Suche Prog zum splitten eines 1080p MP4 Videos

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.422
Hi,
ich suche ein Programm, welches 1080p Video-Files splittet.
Die Videos sind in mp4 Contaiern, sollten also vom Programm unterstützt werden.

Primär möchte ich ein Video in Teile gleicher vorgegebener Minutenanzahl aufteilen.
Also zB 15 Minuten für ein Part

Danke für eure Mühen
 
Hab erst gedacht du willst mich verar***en, aber mkvmerge kann das ja tatsächlich:o

War zwar nicht ganz das was ich wollte (wegen mkv, kann man ja nicht ruckelfrei wiedergeben bei 1080p) aber naja, YouTube kommt damit ja angeblich klar :D
 
äh was? türlich geht das Ruckelfrei! Und nein Youtube kommt damit ganz und gar nicht klar. Das ist kein HD sondern Pixelmatsch.
 
1080p Videos sehen bei YT verpixelt aus, weil sie nach dem Hochladen neu kodiert werden, was zu Qualitätsverlust führt.
Mit dem container sollte das nichts zu tun haben.
 
shadow_one schrieb:
1080p Videos sehen bei YT verpixelt aus, weil sie nach dem Hochladen neu kodiert werden, was zu Qualitätsverlust führt.
Mit dem container sollte das nichts zu tun haben.

naja fast ^^ Der Qualitätsverlust liegt nicht daran, dass neu kodiert wurde, sonder wie neu kodiert wurde. Als ich das letzte mal gemessen habe, lag die Bitrate bei um die 1.5mbit/s :evillol: Naja Flash ist eh der falsche Ansatz für Videos.
 
Selbst bei 1:1 Bitrate wird ein Qualitätsverlust sein.1080p werden 3,5-4,5 mbits gerendert.
 
naja kommt halt auch immer auf den verwendeten codec an. Der von Youtube verursacht mit seinen lächerlichen 3.5mbit/s schon ma eben 80% CPU Load (je nach CPU).
Für mich fängt HD erst ab 10mbit/s in h.264 an.
 
Die Bitrate hat eigtl nicht so viel mit der CPU Auslastung zu tun. Wenn dann die Festplatte, ist aber selbst bei 10 mbits ein Witz von der Auslastung der HDD her.

Youtube verwendet den x264 encoder (H264 Ausgabeformat). Die hohe CPU Auslastung kommt von der Auflösung und dem verwendeten Format. 1080p ist aber immer CPU lastig, egal welches Format vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
totaler quatsch was du da schreibst. Die Bitrate hat den meisten Teil mit der Auslastung zu tun!
Die Festplatte? Was ? :D Bei mir rennt 1080p sogar von ner uralt 80gb Notebook HDD flüssig.
Die CPU Auslastung kommt nicht von der Auflösung. Sondern von dem verwendeten Format: flv.
Flash Video taugt einfach nix. Grottenschlechter Hardware Support.
Die meiste Arbeit macht die CPU und nur deshalb gibs die Mordsauslastung ;)

Ich schau 1080p in über 10mbits und h.264 mit 20% Auslastung mein Freund. Und ich möchte wetten die kommen nichmals vom Film sondern von meinem bescheidenen SATA Controller.
 
Nein. .flv ist ein container, der hat nichts wirklich mit der Auslastung zu tun.

Das H264 beim Kumpel mit 20 % CPU Last angezeigt werden, wird an DXVA liegen.

Und bei streams hat die Bitrate nur was mit der Internetauslastung zu tun.
 
Es wird definitiv am FlashVideo liegen. Schon ma ne h.264 mit der Youtube Bitrate über ffdshow laden lassen? Kein Vergleich. Viel weniger Auslastung und dabei geht ffdshow auch nur über die CPU.

Deinen letzten Satz musste mir noch ma erklärn. Bitte wat?

Und ja ich fahr DXVA. Macht aber nix. Hatte lange genug ohne DXVA geschaut, weiss also wovon ich Rede ;)
 
Zum letzten Satz:
Je höher die Bitrate, desto höher die Dateigröße des gestreamten Videos, desto schneller muss die Internetverbindung sein?

Und um jetzt noch mal Klug zu Scheißen. Ich ging die ganze Zeit vom Container "flv" aus. Das der Adobe Flash Player enorm viel Leistung zieht, streite ich nicht ab.

Aber ob ich eine H264 .mp4 oder .flv mit 1.000 oder 10.000 kbps Bitrate mit ffdshow und mpc hc anschaue, macht von der CPU Auslastung bei mir 0 Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Zum letzten Satz:
Je höher die Bitrate, desto höher die Dateigröße des gestreamten Videos, desto schneller muss die Internetverbindung sein?

ja ehm...logisch :D

shadow_one schrieb:
[...]
Das der Adobe Flash Player enorm viel Leistung zieht, streite ich nicht ab.

lol genau darum ging es mir. Alleine schon das damalige Youtube "HD" (was DVD Auflösung mit 1.5MBit/s) entsprach zog enormst Leistung.
 
Zurück
Oben