XFX HD5970 Black Edition zu warm? (OC)

firestorm13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
60
Hi Leutz,

Ich wollte mal fragen ob die Temperaturen auf lange Zeit schädlich für meine XFX HD5970 Black Edition ist und ob sich da jemand auskennt?!

Die Screenshots sind von nem Crysis Warhead Bench Tool mit jeweils 3 Durchgängen im normalen Modus (also kein OC) und 3 im OC Modus

GPU: 725MHz
Mem: 1000MHz


die Normalen Teps seht Ihr hier:



das sind die Temps mit OC:

GPU: 725MHz -> 900 MHz
Mem: 1000MHz -> 1200 MHz




PS: die MAX Teps sind nach 2h Battlefield Bad Company 2 entstanden und ich hab ein HAF 932 Case mit 7x 12cm Lüftern /1x23cm Lüfter.
 
um die 100°C verträgt die grafikkarte ohne probleme, wenn es zuviel wird dann schaltet sie sich automatisch ab.
 
also bei meiner hd 4850 haben auch einige bauteile die 100° Marke geknackt und die hat damit auch 1,5 jahre durchgehalten (danach hab ich den Kühler getauscht)
 
@Kasmopaya ohne OC dreht der Lüfter fast nie so laut auf das es mich stöhren würde, wenns mich stöhrt dann spiele ich mit Headset.

danke schonmal für die Antworten
 
Ich geh mal davon aus die VDDC Temps sind die Temps vom Memory? Da find ich persönlich max. 103° schon sehr viel, allerdings hast du deine Lüfter auch nur auf 30% laufen. Regel den Lüfter einfach auf 40 - 50% und dann sieht es schon deutlich "kühler" aus.
 
Der Lüfter ist mit 1928rpm schon auf MAX, die Anzeige im gpu-z ist falsch, VDDC sind die Spannungswandler.
 
Bei max Lüfterdrehzahl find ich das dann persönlich schon nicht so gesund. Die Spannungswandler halten das zwar aus, aber auf Kosten der Lebensdauer. Also anstatt 50.000h Lebensdauer nur noch 5.000h Lebensdauer (meine Meinung), was aber immernoch genug für einen normalen Gebrauch des PCs ist.... sprich 8h Volllast am Tag, immernoch 625 Tage Lebensdauer.
 
Durchhalten wird die Karte die Temperaturen auf jeden Fall. Sind aber wie bereits gesagt recht grenzwertig. Kommt drauf an wie lange du die Karte nutzen willst. Wenn du sagst in einem Jahr fliegt die eh wieder raus ist das kein Problem. Allerdings musst du dich auch selbst fragen, ob du (momentan) diese brachiale Grundleistung brauchst. Der Takt ist ja sogar über 5870 Niveau (GW dazu). Core um 50-100mhz runter, Spannung ebenso und die Temperaturen dürften schon wieder 5-10K besser aussehen. Selbst BF BC2 sollte die Karte zur Zeit nicht ins Schwitzen bringen. Und Crysis läuft auch mit 850Mhz auf Enthusiast flüssig ;)
 
Solche Temperaturen sind aber bei der 5970 scheinbar normal, auch wenns schon recht heiss ist.
Siehe Test.
 
hast du vorne einen Gehäuselüfter auf Höhe der Karte ? Das kann ne Menge ausmachen. An der Rückseite der Karte staut sich auch gern die Luft.

Ansonsten würd ich mal sagen sind die temps für Referenzdesign normal. Also normal kochend heiß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine jetzt eingebaute passivgekühlte Grafikkarte hat 127° schon erreicht (im alten Mediontower), die dinger vertragen wirklich einiges! Aber da jetzt auch bald der Sommer bevorsteht solltest du mal lieber ein paar MHz und 0,XXX Völtchen runtergehen. Die Power @Standardtakt sollte auch reichen um alle Games flüssig darzustellen ;)
 
Ich geh mal davon aus die VDDC Temps sind die Temps vom Memory?
nein sind die spanungswandler vddci sind die spanungswandler von den speichern, bis 100C° ist ok mehr solte man denen aber auch nicht geben auch wen fets bis 125-150C° aushalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris233 er hat n HAF 932, und mit 7 120en, also etwa 4-5 Lüftern die aus die Graka blasen, das ist es nicht, aber wenn die karte nicht alt ist schließe ich staub mal aus, dan ist es vill. ein nicht glatt aufliegender kühler, du sagst ja dass er auf max läuft
 
also meine jetzt eingebaute passivgekühlte Grafikkarte hat 127° schon erreicht (im alten Mediontower), die dinger vertragen wirklich einiges!
Ach ja das weckt Erinnerungen an meine 5900 @ Ultra die sich bei 140Grad noch so richtig wohl gefühlt hat und mit diesen Temps 1000de Stunden ohne Murren geschnurrt ist und noch immer funzt. Das war noch Qualität! :rolleyes:
 
Zurück
Oben