Aktueller 120mm Lüfter Test

Stoppersocke

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
553
Hallo allerseits,

kennt evtl. jemand einen aktuellen 120mm Lüfter Test.
Leider habe ich nur relativ alte Test gefunden oder solche,
die arg nach verkappter Werbung riechen.

Hintergrund meiner Frage ist die Neubestückung meiner Wakü mit 6 x 120mm Lüfter.
Diese sollten möglichst unhörbar sein.

Gruß
Andreas
 
Unhörbar ist primär eine Frage der Drehzahl. Grundsätzlich würde ich zu Noctua, Noiseblocker oder Scythe greifen. Allerdings sollen auch die neuen Enermax extrem gut sein!
 
wenn sie passen würde ich eher die be quiet usc empfehlen. zwischen denen und den scythe liegen welten.. bei noiseblocker hatte ich nur nen pwm lüfter, der ging nicht unter 1000rpm, das war uch mehr n staubsauger, aber die 3pin varianten sollte man problemlos leiser kriegne, haben halt ihren preis
 
Die Be QuietSilent Wings sind nicht grad optimal für Radi´s,weil sie wegen ihrer form lief luft an den seiten verloren geht.Ich kann echt nur Scythe Slip Streams,Noctua oder die Noiseblocker empfehlen wenn man es wirklich leise haben will,und dabei noch genug luft befördert wird.
 
He4db4nger schrieb:
wenn sie passen würde ich eher die be quiet usc empfehlen. zwischen denen und den scythe liegen welten...
Also das, würde ich sagen, stimmt einfach nicht! Die Slip Streams sind nach wie vor gute und leise Lüfter und haben ein super Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings mag es sein, dass die Serienstreuung bei denen etwas größer ist.
Aber man muss auch immer aufpassen, was man genau miteinander vergleicht: Ein Slip Stream wird bei gleicher Drehzahl meistens tatsächlich lauter sein, als ein Be Quiet SilentWings. Aus dem einfachen Grund, da er dabei auch wesentlich mehr Luft schaufelt!

Zum Vergleich (lt. pc-experience (aber auch die Werksangaben sind ähnlich)):

SilentWings, 12 V, ca. 1500 upm, Luftdurchsatz: 82,9 m³/h
Slip Stream, 12 V, ca. 1200 upm, Luftdurchsatz: 101,5 m³/h


Das spricht wohl für sich!

Ich würde aber auch sogar behaupten, dass ein 500er Slip Stream auf 500 upm leiser ist, als ein auf 500 upm gedrosselter Silentwings (insofern der überhaupt soweit runter geht). Einfach, weil der Silentwings den wesentlich größeren Motor hat und auch, wenn der gut ist, bleibt soweit runtergedrosselt ein leichtes Spulen-Fiepen nicht aus.
Ein vergleichbarer Scythe S-Flex Lüfter (1200er Version) dürfte mit dem SilentWings ungefähr gleich auf sein vom Geräusch her. Wobei auch hier zu beachten gilt, dass der S-Flex auf 1200 upm schon so viel Luft bewegt, wie der SilentWings auf 1500 upm! Von daher "darf" er auch bei 1200 genauso laut sein!

Bei pc-experience (klick) ist ein recht interessanter Vergleichstest (Die Seite braucht mitunter lange, bis sie aufgeht!).
 
Mr.joker schrieb:
Ich würde aber auch sogar behaupten, dass ein 500er Slip Stream auf 500 upm leiser ist, als ein auf 500 upm gedrosselter Silentwings (insofern der überhaupt soweit runter geht). Einfach, weil der Silentwings den wesentlich größeren Motor hat und auch, wenn der gut ist, bleibt soweit runtergedrosselt ein leichtes Spulen-Fiepen nicht aus.

Kann ich nicht bestätigen. Aber es bringt auch nichts den SilentWing soweit runter zu regeln. Bei 7V ist er Silent tauglich. Bei 5V unhörbar.
Und die Logik mit dem Großen Motor musst du mir erst ein mal erklären. Das verstehe ich nicht. Das Argument mit dem Spulen fiepen zieht nicht, da nicht zu treffend ;)
Ich hab nen SlipStream als GrakaLüfter da die wegen ihrer hohen Fördermenge extrem gut zu Skalieren sind. mMn sind die Silent Wings allerdings als Gehäuselüfter besser.
 
Was ist denn vom Sharkoon SilentEagle (1000 U/min) bzw. Silent Eagle SE (1200 U/min) zu halten?

Edit: Mein steinalter YS-Tech "Ulta-Silent" (haha) (1100 U/min), vorne einblasend montiert, ist erst ab 800 U/min wirklich leise. Darüber gibt es derbe Schleif- und Luftgeräusche. Etwas mehr Drehzahl und Luftdurchsatz wäre aber wünschenswert.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Noctuas für 12€ und das dann 6 mal! Ich kann dir nur wärmstens die NB Blacksilent XL1 ans Herz legen. Allerdings solltest du die noch ein bisschen runterregeln, so auf die 700rpm. Dann sind sie fast nicht hörbar. Bei 600rpm ist dan toten Stille. Ausserdem unterstützt du wenn du diese Lüfter käufst deutsche Arbeitsplätze. Bei Scythe im gegenzug...
 
Von den SilentEagles habe ich Quasi einen Geschenkt bekommen. Zwar die 80er Version aber vielleicht sind die ja vergleichbar. Denn der 80er ist wirklich leise. Sehr leise... keine Lagergeräusche und kein Luftrauschen. Problem ist: der Transportiert auch kaum Luft. Also vollkommen ungeeignet zum Kühlen von Komponenten. Und selbst als Gehäuselüfter nur sehr bedingt zu empfehlen. Für nen Radi Dank fehlendem Druck die Hölle.
Aber wie gesagt ist der 80er und ich habe auch nur den einen. Vielleicht ist der ja Defekt.
Wenn du wirklich gute Lüfter willst dann die NB-PK1. Die haben sogar nen Gummi-Rahmen dabei. Der zum einen Entkoppelt um zum anderen auf dem Radi dicht abschließt um den Druck zu erhöhen. Sind aber auch teuer.
Ansonsten XL1 oder halt die Scythe aber dann würde ich einen oder 2 mehr bestellen (eher einen ;) ) da ich die Serienstreuung beachten würde. Und da sind wir schon wieder bei dem Preis für die XL1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartimäus_ schrieb:
Ausserdem unterstützt du wenn du diese Lüfter käufst deutsche Arbeitsplätze. Bei Scythe im gegenzug...

sag das mal den deutschen mitarbeitern für scythe in hamburg...
 
Und bei Noctua unterstützt du dann Österreichische Arbeitsplätze. Naja immerhin Europa ne? ;)
 
Ich selbst habe 3 Noctua Lüfter (120 mm) verbaut und kann sie technisch sehr empfehlen. Die Leistung, Qualität und geringe Lautstärke bestätigen auch diverse Tests. Doch sollte man immer erwähnen, dass die Dinger optisch nicht jeden Geschmack treffen. Manche finden sie extrem hässlich. Sollte man also im Hinterkopf haben, je nachdem wo sie eingebaut werden sollen.
Ergänzung ()

Ah mist! Der letzte Beitrag ist schon 1 Jahr alt :D ..
 
Die Lüfter sind alle Schrott, der einzige Lüfter der was taugt ist der "Papst 4114 N/2H8P 120mm".
570m³/h das sind passable Werte. :)
 
Zurück
Oben