Neues Netzteil trotz mehr Ampere auf 12V nur selbe Leistung?

R3DN4X

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.014
Hallo,

also ich habe mir jetzt das Sharkoon Rush Power M500 gekauft. Dieses hat auf den 12V Schienen je 20A, combined 30A und liefert 360 Watt. Mein altes Seasonic S12II 430 Watt hat je 17A auf der 12V Schiene und liefert ebenfalls 360 Watt, sowie 30A combined.

Warum ist die Combined Leistung bei den beiden Netzteilen gleich groß?
Theoretisch müsste die Leistung bei 2*20A doch größer sein?
 
Die Einzelangaben sind nichts anderes als eine maximale Belastbarkeit, also wie viel von der Quelle an diese Schiene abgegeben werden kann. Und wie viel diese Quelle bereit stellt, zeigt der Combinedwert. Außerdem hat auch Seasonic einige Puffer bei der Belastbarkeit.
 
Die einzelnen Schienen haben mit der combined nix zu tun, ausser das sie mindestens die combined leisten müssen ;)

Wieviel du insgesamt auf allen 12V Schienen last haben darfst, regelt die Combined.
 
Ist das Sharkoon dann schlechter, weil es keine Puffer hat?
Für ein 500 Watt Netzteil ist die 12V Leistung ja etwas mager.
 
Ja, es ist etwas knapp berechnet, eben ein Budgetprodukt. Allerdings ist der Combinedwert von den Sicherungsfunktionen her bis 36A abgesichert und die 500W kann es auch zuverlässig liefern.
 
Man sollte nicht unbedingt von der 12v Schiene auf die Qualität schliessen.
Das es keinen Puffer hat, ist ja so auch nicht richtig...
Wieso hast du denn das NT überhaupt gewechselt? Um die Frage nach besser oder schlechter etwas ausweichend zu beantworten, das Sharkoon war jetzt sicherlich kein wirklicher Fortschritt gegenüber dem Seasonic ;)

Edit : Soulpain is heut abend aber schnell unterwegs :D
 
Dann bin ich ja beruhigt, dass es kein Fehlkauf war. Vielen dank euch beiden.

Das Netzteil habe ich gewechselt, weil das Seasonic angefangen hat zu Fiepen. Habe es eingeschickt und wollte keine 4 Wochen auf Ersatz warten.
 
Zurück
Oben