Fragen zum Promilatech Megahalems

P

[P] Lars [C]

Gast
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Promilatech Black Shadow. Und zwar werde ich mir einen neuen PC kaufen, vermutlich mit dem ASUS P7P55D. Weiß jemand ob es Probleme bei der Montage auf diesem Board gibt?
Gehäuse wird vermutlich das Coolermaster Storm Sniper sein, in der Window Edition. Reicht hier der Platz zum Fenster aus?
Könnte es sonst irgendwelche Probleme bei der Montage oder so geben?
Und welchen Lüfter empfehlt ihr für den Promilatech? Einen mit LED oder doch lieber einen normalen, wie z.B. einen Be Quiet Silent Wings?
 
Ich denk mal vom gehäuse gibt es keine probleme. Dein Gehäuse ist sehr groß und hat sicher auch genug Platz für den Promilatech Black Shadow. Aber eventuell kannst du Probleme mit der North bzw Southbridge Kühlern bekommen(siehe bild) und eventuell auch eine Speicherbank besetzt wird. (wenn ich das richtig erkannt habe ) Weiß jetzt nicht wie die CPU draufkommt.Diese Problem habe ich nämlich, deshalb wird die Auswahl meiner CPU Kühler auf ein minimales reduziert.

 
Hmm..ok. Und was soll ich jetzt tun? Anderes Mainboard? Wobei ich eig. das Mainboard und den Kühler auch gerne haben würde..
 
Der Kühler dürfte so gemacht sein, dass er durch nichts (RAM, Kühler der Spannungswandler) behindert wird. Auf diesem >>sysprofile<< sieht man es schön.

@Black&White:

PS: Das P55 hat keine Northbridge mehr und die Southbridge ist das quadratische links unten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut. Dann passt ja alles. Und was für ein Lüfter würdet ihr nehmen? Einen mit LED, weil das Sniper Case ist ja nicht so stark ausgeleuchtet, oder würdet ihr da lieber zwei Kaltlichtkathoden verbauen? Und ist die Montage schwer, muss man da was beachten?
 
ne montage ist eigtl ganz einfach!

ich kann dir aus eigener erfahrung diese kombi empfehlen:

prolimatech megahalem + be quiet silent wing PWM
 
Die Kombiist echt gut oder eben mit NB Multiframe ist das beste.Der kostet aber auch fast 20€.
An 3. Stelle steht der Enermax Twister, der auch der beste beleuchtete Lüfter ist.Der ist glaub ich blau, aber ich glaub den gibts auch in rot.

Also mit beste mein ich im kommenden das niedrigste Geräusch beim gleichen Luftumsatz.

Die Xigmatek haben einen unverwechelbaren Effekt (musst du dir mal angucken, wenn dus nicht kennst) und die gibts noch zusätzlich auch in Orange.Die sind auch ganz O.K. Sind leicht schlechter als die Blacksilent einzuschätzen.

Sonst sind noch der Enermax Magma zu empfehlen.
Die Noctua haben imo ein relativ schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.
Ein gutes haben die NB Blacksilent. Sind trotzdem die 3.besten.Kosten auch nur um die 10€.

Wenns grün sein soll sind die Nanoxia die besten. Sind schon ein bisschen schlechter als die anderen. Es gibt aber leider auch nicht so viele grüne.

Also man kann auch mit weißen Flexilight, das is so ne LED-Leiste, den PC ausleuchten.Gibt einen relativ neutralen Effekt und nur Ausleutung dazu.Von Kaltkathoden halte ich nichts, weil das dann nach so einem Billig-Mod aussieht.
Sag mal genau was du für Ansprüche hast und lass den Threadtitel von nem Mod ändern in Lüfttersuche und dann noch mit eben Hauptkriterium dahinter oder so oder mach einen neuen Thread auf.
Oder du stellst auch gleich Frage Richtung Beleutung oder Modding dann eben dementsprechend benennen.

MfG
 
Welchen Multiframe würdest du denn nehmen? (*Klick*) Schick aussehen tun sie ja. Allerdings steht in diesem Test, folgendes:
" Bei voller Lüfterdrehzahl unterscheiden sich die Idle-Temperaturen mit den verschiednen Lüftern um nur 2,5 Kelvin. Die Multiframe-Lüfter, die nicht für den Einsatz an Prozessorkühlern konzipiert sind, platzieren sich bei dieser Messung auf den letzten Plätzen. "
Schade eigentlich...oder?

Die Xigmatek haben einen unverwechelbaren Effekt (musst du dir mal angucken, wenn dus nicht kennst) und die gibts noch zusätzlich auch in Orange.Die sind auch ganz O.K. Sind leicht schlechter als die Blacksilent einzuschätzen.

Welche Xigmatek meinst du?
Und welche NB Blacksilent? Da gibts ja auch verschiedene.
 
Ich habe als Erstrechner das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Motherboard
und dem Prolimatech-Mega-Shadow.
Meine Arbeitsspeicher sind 4 x 2 GB G. Skill Ripjaws. Das alles passt und
harmoniert miteinander.
Der erste Riegel sitzt genau in der Aussparung des Lüfters und wird nicht
behindert.
 
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=4

Nach dieser Aufstellung isses relativ simpel:
LED: Enermax Everest/Appolish/Cluster
ohne LED: Noiseblocker Multiframe,Blacknoise/Noctua NF-12P, NF-12ULN/Nanoxia/Scythe Slip Stream

Der Effekt der Xigmatek ist wegen ihres zweifarbigen Desgins (orange/anthrazit) und wegen der Farbe orange ansich relativ einzigartig... ich hab zwei da, einen verbaut, einen rumliegen...sind schon in Ordnung, der eine is aber deutlich zugunsten eines NF-12P rausgeflogen, der andere wird wohl durch n Everest ersetzt

edit: die be quiet kann ich gar nicht einschätzen, finde deren maximaldrehzahl generell recht hoch, sind aber wohl ziemlich hochwertig, ich würd dann im Zweifelsfall aber eher zum Noiseblocker greifen und Noctua kritisiert nur, wer noch keinen verbaut hat und sich nur durch deren lustigen Sinn für Farbhumor hat beeindrucken lassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich nach diesenseh guten Reviews:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27676
Hier ein Vergleich.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

Haben auch 140mm Reviews:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28453
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29848

In deinem Review vom Multiframe wird überhaupt nicht genug auf die verschiedenen Lüfterdrehzahlen/Fördervolumina eingegangen.
Bei gleichem Fördervolumen sind die Multiframe die leisesten.
Der S1 oder S2 ist je nach Bedarf der Kühlung zu wählen.Die entsprechenden PWM Modelle auch, falls du es über dein Mainboard CPU-Lüfter Anschluss regeln willst.
Ich kann auch meinen BeQuiet Silent Wings USC runterregeln bis zur unhörbarkeit, auch nah und deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund die S1 zu kaufen.Ich denke die S2 kann man auch so weitrunterregeln ( steht ja im Test), dass sie unhörbar sind.

Zu den schnelleren mit 1800 rpm (und PWM Edition, falls vorhanden) kenne ich keinen Test, ich kann aber einen suchen, aber ich denke sie sind die besten, sprich die leisesten bei gleichem Fördervolumen.
Aber man brauch nicht unbedingt so viel Fördervolumen.

Die Blacksilent Pro Serie ist noch ein Tick besser als die normalen.
Da muss man wieder nach Luftfördervolumen und PWM-Fähigkeit gehen, um zu entscheiden welchen du nimmst.

Ich mein die 120mm XLF Serie mitweißen LEDs undz.B. orangenen Lüfterblättern.
Hier ein paar Beispiele von dem Effekt:
http://extreme.pcgameshardware.de/members/nyso-albums-lambo-mod-1381-picture37235-img-7211.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/members/nyso-albums-lambo-mod-1381-picture37234-img-7206-29.jpg
http://img140.imageshack.us/img140/7215/dscf00071cj8.jpg
Hoffe genügt um zu zeigen, was ich mein.Sind außerdem recht günstig.

@Bartumäus die Lüfter haben unterschiedliche Fördervolumina bei der gleichen Drehzahl. Letztendlich kommt es darauf an wie gut der Lüfter kühlt.
Und manche Lüfter schleifen oder klackern, wenn man sie runterregelt.Und bei normaler Drehzahl ist der Motor unterschiedlich laut und die Minimalspannung weicht auch ab.Wenn man die Blätter schräg stellt oder ganz klein machen würde hätte man bei hohen rpm niedrigen Luftumsatz und auch leise.Diese Dinge variieren nämlich auch.


MfG Kampfkuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, die Multiframes sind alle vollkommen in Ordnung, sicherlich die besten Lüfter, die man kaufen kann,
die anderen Noiseblocker sind auch alle sehr stabil, dann vor allem was P/L angeht,
Fördervolumen is ne sehr subjektive Sache finde ich, daher isses grob fahrlässig den Herstellerangaben zu trauen, geschweige denn den db-Angaben der Hersteller...

Ich wollte mit meinem post auch lediglich klar machen, dass die Multiframe/Nanoxia/Noctua/Scythe Slip Stream alle relativ empfehlenswert sind, nur das man sich eben Gedanken machen muss, wieviel man ausgeben will und wofür der Lüfter verwendet wird, daraus leiten sich dann Hersteller und Drehzahl ab, generell sollte man schnell drehende (über1000) Lüfter eher von "teuren" qualitativ hochwertigen Herstellern kaufen, als langsame...
 
Sehe es genau umgekehrt.;)
Wenn jemand nur Power haben will, kommt es nicht so arg auf das letzte db an, aber bei leisen Lüftern kann ein rattern und klacken oder einfach das zu laute Laufgeräusch stören.
Ich würd mich weder auf Umdrehungs noch auf Fördervolumina oder db Angaben des Herstellers verlassen, wobei Umdrehungs und Fördervolumina Angaben noch recht verlässlich sind.

Ich würde das aus Tests nehmen wie dem von mir verlinkten.Die musst du dir auch mal angucken. Die sind echt gut. Besonders haben die auch die mit Abstand besten 140mm Reviews, wie ich finde
Dort werden die db und sone gemessen, die subjektive Lautstärke, die Anlaufspannung, die Drehzahl und das Fördervolumen gemessen.Die Herstellerangaben stehen natürlich auch dabei.

Aber die empfohlenen Lüfter von dir sind natürlich alle gut je nach Anspruch.;)

MfG Kampfkuchen
 
Nunja, ich kenne kaum Lüfter, die bei 600rpm ernsthaft nerven, das is dann absoluter schrott, sollte man vermeiden können (so Sachen wie Rasurbo z B, n kumpel hatte mal einen...das war ein Spaß---^^)

Nur in der interessanten Ebene zwischen 800 und 1200rpm kann man eben sehr gut kühlen und dabei noch leise sein, das sind aber eben nicht alle, wenn ich z B in meinem Case den Xigmatek auf 1200 anwerfe, dann nehme ich die mit 1300rpm drehenden Noctuas gar nicht mehr wahr...

Ich hoffe du verstehst was ich meine,
mit ner guten Lüftersteuerung sollte jeder halbswegs qualitativ hochwertige Lüfter sehr leise sein, damit man aber auch im Sommer bei 30° noch relative Ruhe hat braucht man schon was besonderes und da finde ich eben Noiseblocker Multiframe und Noctua NF-12P bei rund 1200rpm am erträglichsten, liegt vielleicht auch daran, dass die Noctuas ein sehr "freundliches" Geräusch machen XD
 
Zurück
Oben