Wie bekomme ich meinen PC noch leiser?

Ashantor

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
993
Hallo liebe Community,

Ich betreibe meinen PC momentan auf dem Tisch ca. 30cm neben mir und bekomme ständig
dieses (wenn auch nur Minimal vorhandene) Luftrauschen mit.

Das hier ist mein aktuelles System: https://www.computerbase.de/forum/t...me-1-post-beachten.217908/page-8#post-7324023

Wie man also sehen kann schon viel Wert auf Silence gelegt (Gedämmtes Gehäuse,
Leise, geregelte Lüfter etc.) aber ich behaupte einfach mal, dass meine Grafikkarte
das ständige Rauschen von Luft erzeugt, da sich der Lüfter darin doch recht schnell dreht
(bis 2000upm oder so) und das find ich einfach zu laut.

Ich hab jetzt schon 1 der 3 18er Lüfter komplett rausgebaut weil er eh sinnlos war
(der der normalerweise die hdds kühlt, welche ja nun nimmer da sind) und die anderen
auf minimal laufen. CPU Lüfter läuft auf bis zu 800 upm und der obere 12er ist meist
aus. Netzteil ist ein ganz neues bequiet 480w mit Silentwings Lüfter.

Würdet ihr bestätigen, dass es am effektivsten wäre sich einen Spitfire/Mk13
inkl. eines VRM-R5 zuzulegen? Würde dann da einfach noch einen NB MF12-S1
dranklatschen, den auf 400 rpm oder so regeln und gut.

Gibts sonst nochwas was man machen könnte?
Danke schonmal im Vorraus.

Achja PS: WaKü bitte aussen vor lassen, die kommt mir nicht in den Rechner.

Gruß,
Ashantor
 
achte drauf dass zwischen lüfter und lamellen der heatpipes kein staub sitzt. da hatte ich neulich ne staubschicht. (bei graka und cpu lüfter) seit die weg ist, is der pc ca 20dB leiser. :D
 
Pack den PC untern Schreibtisch, neues Gehäuse, dämmen...

Peace
 
Was für'n neues Gehäuse würdest du denn Empfehlen? Ich mein das Silverstone ist ja
schon eines der Königsklasse Midi Tower.. Der hat mich vor nem Monat 200+ gekostet
und ist schon soweit gedämmt. Lamellen werden züglichst per druckluft gereinigt, hab
so Druckluft Sprühdosen, mit denen ich durch die Lamellen puste und die Lüfter vom Staub
befreie.
 
Dankeschön, hast recht, die Bequiet sind echt gut, aber ich möchte auch wenn mein
Gehäuse zu ist keinen Stilbruch im Inneren erleiden, daher wenn ein Noiseblocker.

Der Spitfire daher, weil die Ausrichtungsfreiheit (In alle Richtungen montierbar afaik)
Hand in Hand mit dem Inverted ATX geht und ich so einfach nen langsamen Lüfter nach
Oben ausgerichtet auf den Kühler schnallen kann.. Zumal ich keine anderen PCI Slots
belegt sind und ich da absolute Narrenfreiheit habe, während ich gehört hab dass der
MK-13 bei Doppel-DVI über 2 Slots Probleme macht.
 
Wann ist dir das ganze zu laut, im Idle oder unter Last? Unter Last wird eine solch leistungsfähige Hardware wohl kaum lautlos mit Luft zu kühlen sein. Alternativkühler für die Grafikkarte wäre auf jeden Fall zu empfehlen, aber wie ich lese hast du das ja sowieso vor.
Als erstes solltest du auf jeden Fall überprüfen was zu laut ist und jeden Lüfter nacheinander kurz anhalten um das zu prüfen. Ansonsten vlt die Gehäusedämmung verbessern, evtl. klackernde oder unrund laufende Lüfter austauschen, den PC untern Schreibtisch usw.

Bei meinem PC laufen im Idle auch alle Lüfter <600rpm und mir ists teilweise (in der Nacht aufm Land bei absoluter Stille) immer noch zu laut. Aber da ich noch eine HDD drin hab liegts eindeutig daran.
Wie gesagt, das wichtigste ist erst mal das lärmende Teil zu identifizieren.
 
http://www.caseking.de/shop/catalog...ti-VGA-Cooler-BlackSilent-Edition::13770.html
das ist das bundle mit noiseblockern ;) falls es nicht die richtigen sind kannste auch den Prolimatech einzeln bestelln und die Lüfter seperat kaufen...ansonsten ist der Kühler sehr zu empfehlen auch optisch würde der Kühler sich sehr gut zu deinem jetztigen cpu-kühler machen ;) ( im Moment sticht das rote von der ati etwas zu agressiv heraus...ist aber alles ja geschmackssache! :D
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ti-VGA-Cooler-BlackSilent-Edition::13770.html
das ist das bundle mit noiseblockern ;) falls es nicht die richtigen sind kannste auch den Prolimatech einzeln bestelln und die Lüfter seperat kaufen...ansonsten ist der Kühler sehr zu empfehlen auch optisch würde der Kühler sich sehr gut zu deinem jetztigen cpu-kühler machen ;) ( im Moment sticht das rote von der ati etwas zu agressiv heraus...ist aber alles ja geschmackssache! :D
mfg

Nein die Noiseblocker die ich meine sind die Multiframe Serie (Noiseblocker MF12-S1)
und ja, der ATI Kühler schaut natürlich ziemlich blöd aus. Da würde mir das vernickelte
Aluminium eines Spitfires viel besser gefallen.

jack86 schrieb:
Bei meinem PC laufen im Idle auch alle Lüfter <600rpm und mir ists teilweise (in der Nacht aufm Land bei absoluter Stille) immer noch zu laut. Aber da ich noch eine HDD drin hab liegts eindeutig daran.
Wie gesagt, das wichtigste ist erst mal das lärmende Teil zu identifizieren.

Also die lüfter der CPU bzw. Gehäuse sind von der Lautstärke her selbst bei voller
Leistung marginal wahrnehmbar. Viel Schlimmer finde ich wenn unter Last die Graka
Hochdreht. Das ist das selbe leise luftrauschen wie im Idle, nur eben lauter.

Naja und ansonsten wäre halt nur Netzteil, aber ich bezweifle dass der BQ so hoch dreht,
dass er wirklich laut ist.

HDD fällt ja raus, da ich eine SSD drin habe. Einzigste Möglichkeit wäre also Graka :/)
 
Halt einfach die Lüfter alle mal einzeln kurz an und dann hörst du woher der Lärm kommt ;)
 
Also über Lüftersteuerung hab ich mal CPU/Gehäuse ausgeschaltet, NT habe ich mir
direkt am Luftausgang angehört, da kommt unterm idle ein kaum wahrnehmbarer Luftstrom,
der also auch nicht die geräuschquelle darstellt.

Halte ich aber das Ohr an den Luftausgang der Grafikkarte, nehme ich dieses arge Rauschen
wahr, halte ich den kurzzeitig komplett an indem ich den finger auf die Mitte drücke
nehme ich leider auch wieder die anderen Lüfter wahr. Naja mal schauen was es bringt.

Danke für Eure Hilfe.
 
Bartimäus_ schrieb:
Dann hohl dir nen neuen GrakaKühler. Würde Accelero S1+ NB MF @ 500rpm vorschlagen. Allerdings musst du ein paar Lamellen ein bisschen verbiegen. Mir währe der Prolimatech zu teuer.

cYa

Würde ja dann der Spitfire sein von Thermalright. plus vrm r5/r4 von Thermalright.
Qualitativ wird der wahrscheinlich besser sein und vorallem mit nem 120/140er laufen.
 
Zurück
Oben