Pinnacle Movie Box Vhs Kassetten überspielen

heinzelmaenchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
35
Hallo,

ich will mit einer Pinnacle Movie Box 710 meine alten Vhs-Kassetten überspielen. Ich schließe an die Box zwischen Computer und Video Rekorder und neheme dann mit pinnacle studio 14 auf, bloß leider steigt die Box nach einer gewissen zeit meist so nach 20 minuten aus und das bild belibt stehen. Außerdem habe ich ganz unten im bild ein dauer reißen. Weis jemand was man da verändern kann oder hat jemand die selben Probleme? Danke schonmal!
 
Machte dies früher mit Dazzle und Studio 8.Ging super.Aber vielleicht stellst du mal die Qualität runter.Denke Vhs hat 320 mal 240 und bei höherer Quälität hast du nur zu viel Daten die nichts bringen.Würde auch nach 20 Minuten die Probleme erklären.
 
heinzelmaenchen schrieb:
leider steigt die Box nach einer gewissen zeit meist so nach 20 minuten aus und das bild belibt stehen.
Sind das sehr alte VHS-Bänder? Guter VHS-Player als Zuspieler oder eher ein einfacher und billiger?

Bei VHS liegt es in der Natur der Sache, dass beim Abspielen Gleichlaufschwankungen vorliegen, durch die keine exakte Wiederholfrequenz geliefert wird. TV-Geräten macht sowas nicht viel aus - aber einige A/D-Wandler-Chips reagieren ab einer bestimmten Abweichung ziemlich "allergisch" darauf: Bilder werden übersprungen oder die Dinger bleiben einfach "hängen". Je älter und abgenutzter das Band und je "ausgeleierter" die Mechanik des VHS-Players ist, desto wahrscheinlicher ist sowas.

Ist aber erstmal nur 'ne Vermutung! Muss nicht gezwungenermaßen daran liegen! Wenn die Möglichkeit besteht, kannst du das höchsten mit 'ner halbwegs neuen VHS-Aufnahme und/oder 'nem anderen VHS-Player gegenprüfen!

heinzelmaenchen schrieb:
Außerdem habe ich ganz unten im bild ein dauer reißen.
Ist bei VHS normal. Siehe hier (unter "Schräge Spuren"):

http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10582

Kika schrieb:
Ein Problem bei Videorekordern entsteht durch die Art, wie die Videoköpfe über das Band "fliegen". Denn das Band ist flach, die Kopftrommel aber rund. Und das führt dazu, dass nur in der Bandmitte die Videoköpfe einen optimalen Abstand zum Band haben und somit nur in einem begrenzten Bereich das Band wirklich mit voller Signalstärke beschreiben und auch lesen. Wie sich das in der Praxis auswirkt, hat jeder schon gesehen, der VHS-Material mit einer Capturekarte aufnimmt: Unten hat man immer "flimmernde" Zeilen, manchmal auch noch oben. Da man die meistens beim Anschauen eines Bandes auf dem Fernseher nicht sieht, glauben dann viele, die Capture-Karte hätte eine Macke, hat sie aber nicht. Denn auch, wenn das Bildsignal 576 Zeilen enthalten kann, so kriegt man die im allgemeinen nie zu Gesicht. Denn alle Fernseher mit Röhrentechnik schneiden rund herum etwas vom Bild ab. Das nennt man Overscan. Diese "Flimmerzeilen" liegen meistens innerhalb dieses Bereichs, den man sowieso nicht zu sehen bekommt. Capturekarten nehmen aber alle 576 Zeilen auf, daher sieht man das Flimmern dann auch im aufgenommenen Film.

AMD User schrieb:
Denke Vhs hat 320 mal 240 und bei höherer Quälität hast du nur zu viel Daten die nichts bringen.
320x240 stimmt nicht wirklich ;) :

http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=22764&postcount=4
http://www.dvd-svcd-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10582

Kika schrieb:
Um das VHS-Signal also nahezu verlustfrei aufnehmen und wiedergeben zu können, müsste man eigentlich mindestens doppelt so viele Pixel aufnehmen wie das Grundsignal Linien hat. Bei VHS also 480x576. Da aber die Farbauflösung niedriger ist, kommt man mit 352x576 als Endformat sehr gut zurecht. Als Tipp sollte aber gelten, grundsätzlich mit 704x576 aufzunehmen.
 
Hallo,
danke schonmal für die antworten! Bänder sind genauso alt wie ich nämlich 18 Jahre:) Der Video Rekorder ist schon einer von den besten aber auch schon etwas älter...Und des handelt sich um S-Vhs Kassetten.
 
18 Jahre :o !? Hast du mal mit irgendwelchen neueren Bändern gegengeprüft, ob es am Alter der Aufnahmen liegt?

Die "Ausreißer" am unteren Bildschirmrand sind übrigens auch bei S-VHS normal, da der mechanische Aufbau von S-VHS-Geräten im Prinzip identisch zu dem von VHS-Geräten und somit die Problematik ebenfalls gleich ist.
 
Hi,

bei 18 Jahre alten Bändern wundert mich gar nichts.

Dann sollte man aber auch an der richtigen Verkabelung denken.
S-VHS Rekorder haben ein S-Video-Ausgang und sollten auch unbedingt mit dem entsprechenden S-Video-Kabel an der Box angeschlossen sein.
Nicht das hier etwa ein Cinch-Kabel (gelb) verwendet wird. Das würde die Qualität noch weiter verschlechtern.
 
hi,

mit einem svideo kabel hab ich das ganze auch schon probiert und genau das gleiche problem, dass er nach ca 20 bis 30min aufnahme bei einem bild stehen bleibt. Könnte es auch an der pinnacle software liegen? ich nutze sie unter windows vista 64bit.

danke
heinzelmaenchen
 
Hi,

laut Pinnacle laufen die Boxen nur mit Win XP.

Studio MovieBox oder Studio MovieBox Plus -> Windows XP (SP2 oder höher)

Eine Anfrage beim Treiber-Support von Pinnacle könnte das abklären.
 
Zurück
Oben