x4 955be trotz mugen 2 81 grad im idle?

Mallaen

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
29
Hallo,

wenn ich neu boote und im Bios nachschaue habe ich meistens zwischen 40-50 Grad mit meinem Mugen 2 gekühlten x4 955 be. doch sobald ich am desktop mit speedfan oder everest nachschaue ist die temp. auf 80+ gestiegen! wohlgemerkt die cpu-temperatur, die einzelnen Kerne werden bei ca. 38 grad angezeigt.

nur wundert mich eins: die cpu-wärme warnung, die ich auf 60 grad gesetzt habe, ging nur einmal unter dem windows leistungstest an. sonst nie. das bios misst also offensichtlich eine andere temperatur hmm...

ich habe übrigens ein isoliertes chieftec dx-01 gehäuse mit einem 120mm pabst gehäuslüfter und ein pure power 530w netzteil von bequiet. vorher hatte ich mit dem selben gehäuse und einem ac freezer 64 pro gekühlten xp 3400+ nie über ca. 30 grad im idle wenn ich mich recht entsinne.

der kühler stößt schon fast an die gehäusewand, kann das nachteilig sein? und welcher temperatur kann ich trauen? hmm evtl ist beim einbau was falsch gelaufen und ich sollte ohnehin lieber alles neu einbauen? welche wärmeleitpaste sollte ich in dem fall am besten nehmen? bah, das ganze mobo wieder rausholen und wieder mit dem mugen rum friemeln, da hab ich ja gar keine lust drauf...


Edit:

Achja, habe gerade total schockiert festgestellt, dass mir 1 Fenster mit last.fm 20!!% cpu auslastung bescherrt hat. ich habe eine brandneue windows 7 installation am laufen, habe 8gb ram verbaut und kriege ein übles ruckeln beim öffnen und löschen von dateien!? wtf, ich dachte die zeiten hätte ich hinter mir... wie ist das nun wieder zu erklären? kackt der cpu vor lauter hitze schon ab? sollte ich den lieber ausmachen und den lüfter gleich neu einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim X4 gar keinen Temperaturen trauen da die zu 90% alle falsche Werte anzeigen. ;)

Sofern es keine Abstürze gibt, oder sonstige Probleme, ist alles im grünen Bereich. Zur Sicherheit würde ich den Kühler aber nochmal ab montieren und schauen ob die WLP sich wirklich am Kühler verteilt hat. Auch noch mal kontrollieren ob du auch wirklich die Schutzfolie am Kühlerboden abgezogen hast.
 
Ich hatte diesen Auslesefehler mit Everest und anderen Programmen auch. CPU Hatte immer 81 Grad, blieb auch unverändert, die einzelnen Kerne zeigten dann die "richtige" Temperatur an. Also auf sowas kannst dich wirklich nie verlassen. Aber am besten nochmal Kühler runter und alles checken, wie es Eon-Deon schon gesagt hat.
 
1. Ist ein Luftstrom in deinem Gehäuse ( Vorne kalte Luft rein hinter warme Luft raus )
2. Der Kühler sollte wenn möglich nicht an das Gehäuse kommen
3. Als Wärmeleitpaste empfehle ich dir eine mit einem hohen silber Anteil
4. Zur Montage ist doch ganz einfach
Nur ganz wenig Leitpaste auftragen das nur ein Hauch auf der CPU Oberfläche ist.
Dann den Kühler auf die CPU legen und ein bißchen hin und her drehen.
Mainboard auf die Tischkante legen dann kann man schon mal ganz gemütlich die erste schraube setzen und dann die zweite hinterher.
Nun das Mainboard zur anderen Seite drehen und von unten die 3 und letzte schraube setzten.
Dann immer im wechsel und diagonal die schrauben langsam anziehen da durch vermeidest du ein verkanten des kühlers und hast auf jeder Seite den selben Anpressdruck auf die CPU.

Das ganze dauert ca. mit demontage und montage 20 minuten.

Aber vergess bitte nicht die alte Wärmeleitpaste vom Kühler und von der CPU zu entfehrnen ( Auf keinen Fall einfach wieder neue auf die alte drauf machen.

Meine Tempwerte laut Everest
Idle 35 Bis 38 Grad
Last 55 Bis 58 Grad bei Ner Taktung von 3,8 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal mit den Fingern auf die Kühlplatte des Prozessors fassen und die Temperatur schätzen.
Ist die brüllend heiss, was ich nicht glaube, hast Du ein Problem.
Ist sie kalt, was ich glaube, hat ein Temperatursensor ein Problem.
 
Hallo,

also ich habe vorne keinen Lüfter. Da kommt wegen der Dämmmatten auch nix durch. Allerdings war das bei meinem alten System nie ein Problem... Hätte eigentlich gedacht, dass das Upgrade von AC Freezer auf Mugen 2 trotz stärkerem Prozessor eher eine weitere Kühlung bringen würde :)

Graka hab ich übrigens HD 5770 verbaut.

Diese Ruckler sind nur kurz aufgetreten als ich last.fm am laufen hatte, aber auch nicht durchgängig... Hab beim Windows 7 Rating in allen Kategorien außer Festplatte Werte im 7+ Bereich bekommen und auch schon aktuelle Treiber usw. installiert.

Ich schau mir das heute nochmal genauer an und bau dann evtl. morgen nochmal alles auseinander...
 
Wer hat hier alles ein Gigbyte-Board?

mfg
Kai
 
du Horst ;-)
er fragt die anderen damit man quasi belegen kann dass alle ein Prob beim Auslesen der Temperaturen haben... Hab das übrigens schön öfter gelesen dass es bei Gigabyte einen Fühler gibt der zu hohe Temps ausliest... schein also "normal" zu sein...
 
hab auch das ud3 für am2+ und am3, keine Auslesefehler.
Evtl liegts an der Bios Version?
Ich hab übrigens mit dem mugen 2 ca 38°C beim spielen.
 
Habe auch ein Gigabyte-Board und ich traue es mir fast nicht zu sagen:

Idle: Normalerweise so um die 22°
Last: Spiele komme ich fast nie über 40°

Muss dazusagen, dass mein Dachzimmer/Wohnung meist ziemlich tiefe Zimmertemperaturen hat (tlw. unter 19°). Mit everest und coretemp übereinstimmend gemessen (auch Mugen 2 und Antec 902 Gehäuse)
 
@Baddabumm
Rechne mal 10° drauf dann dürftest du eher im realistischen Bereich sein. Selbst wenn deine Wohnung 15° hat wäre die CPU niemals bei 22° mit einer Luftkühlung. ;)
Ich kanns nur wiederholen, nahezu keine aktuelle AMD CPU zeigt korrekte Werte an, gleich mit welchem Programm und welchem Board.
 
Eon-Deon schrieb:
@Baddabumm
Rechne mal 10° drauf dann dürftest du eher im realistischen Bereich sein. Selbst wenn deine Wohnung 15° hat wäre die CPU niemals bei 22° mit einer Luftkühlung. ;)
Ich kanns nur wiederholen, nahezu keine aktuelle AMD CPU zeigt korrekte Werte an, gleich mit welchem Programm und welchem Board.

du kennst meine Propellerchen nicht :king: Im Ernst:
Das mag wohl sein, aber sicher nicht größer als im Bereich von +/- 5° Ungenauigkeit, das bezweifle ich doch entschieden!

Kann man sich wenigstens auf die Bios-Temps verlassen? Da ist zwar kein C & Q aktiv, aber in gewissen Grenzen könnte man doch hier eine Schätztemperatur veranschlagen, mom. ich gehe mal 5 Minuten ins Bios - wie es dann mit den Temps hier aussieht..

Nach ca. 5 Minuten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für einen Kühlertest (25 Stück) eine passende CPU gesucht die mir akkurate Tempwerte ausliest. Wir hatten in der Redaktion einen X4 810, X4 945, X4 965 und andere ausprobiert. Keine einzige CPU zeigte akkurate Werte an. Der X4 810 war noch recht genau, verhielt sich aber seltsam. Alle anderen X4 Modelle im C2 und C3 Stepping eigetn viel zu niedrige Temps an. Teilweise bis zu ca. 15° unter dem tatsächlichen Wert weshalb der Kühlertest immer noch nicht draußen ist. Da wurden auch 22° Idle angezeigt. Völliger unsinn.
Und was glaubst du woher die Programme die Temps nehmen? Die lesen diese auch nur aus dem Bios aus.

Das Problem ist, das die internen Fühler einer CPU gar nicht den tatsächlichen Wert auslesen können sondern nur den Abstand zur Tjmax Temp. Also nur den Wert welcher zwischen tatsächlicher Temperatur und Abschalttemperatur liegen. Nur schwankt diese Tjmax von CPU zu CPU. Ein X4 955 hat eine TjMax von z.B. 75°, ein anderer X4 955 aber nur 70° (grade mal frei aus der Luft gegriffen). So, deine Programm lesen aber jetzt nur die Differenz und rechnen das in eine Tatsächliche Temperatur um. Nur da kein Programm die tatächliche Tjmax kennt, sind eigentlich alle Anzeigen falsch die man derzeit bekommt. Intel gibt hier die akkuraten Werte aus die auch immer gleich sind, bei AMD schwanken diese recht stark. Verlass dich nicht auf das was bei dir ausgelesen wird. Eine CPU wird IDle eigentlich immer ca 10-15° wärmer als Raumtemperatur. Egal ob da ein Boxed Kühler oder ein Kühlmonter wie der Noctua D14 drauf sitzt. Unter Last sieht das Ganze noch schlimmer aus.
 
O.k. und vielen Dank Eon-Deon für die "Nachhilfestunde" :) Hört sich ganz schlüssig und recht überzeugend an. Mein anfänglicher Zweifel ist einer Ernüchterung gewichen ob der unpräzisen Zustände in diesem Bereich. Soll ich jetzt ein Faktor +10 in Everst einbauen? (sofern möglich) ;)
 
@Eon-Deon
Wenn ich bis jetzt immer noch nichts ordentliches gefunden habt, muss man doch langsam überlegen einen Intel zu nehmen ?(naja gut macht sich bei euer Seite ja nicht ganz gut)
 
@Baddabumm
Ich würde immer raten 10° drauf zu rechnen. Da ist man recht gut mit bedient und man sollte grob richtig liegen.

@Airbag
Wir haben mittlerweile eine CPU. Einen alten 90nm X2 6400 mit 125W TDP. Der ist ja auch ein Hitzkopf, zeigt aber korrekte Temperaturen an. Damit kann man dann auch kleinere TDP Klassen simulieren und am Ende ist es eh wurscht ob man einen Quad oder einen Singelcore nimmt sofern die TDP stimmt.
Ich würde ja auch einen Intel nehmen, aber... naja.... P3Dnow = grüner Planet, da gibts kein Blau ;)
 
Ich werde mir morgen mal neue WLP besorgen und dazu noch Alkohol aus der Apo um den Neueinbau einzugehen. Ist es besser den CPU auf dem Mobo stecken zu lassen beim reinigen oder würdet ihr den raus nehmen?
 
Zurück
Oben