Welche Wärmeleitpaste ?

sHaRkS.p3

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
164
Hey Leute.....

Heute ist mein Noctua NH-U12P von eBay gekommen!

Nun ist die Frage welche Wärmeleitpaste ich auftragen soll!

Also welche der beiden soll ich nehmen!

Vielleicht hat jemand von euch mit einer der beiden gute Erfahrungen gemacht!


Nr. 1: Amasan Wärmeleitpaste T12 Thermal Compound

ist eine bis zu 200°C hitzebeständige, chemisch neutrale, weiße, undurchsichtige Siliconpaste mit guter Wärmeleitfähigkeit und dient als wärmeableitendes Füllmittel zwischen den Kontaktflächen der Halbleiter und Kühlkörper.
Temperaturbereich: -30°C bis +200°C.

Farbe: weiß, undurchsichtig
Konsistenz: vaselineartig
Dichte bei 25°C: 2,3
Temperaturbereich: -30°C bis +200°C
Ausbluten nach 24h bei 200°C: 0,04%
Flüchtigkeit nach 24h bei 200°C: 0,1%
Wärmeleitfähigkeit cal/sec/qcm/°C: 0,001

Nr. 2: Revoltec Thermal Grease

Typ: Nicht aushärtende Paste
Füllmenge: 0,5 g
Spezifisches Dichte (g/cm³): ~ 2.5
Wärmeleitfähigkeit (W/m °K): 4.5
Wärmewiderstand (°C/W): 0.265
Elektrische Leitfähigkeit: Nein
Temperaturbereich: -50°C bis +150°C

Da ich morgen gegen Mittag meinen CPU-Kühler wechsel dachte ich mir ich frag mal vorher nach ^^
 
wie gesagt.... von eBay (gebraucht...also ohne WLP) ;)

Die beiden die oben angegeben sind habe ich hier zuhause!

Also welche von den beiden soll ich nehmen ;)
 
MX-2 oder Noctua, alle andere würde ich nicht einsetzen, meist sind sie ein Gemisch aus Metall und Silikon, was wieder sehr schlecht ist und nach der Zeit einfach hart wird.
 
Aus pers. Erfahrungen kann ich die MX-2 empfehlen
 
Dann hast du die MX-3 gehabt nicht die MX-2 die ist flüssig und nicht zäh, da ist die AC S5 zäh wie schuh solle
 
Nein, ist MX-2, habe sie hier liegen. Ich hatte beim Verteilen das Problem, dass ich sie durch die Zähigkeit wieder herunterzog und die Stelle dann frei war. Möglicherweise bringt es was, sie warm zu machen.

Edit: Werde die Paste demnächst nochmal ausprobieren, ohne sie zu verteilen. Dann gibt es nur einen Klecks in die Mitte, den rest sollt der Anpressdruck des Kühlers und die Temperatur der CPU machen.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX-2 ist leicht zu verteilen, grade weil sie nicht flüssig wie Wasser ist und auch keine Konsistenz wie Gummi hat. Und es ist eine gute und günstige WLP.
ICh weiß ja nicht wie du sie, oder besser, mit was du sie verteilst, aber im Grunde nimmt man eine EC Karte oder etwas vergleichbares, macht einen Erpsengroßen Klecks in die Mitte und zieht es grade. Fertig. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
Eventuell hast du eine alte erwischt die schon in der Spritze vertrocknet ist.
 
Es ist nicht das erste, sondern ungefähr das 397ste Mal, dass ich Wärmeleitpaste auftrage. Und ich nehme keine EC-Karte dafür, sondern ein Stück Pappe aus dem Deckel einer Zigarettenschachtel (mit der glatten Seite), so mache ich das seit Jahr und Tag.

Gerade habe ich es nochmal bei meinem alten A64 3000+ probiert. Wieder wollte es mir nicht so recht gelingen, die Paste zu verteilen, sie zog sich wieder herunter. Mir scheint, dass man schnell sein muss mit dem Verteilen, denn am Anfang geht es wunderbar, aber nach ca. 2 Minuten wird sie zäh.

Die Paste lässt sich auch nicht gerade gut dosieren, aus der Tube kam etwas zuviel.

Pasten, die ich noch hier rumfliegen habe, sind: Scythe (beim Kühler mitgeliefert), Arctic Silver 2, Thermalright Silikonpaste und noch ein winziges Tübchen Arctic Cooling "Silicon Paste". All diese Pasten lassen sich einwandfrei verteilen und auch wieder entfernen.


MfG 655321
 
Wie lange schmierst du da rum? 2 Minuten? Zum verteilen brauche ich keine Minuten. Und was für eine Tube? Das ist eine Spritze. Und Pappe eignet sich denkbar schlecht fü so etwas. Zu weich, saugt die Feuchtigkeit auf u.s.w.! Kein Wunder das es nichts wird.

EDIT:
Silikonpaste ist zäh wie Kaugummi und kann nur sehr schlecht verteilt werden.
 
Es kann ja nicht jeder ein Diplom im MX-2-Verteilen haben.

Meinetwegen nagele mich halt wegen meiner "2 Minuten" fest, vielleicht war es auch nur eine.

Und ja, meinetwegen ist es eine Spritze:

MX2_4_pic_300.gif


Ich kann auch gerne noch ein Foto, ein Video und wenn es sein muss noch eine Zeichnung machen, wenn es hilft.

Und wegen des Aufsaugen der Pappe: deshalb nehme ich ja die glatte Seite nach unten, die saugt nicht oder nur geringfügig. Auf jeden Fall kann ich das versiffte Ding dann wegschmeißen und muss nichts reinigen.


MfG 655321
 
Man nimmt einfach keine Pape die sich knicken lässt und auch über die glatte Seite zieht sie Feuchtigkeit. Es ist einfach das völlig falsche Instrument.
Nimm doch einfach mal ein Stück Plastik (egal was, hauptsache glatt) und versuch es damit. Dann brauchst du auch keine 2 Minuten.
 
Naja ob sich die Pappe so schnell voll saugt. Ich verwende dafür einfach die Spitze der Spritze.
Habe aber schon von einigen gehört dass die MX2 ein bisschen zäh sien soll.
Hab selber aber noch nie damit Probleme gehabt.
 
Wie auch immer: Die Paste ist im Vergleich zu anderen mir bekannten Pasten schlecht zu verteilen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob sie vielleicht lange beim Versandhändler gelegen haben könnte.

Und das Verteilen mit dem Pappstreifen hat bei allen anderen Pasten, die ich hatte, einwandfrei funktioniert. Beim nächsten Mal werde ich es dann mal mit einem Stück Plastik versuchen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das etwas ändert. Wie gesagt: mir scheint, dass die Paste durch die Umgebungsluft zäh wird.

Edit: @ Airbag: Vielleicht Schwankungen in der Produktion oder s.o.?

Meine Arctic Silver 2 ist jedenfalls schon steinalt und weder ausgehärtet noch unbrauchbar.


MfG 655321
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich 2 Minuten brauchst, oder länger, ja, dann wird sie langsam zäh. Ich habe von Noctua den kleinen Spachtel zum Verteilen den ich mir immer sauber halte. Du musst das Plastikstück nur ganz Flach drüber ziehen, dann geht das recht gut.
 
Wiso überhaupt die Mühe machen zu verteieln? Man kann doch einfach so 'n erbsengroßen tupfen oder 'ne Linie auf die CPU machen und dann verteilt sich das ganze durch den Anpressdruck des Kühlers. AUsserdem wird so die Luft zur Seite raus gedrückt und es entsteht eine bessere Wärmeübertragung, die vll. 1°c ausmacht. Jedenfalls kann man dabei weniger falsch machen als beim verstreichen und es geht schneller.
 
Zurück
Oben