Meinem E8400 soll es kalt werden!

hausel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
273
Tagchen zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeignetem CPU-Kühler. Würde gerne versuchen mein CPU im Bereich von 3.6GHz zu bekommen.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen.

- leise
- sollte selbstverständlich zu meinem CPU (E8400) und zum Mainboard (Gigabyte P35-DS3P) passen.
- ich habe nicht vor in absehbarer Zeit einen neuen CPU-Kühler zu kaufen. Demnach sollte er auch auf die neuen CPU's und Board's passen.
- es sollte im Paket ein Lüfter dabei sein, sprich NICHT nur das Alugerüst.
- sollte sich im Bereich 40€ +/- bewegen.
- und natürlich sollte er wirklich GUT kühlen.

Danke an alle die versuchen zu helfen :)

gruß hausel
 
der hier

Leistungsfähig, unter 40€ und mit Lüfter dabei...
 
Habe den Noctua NH-U12P auf meinem E8500.

Liegt im Idle bei 19°, Raumtemperatur 23°. Nicht Hörbar.... vielleicht hilfts ja.

Grüße.
 
In dem Preisbereich ganz klar: Mugen 2 Rev. B
 
Scythe Mugen 2
Alpenföhn Brocken
Alpenföhn Nordwand

Aber was heißt, in absehbarer Zeit keinen neuen Kühler kaufen wollen? Wenn neue Sockel auf den Markt kommen, was so sicher ist, wie das Armen in der Kirche, wird ein neuer Kühler gebraucht, sofern der Hersteller kein entsprechendes Nachrüstmodul anbietet.
 
wenn du über den preisvergleich auf hardwareversand gehst und den mugen2 bestellst bekommst du den sogar noch 2€ günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wenn die Raumtemp 23°C ist, kann deine CPU vom physikalischen her schon nicht 19°C haben - sorry, da ist dann die Temp-Diode deiner CPU im A****.
:o
 
Ich nenn mal ne Alternative: Prolimatech Megahalems Rev. B.

Den hab ich auf meinem q9650 @ 4Ghz, dazu einen Yate Loon @ 5V. Lautlos, extrem kühl, einach zu montieren. Man muss aber halt ein bissel Abstand zur Seitenwand haben, das könnte mit einem kleinen Gehäuse Probleme geben.
 
ich würde auch den EKL Nordwand nehmen. laut test hält er deine CPU im performancemodus (und du willst deine ja übertakten) bei 1860 U/min 4,5°C kühler als ein scythe mugen 2.
bei 1380 ist er auch noch ein wenig besser als der mugen. aber wenn du die max. leistung rausholen willst, dann nimm einen leisen 2000rpm-lüfter, um die beste kühlleistung zu bekommen mit den EKL

gruß benny

#edit: TEST vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Alpenföhn Nordwand ist sehr gut und noch bezahlbar, sonnst einen Prolimatech Megahalems mit 2 guten Lüftern ist einfach einiges teurer und nicht viel besser.
 
der mugen 2. ist zwar bisschen bastelarbeit den einzubauen aber das ding hats in sich ;)
 
Zurück
Oben