Soundkarte gesucht... Auzentech?!

ermel83

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
654
Hallo Leute,

da mein onboard Sound dank IRQ-Sharing mit dem Festplattencontroller immer noch knackst und fiept :grr: such ich nun nach einer eigenen Soundkarte. Hab inzwischen einiges bzgl Karten von Creative, Auzentech und Xonar durchgelesen, aber die passende Karte war noch nicht dabei.

Folgende 3 Merkmale sollte sie zwingend haben:

- mind. 5.1 als analoge Anschlüsse auf dem Slotblech hinten für meine 5.1 Anlage
- einen Anschluss fürs Gehäuse-Frontpanel via HD-Audio, damit man vorne mal nen Kopfhörer anschließen kann
- die Möglichkeit, via SPDIF-Out die Soundkarte mit der Grafikkarte zu verbinden (um auch Ton via HDMI an den Fernseher zu schicken)

Leider hat die X-Fi Titanium keinen SPDIF Ausgang :(

Wer kann mir als eine gute Karte empfehlen?
Mit EAX, DTS, DDL usw kenn ich mich nicht so aus... das wisst ihr sicher besser.

Wäre z.B. die Auzentech Auzen X-Fi Prelude 7.1 geeignet? Habe da keine Info bzgl. Frontpanel und SPDIF out gefunden..?

Danke!!
 
Mh ja du hast recht, aber dann müsste ich noch ein extra Kabel zum TV verlegen. Bräuchte einen internen Anschluss, damit ich Sound- und Graka verbinden kann und dann via HDMI nur ein Kabel (is schon verlegt ;)) benutzen kann. Und das hat die Titanium meines Wissens nicht oder?
 
aber dann müsste ich noch ein extra Kabel zum TV verlegen.
Warum das?
Du kannst doch den Ausgang durch öffnen eines Slotblechs wieder nach innen führen zur GraKa.
 
Die Prelude hat einen AC97-Frontpanelanschluß (kein HD-Audio), aber auch keinen einzelnen SPDIF-Out. Möglicherweise liegt der irgendwo auf dem Extension-Anschluss, aber den müsste die Titanium eigentlich auch haben.
Ergänzung ()

schuelzken schrieb:
Du kannst doch den Ausgang durch öffnen eines Slotblechs wieder nach innen führen zur GraKa.

Da braucht man aber noch einen Wandler von optisch auf elektrisch/coax, damit man das anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Sry, jo hast Recht, habe nicht bedacht das GraKa's einen KOAX Anschluß haben.

Edit: Gibt es denn GraKa's mit Optischem Anschluß? Bin mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ne Karte und liebäugle eigentlich mit der ASUS Xonar, weil meine alte X-Fi Gamer mir ziemlich aufn Sack gegangen ist.
Mikro rauschen, Treiberdreck ... am Ende war das Mikro nur noch verzerrt und daher nutz ich im Moment den Onboard Sound.
Habe allerdings nen 5.1 Teufel Set und würde schon gerne ne gescheite Soundkarte haben.

Ich zock aber gerne, zurzeit hauptsächlich WoW. Frontpanel vom Gehäuse würde ich auch gerne nutzen für das Headset...
Was würdet ihr mir da empfehlen ?
 
Bei den Xonar's die D1 bzw. DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts bei denen mit Spieleperformance aus?
Langsamer oder gleich X-Fi ?
Die unterstützen wirklich EAX 5.0 in Hardware ?

Wo sind bei den 3 Varianten die Unterschiede ??

/edit: Analog ist die Teufel Anlage verbunden.
 
Und was heisst dann DS3D GX 2.0 ??
Das steht irgendwie in Verbindung mit EAX 2.0/5.0 Games auf der ASUS HP.

Naja Creative will ich eigentlich nicht mehr und die Auzentechs ... ich weiss nicht. Ist auch nur der X-Fi Chip mit besseren Bauteilen auf der Karte... vielleicht bisschen überarbeitete Treiber aber immernoch Creative Treiber .... Da gefällt mir die Oberfläche der Xonar's mehr...

Ich kann auf EAX 5.0 verzichten, allerdings weiss ich nicht ob der alte Test auf CB noch Aktuell ist, dass die Karte trotzdem 5-6% langsamer ist als die X-FI in Games.
 
Vereinfacht gesagt,
Asus Karten emulieren EAX 3-5 über Software. Nur Creative kann das in Hardware.
 
Das GX von ASUS ist erst mal das Gegenstück zum Alchemy, damit EAX auch unter Vista / Win7 geht. In Hardware kann die ASUS nur EAX 2, was für die meisten Zwecke eigentlich reicht. EAX 5 wird gegenüber der Software nur behauptet, dass es die Karte kann... die meisten Effekte werden dann aber einfach nicht beachtet (nur das was OpenAL an EAX 3/4 bietet wird in Software berechnet)

Allerdings gibts nicht grad viele Spiele die von EAX > 2 großartig profitieren und spielbar sind die auch ohne diese Effekte. Ist das gleiche wie mit PhysX in der Grafikwelt.

Die Performance-Unterschiede zwischen den Soundkarten werden auch immer unwichtiger, da ja die CPUs immer schneller werden. Ein Quadcore packt das mit links, was die Soundkarte da an Rechenleistung braucht.

Ich hab neben meiner X-Fi Prelude auch eine Theatron DTS, die ich in meinem alten Board verwendet hab, weils Probleme mit der X-Fi gab. Ich hab da bei Spielen keinen Unterschied gemerkt.
 
Danke für die Antwort!
Jetzt bin ich was schlauer ;-) Prinzipiell müsste ja auch der Onboard Sound langsamer sein als die X-Fi. Bei WoW mit Hardwareunterstützung und Quali / Kanäle auf MAX merk ich aber keinen Unterschied in der Performance zwischen Onboard und X-Fi.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was der Unterschied zwischen den 3 Xonar Varianten ist, wäre ich sehr dankbar. Also DX / D1 und die andere da.
Und wie ich sehe sind die ja ohne EMI-Shield (hoffe das nennt man so ;-)).
Ist das nicht schlechter ?
 
Zurück
Oben