Be Quiet Netzteile verschwenden Strom

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.899
Hallo,

ich habe einen recht stromsparenden Rechner (61watt) und wollte meinem vater einen rechner zusammenbauen, der noch weniger verbraucht, da er ja noch geringere ansprüche als ich hat.
Nun konnte ich hier im forum ein netzteil von Be Quiet ertauschen (Straight Power 480W), nun ist es ja vollkommen overpowerd für solch einen stromverbrauch, den der rechner von meinem vater hat (36Watt), wollte wollte ich das mit dem meinigen austauschen (be quiet bqt e6 400w).
Die wirkungsgrade sollten dann besser ausgenutzt werden, und das erste hat auch kabel mangement, was mich auch freuen würde :)

nun habe ich aber das 480Watt Netzteil mit dem messgerät nachgemassen, wenn der Kippschalter aus ist - und das sind ganze 6Watt (!!) - bei meinem 400Watt netzteil sind das sogar ganze 15Watt.
Als gegenprobe habe ich ein altes netzteil von 2000 genommen und den kippschalter umgelegt, 0watt - das messgerät funktioniert also.

Nun, bei mir ist es so, wenn der rechner läuft, dann läuft er - ich bemerke diese 15watt also nicht wirklich, denn wenn ich ihn zur nacht ausschalte, dann leg ich den schalter an der steckerleiste um und die sache hat sich erledigt.

Mein vater jedoch, hat keine steckerleiste.
Das würde bedeuten, dass er entweder 6Watt oder sogar 15Watt verbraucht.

Nun frage ich mich, was ist vor dem kippschalter - was verbraucht dort strom - und dann so viel?

Ich wäre sogar bereit ein anderes netzteil zu kaufen - denn stromsparen muss sein! gibt es netzteile die nicht einen so hohen eigenverbrauch haben?

edit:
zum nachvollziehen
http://www.youtube.com/watch?v=WMDm5zf_1xc
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde mich auch mal interessieren. ich hab auch letztens bemerkt, dass mein enermax bei umgelegtem kippschalter noch 16 watt verbraucht... wenn der rechner aus ist, der schalter aber noch an, sind es sogar 30 watt. hab mir natürlich jetzt ne steckerleiste gekauft, aber irgendwie finde ich das ziemlich krass. 16 bzw. 30 watt sind einfach viel zu viel...
 
tja, bei mir zieht der rechner mit enermax netzteil im ausgeschalteten zustand sogar 20 watt, mit moni und drucker sinds 28 watt, da hilft nur eins: nämlich die erwähnte steckdosenleiste mit ausschalter.

hätte ich auch nicht gedacht, dass die modernen netzteile sogar im ausgeschalteten zustand soviel leistung ziehen, hier müssen auch die premium netzteilhersteller wie enermax, bequiet & co nochmal ran und nachbessern...
 
Als workaround würde ich einfach eine Steckerleiste mit Schalter holen, wenn keine da ist.
Spart Strom und ist komfortabler.
 
hmmm, seltsame sache, die du da beschreibst. aus technischer sicht sollte der der Netzschalter an der Rückseite des NTs die Stromzufuhr komplett kappen. Kann Dir leider nicht sagen, welches netzteil sich da anderst verhält, da ich auch ein fan der schaltbaren steckdosenleiste bin.
mein vorschlag daher: mach die steckdosenleiste deinem Daddy schmackhaft ;-)
schützt ja auch vor blitzeinschlag, z,b.
Grüße!
 
Das Problem tritt auch bei mir auf.

Mein Coolermaster 600W Silent Pro.. PC ist aus 26 Watt.
Netzteilschalter gekippt, 12 Watt..
Das ist Wahnsinn.. Ich werde auch eine Steckerleiste "einbauen".. Das geht ja mal gar nicht^^

LG
 
naja, ne normale net. da hast du wohl recht ;)
aber wenn schon, dennschon, oder?
also immer eine mit blitzschutz kaufen - wer einmal seinen rechner durch blitzeinschlag verloren hat, will nie mehr ohne (es spricht ein geschädigter :( ) ;)
 
Es gibt leider keinen 100%igen Blitzschutz.
Schlägt der Blitz direkt ein hilft bis auf ne geerdete Blitzschutzanlage leider gar nix.
 
die überschrift finde ich schon sehr populistisch.
alle netzteile verschwenden demnach strom, wäre wohl richtig.
 
nja, ok - ich denke mal um eine steckerleiste wird man nicht herum kommen. Dennoch ist das ein unding!

So habe mittlerweile einige testwerte zusammen.

Mein PC brauchte im idle mit dem 400Watt NT 61Watt.
Mit dem 480Watt NT sind es 56Watt (80+ zu 80+ Bronze)
Also konnte ich dadurch schonmal 5 watt einsparen - der wirkungsgrad soltle so bei ca 80% liegen (laut hwluxx).

400Watt NT:

Kippschalter aus - 15Watt
Kippschalter ein - 18Watt
Kippschalter an und 24Poligen stecker abgezogen - 15Watt

Also einen Eigenenverbrauch von 15Watt.

Das NT an den Atom von meinem Vater gehängt.

Kippschalter aus - 15Watt
Kippschalter ein - 15Watt

also hat das mainboard weniger verbrauch als das nt eigeneverbrauch Öö

480Watt NT:

Kippschalter aus - 6Watt
Kippschalter ein - 15Watt
Kippschalter ein ohne ATX stecker - 9Watt

An dem atom von meinem Vater

Kippschalter aud 6Watt
Kippschalter ein 13Watt
Kippschalter ein ohne atx stecker - 9Watt

-------------

Das ist zwar so immernoch viel weniger als das NT von 2000 aber dennoch nicht akzeptabel.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mit kippschalter auf aus und dann den ATX auf das MB gesteckt habe, dann ist der stromverbrauch für kurze zeit um 2 watt gestiegen.

Also denk ich mal, dass der kippschalter fast nur show ist.
Beängstigend find ich nur den gedanken - sind die komponenten denn wirklich stromlos wenn ich den kippschalter umgelegt habe?

edit: nja, ich habe "leider" nur be quiet netzteile, und dachte, dass andere hersteller soetwas nicht machen würde.
 
Hey leute, mal ne Frage an euch.. Womit misst ihr überhaupt euren Stromverbrauch?.. :o

Holt euch ein anständiges Messgerät, z. B. von Voltcraft oder Christ Elektronik.

@rony12
ich besitze ein E7 480W ;) Davor ein P6 430W. Ich habe testweise den Stromverbrauch mit einem etwas älteren Brennenstuhl PM 230 gemessen. Laut diesem "Supermesser" verbrauchte mein P6 im Bereitschaftsmodus sowie ausgeschaltet ca. 14W. Kippschalter auf "O" - 0,0W. Beim E7 480W sah das Ganze so ähnlich aus, nur mit Kippschalter auf "O" zeigte mir das gennante Wunder der Technik satte 6W! :D

Ich bin also zu meinem Stromanbieter, habe mir dort ein Christ Elektronik Home 1000 ausgeliehen. Zuhause die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt... Ich lasse mal die Zahlen sprechen:

P6 430: Bereitschaftsmodus/Ausgeschaltet - mit System ca. 3,1W (ohne 1,1W), Kippschalter auf "O" - 0,0W
E7 480: Bereitschaftsmodus/Ausgeschaltet - mit System ca. 2,5W (ohne 0,5W), Kippschalter auf "O" - 0,0W
 
Der erste der es erkannt hat ist wohl wirklich Silencio - viele Strommessgeräte aus dem Baumarkt können maximal den Stromverbrauch einer Glühlampe ermitteln. Es gibt ein paar Ausnahmefälle, die auch kaum mehr als 10€ kosten, jedoch eine halbwegs brauchbare Messung durchführen. Ansonsten kann man wie von Silencio schon vorgeschlagen ein sehr gutes Gerät auch beim Stromanbieter ausleihen und damit mal nachmessen.
 
also ich habe es mit einem relativ günstigem messgerät probiert - erst dachte ich auch, dass das gerät kaputt sein könnte, oder einfach nur quatsch anzeigt (obwohl es von der CT mal empfohlen wurde) - also hab ich die gegenprobe mit einem alten Netzteil aus dem jahre 2000 oder so gemacht. Dort wurden mir dann korrekterweise 0Watt verbrauch angezeigt.
 
Welcher Hersteller und welches Messgerät - irgendeine Bezeichnung sollte schon drauf stehen.
 
Danke, Simpson474 :)

@rony12
das PM 230 zeigte bei meinem älteren NT auch 0,0W, beim E7 480W aber ca. 6W ;)
 
Also ich denke auch hier wird viel unsinn gemessen, aber wer gern wirklich wissen möchte obs am Netzteil oder am Energiemessgerät liegt, der kann sich ja das Enermax Pro 82+ holen, das braucht im Standby 1,6~2,4w und NT auf off sinds 0,0w. Wenn dann eure Messgeräte immer noch 30 watt u.ä. anzeigen, seit ihr 60 € ärmer aber ne Erkenntnis reicher :)
 
ich kann auch gerne ein video hochladen, wo ich die vorgänge nochmals beschreibe.

aber auch das suchen im internet ergab, dass die netzteile stromverbrauchen wenn der kippschalter us ist.
 
Zurück
Oben