Wartet ihr eure (Profi-) Mousepads & Maus ?

Pflegt ihr eure Mousepads bzw. Mäuse ?

  • Ja, praktisch jede Woche!

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ja, fast jedes Monat!

    Stimmen: 13 31,7%
  • Ja, so ca. 3-4x im Jahr!

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nein, eigentlich nie!

    Stimmen: 15 36,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Hi @ all!

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Mousepads bzw. Mäuse hin und wieder wartet bzw. pflegt?!
Und zwar habe ich z.B. mein Ratpad seit ca. 8-10 Monaten, und ich putze es auch öfters! Nur irgendwie nimmt die Reibung der Maus zu! d.d.: die Maus gleitet zunehmend schlechter über das (Profi- ,oder?)-Mousepad!
Was soll ich machen, dass die Reibung wieder zurückgeht?

Gruß
Twist
 
Also die Maus ist eine optische, mal ab und zu den oberflächlichen Schmuddel reinigen, mehr ist nicht nötig. Die armen Mauspads landen auf dem Müll, und werden durch ein neues Ideal-Standard-Stoff-billig-Mauspad ersetzt. Ist zwar keine ganz grüne Maßnahme, aber was soll's. Ich hab noch genug :D.
 
ich mach ab und an den spack von meiner maus runter (MX700) mehr nich. mouspad hab ich nich. die glatte tischplatte reicht.
cu all
lufkin
 
pressluft auf die maus, nasses tuch auf die tischplatte :)

verwende mal silicon-spray, is ne hammersache :)))))), auch auf der tischplatte

mfg
 
Hab nun schon sehr lange eine Plastikmouseunterlage mit Gelenkpad und ne Minimouse von Logitech. Ich mache die Sachen frühestens mal sauber, wenn die Mouse zu haken anfängt. Dann werden mal kurz die Krümel vom Mousepad und von der Mousekugel selber entfernt(dauert so 10sec) und die Sache ist wieder für den nächsten Monat in Ordnung :D . Die Rollen in der Mouse sind irgendwie nie dreckig, wie es sonst eigentlich immer der Fall ist. Bei Stoffpads sieht es dagegen wieder ganz anders aus...die ziehen den Dreck irgendwie an.
 
@Twisterking: Ich hoffe, Du reinigst nicht mit irgendeinem rauhen Schwamm? Am besten wird mit Microfasertüchern gereinigt. Küchenrolle und Tempo sind auf den meisten Pads schlecht, da die erstenes kleinere Fussel hinterlassen und zweitens die kleinen Holzstücke den Kunststoff verkratzen (Ähnlich bei Brillen mit Kunststoffgläsern). Auf Dauer nimmt dadurch die Gleitfähigkeit der Pads ab.
Die Maus unten wird ebenfalls mit Microfasertüchern gereinigt.

Das ganz edann regelmässig einmal im Monat.

CU Endurance
 
Ah ja! So ein Mi**!
Wenn dass wirklich so ernst zu nehemn ist, weiß ich jetzt, warum die Reibung immmer mehr wird!
Ich habe bis jetzt IMMER mit Glasreiniger und ner Küchenrolle mein Ratpad gereinigt!
Die Maus is ne MX500!
Soll ich also einfach mit Wasser und nem Microfasertuch mein Pad reinigen oder :watt: ?

Twist
 
Also ich muss mein Glidetapes BigPad Pro eigentlich schon regelmäßig säubern. Allein der Staub bremst meine Maus trotz der Tapes auffallend. Ich will bei Q3A doch deswegen nicht plötzlich daneben "railen". :p
 
Reinigung? Was ist Reinigung? Bei mir wird alles sofort ersetzt.;)

3-4mal im Jahr. Hatte bis her kein Mousepad benutzt gehabt, was ich aber mit meiner neuen Maus ändern wollte. Ich benutze seit 2 Jahren Optical-Mäuse, und war mit denen immer gut bedient.
 
ich mach das ähnlich wie (c), ich benutz diese standardpads (stoff auf schaumstoff), die es überall billig gibt. ich hab hier nen laden, da gibts die für nen euro/stück. davon werden dann fünf mitgenommen, die reichen dann ein jahr.

der einzige dreck, der sich da drauf ansammelt, ist bei mir der abrieb der maus, die schon mit ca. 50% iher unterseite auf dem pad aufliegt, die vier abstandhalter in den ecken sind nach drei jahren benutzung einfach weg. in der plaste kann man sich schon spiegeln :p

meine alte optische logitech-maus selbst mach ich vielleicht alle ein, zwei monate sauber. auch von innen, da sich da bemerkenswert viel dreck ansammelt. dabei schwitz ich gar nicht sooo viel :D ;)

diese plastepads kann ich nicht ab, weil die bewegung der maus darauf für meine ohren zu laut sind. ihc hatte mal kurze zeit ein speedpad, aber das hab ich wieder verkauft, aus den eben genannten grund.
 
Hm ich hab bis jetzt mein Glide Tape selten gereinigt. Sollte ich vielleicht mal machen, mein Aiming wird auch wieder schlechter. Achja: Muss vielleicht mal wieder a bissel Gleitgel aufs Mauspad sprühen damit es flutscht :D

Hatte sonst aber noch nie Probs zwecks übermäßiger Verdreckung. Vielleicht mal die Maus etwas säubern, das wars aber auch.
 
hmm jo...bei den PlastikPads (SpeedPad, Ratpad usw.) ist der Verschleiss wohl bissl höher als erwartet
verwirte_010.gif


Habe auch ein transparentes SpeedPad, nutze es ohne Maustapes o.ä. und hab auch schon bissl gemerkt, dass die Reibung zugenommen hat...ist aber immernoch jut genug zum bash0rn
tanzen_019.gif
 
naja, mein ratpad putze ich jede woche.. und hm, so alle 6-8 monate neue glidetapes drunter
 
Ab und zu putze ich mein Speedpad.
Die Maus befreie ich auch dann und wann mal vom Oberflächenschmutz.

Demnächst kriegt sie neue 3M-Klebestreifen unter die Kufen verpasst... dann rutscht sie wieder besser.
 
Hi @ all!

Ich hätte da noch ne Frage!
Ich habe nun seit etwa 8-12 Monaten mein RatPad(Z) GS und bemerke bereits erst Abnutzung!

Meine Fragen:
1.) Ist das Normal? Dachte das RatPad ist ein richtig gutes Mousepad, dass sich nicht so schnell abnutzt!
2.) Was kann/sollte ich dagegen tun?
3.) Wie kann ich allgemein für die "Rutschfähigkeit" Meiner Maus (MX500) tun, damit die auf dem Pad wieder besser gleitet? (Glide Tapes sind bereits "angebracht"!)
Fibt es irgendwelche Tricks, damit die Maus auf dem pad wieder besser rutscht?

PS: Hier noch ein Caseking LINK zu dem RatPad!

Twist

EDIT: Noch ne kleine Frage:
Hab schon mal überlegt, sowas wie HIER zu machen!
Denkt ihr Acrylglas is gut als Pad geeignet?
Rutscht darauf die Maus genug?
Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gar kein Mousepad... :freak:

Der Tisch tuts doch auch, oder nicht? :D


Die Maus (MX 500) wird nicht groß gereinigt, außer wenn ich mal merk, dass die LED nur noch fehler liest mach ich mal den Dreck vor der Linse mitm Finger weg....

Aber ansonsten ist das Ding absolut ungepflegt... Von wegen waschen oder Haare schneiden mein ich... :p
 
Hab das wohl schlecht formuliert!
Habe gemeint was ich an meinem Pad "verändern" kann/könnte, damit meine Maus wieder besser rutscht!
Dass ich meine MX500 nicht unbedingt so abwaschen sollte, weiß ich auch! :p
 
Reinigen tue ich kein Pad. Ich gehe zu mediamarkt, kaufe mir ein Mauspad für 4,99 und gut ist. Kann nur weiter empfehlen.:)
 
BodyLove schrieb:
Reinigen tue ich kein Pad. Ich gehe zu mediamarkt, kaufe mir ein Mauspad für 4,99 und gut ist. Kann nur weiter empfehlen.:)

Ich hoffe nur "ein Mauspad" sind in Wirklichkeit 5 :rolleyes:...

@Twister: Glas ist nie eine gute Unterlage für eine optische Maus, wenn es angeraut ist geht es vielleicht. .Am Pad verändern gibt es eigentlich auch nicht - manche kleben irgendwelches Zeugs wie Tape unter die Mäuse.


EDIT: mal zur Orientierung - http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010478 - aber mehr als 1 EUR pro Stück sollte man dafür nicht bezahlen...halten immerhin 6+ Monate, danach Mülltonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben