter nicht festschrauben sondern nur mit Klammern befestigen. Diesen Adapter kann ich auch noch mit den Klemmen befestigen da sich die Klammern in die Löcher einhacken und das geht hier wegen der Trichterkonstruktion nicht.

Obs sicher ist dass kein 120mm reinpasst weiß ich nicht 100%tig aber sowies auf den Bildern aussieht die ich von meinem PC gemacht hab passts wohl net rein.
 
Zurück
Oben