Dolby Headphone Xonar

Snakeeater

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.799
Hi,
nachdem ich mich jetzt hier im Forum schlau gemacht habe und nun meine Bestellungen angekommen sind wollte ich nochmal verifizieren ob ich meine Treiber richtig eingestellt habe.
Ich benutze Stereokopfhörer an meiner Asus Xonar DX und möchte nun Dolby Headphone für Computerspiele nutzen.

Unter "Analog aus" habe ich Kopfhörer zu stehen. In der Win 7 Soundsteuerung unter Wiedergabegeräte habe ich eine 5.1 Surroundsystem eingerichtet. Und im Xonar Treiber habe ich unter Audiokanal "6 Channels" da ich gelesen habe das Dolby Headphone nur 5.1 unterstützt, außer die Quelle arbeitet mit Dolby Pro Logic oder so?

Ist das nun richtig so?
 
*grübel*

Also 6 Kanäle auf den Kopfhörer out auszugeben klingt für mich schlüssig in Kombination mit Dolby Headphone, also sollte das so funktionieren.

Dolby Pro Logic ist ja Mehrkanal also 6.1/7.1, somit würde ich einfach mal auf 8 Kanäle schalten und testen was passiert. Geeignete Quellen vorrausgesetzt.

Aber im Dolby Headphone erfolgt doch in jedem Falle ein Downmix auf 2 Kanäle oder nicht?!
 
Ja der downmix erfolgt. Meine Frage hat sich auch schon relativiert, wollte eigentlich nur wissen ob ich auf 8 Kanäle schalten kann mit Dolby Headphone oder eben nur 6. Im Internet habe ich nur gelesen das Dolby Headphone hauptsächlich 5.1 unterstützt und 8 Kanäle bzw 7.1 nur in Verbindung mit Dolby Pro Logic II, da ich keine Ahnung habe was mit letzterem nun genau gemeint ist habe ich die Einstellung einfach auf 6 Kanälen belassen.

Wie aussage kräftig ist eigentlich der Win 7 interne "Soundtest" der Boxen. Also dort wo man konfigurieren kann was für ein System man hat und man nacheinander alle Kanäle hört. Dort höre ich bei eingestelltem Dolby Headphone und 8 Kanälen auch wirklich 8 "Sounds".
 
Muss man bei Dolby Headphone wirklich auf 6 Kanäle schalten in der Xonar? Ich hab da immer auf 2 Kanäle gestellt.
Weil die Soundkarte weiss ja, dass ich "nur" Kopfhörer dran hab. Werde wohl mal testen, ob das dann einen Unterschied macht, wenn ich auf 6 Stelle.
 
Das kommt meines Erachtens ganz auf die "Quelle" an. Man kann auch mit Stereospur durch Dolby Headphone einen Raum erzeugen.
 
Also ich bin überzeugt das du auf 6 Kanäle schalten musst, wenn du auf 2 Kanäle schaltest hat man überhaupt keinen Dolby Headphone Effekt mehr...
 
Wenn man auf 6 Kanäle schaltet wird da der Schall nicht mehr?

Oder hat das nur was mit der Raumwahl zu tuen in DH also S M L?

LG
 
Die Kanäle so einstellen, dass es dem Quellmaterial entspricht. Also bei den meisten Spielen 6 oder 8 Kanäle. Bei älteren Spielen mit Stereo eben nur 2 Kanäle.
 
Ahhh ok danke für die Antwort.

Aber ich habe gerade gesehen das die Asus Xonar D2x ja einen stromanschluss braucht. Ich hatte die damals als ich sie hier hatte ohne strom betrieben aber sie ging trotzdem, iss das normal?

gut ich hatte immer das Gefühl das sie nicht die Power rauskriegte die sie eigentlich wollte, weil bei immer sehr lauten passagen hörte sich das so an als wäre da wie beim auto so ein geschw. begrentzer, fällt zurück wird kurz leiser.

Kann das der Grund gewesen sein, weil deswegen hatte ich die wieder weggeschickt ^^

Naja lesenden Menschen kann geholfen werden aber war damals so geil auf die neue Karte das ich direkt angeschlossen habe und Bam xD

LG
 
Also wenn ich 5.1 Lautsprecher wähle, verschwindet das Dolby Headphone. Benutze allerdings die Unified Xonar Drivers.
 
Also bei meiner STX fragte der Treiber bei der Installation explizit nach, ob man auch den Stromanschluss verkabelt hat... die Abfrage kam bei Dir doch sicher auch oder ? *grins*
 
@Etymogic: Du sollst nicht 5.1 Lautsprecher wählen, sondern 6 Kanäle. Als "Lautsprecher" musst Du Kopfhörer wählen :rolleyes:
 
Ich habe in google gelesen man könne ein KHV benutzen in verbindung mit der asus, dann hat man das gleiche wie cmss3d, was iss ein KHV? und wie teuer ist sowas?

LG
 
Ein KHV ist ein Kopfhörerverstärker - aber der hat hauptsächlich andere Aufgabe, als eine Surroundemulation.
Sinnvoll ist ein KHV nur bedingt - bei günstigen KH oder gar den üblichen Gamerheadsets (das MMX300 zählt nicht ;)) würde ich davon absehen, bzw. ist es sogar imho Schwachsinn.
Du wirst aus Dolby Headphone (das Verfahren, was Asus zur Surroundemulation auf KH vewendet) auch kein CMSS3D (das Verfahren, was Creative zur Surroundemulation verwendet) bekommen nur weil ein KHV im Spiel ist, keine Ahnung, wer sowas verzapft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demon hat soweit ich weiß den Beyerdynamic KHV, der eine eigene Surround-Emulation mit bringt.
 
Danke Falcon für deine Antwort.

Naja ich stehe einfach vor dem Problem das ich mich net trennen will von CMss3d, aber irgendwie keine einzige X-Fi karte problemlos bei mir läuft, und dahher dachte ich ich nimm die Xonar.

Ich hatte die Xonar ja schonmal dagehabt, habe sie dann zurückgechickt, weil als ich Doly Headphone aktivierte hörte sich das an als würde ich Counterstrike in einer großen blechbüchse spielen *gg*
Und das hat mich gestort weil es garnicht mehr originalgetreut war eigentlich eher sehr künstlich.

Und nu? :(

LG
 
Zurück
Oben