Sapphire 5870 @ Prolimatech mk 13

AmiGo|!CS!

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.592
Hallo Leute,

Will mir den MK13 anschaffen + 2 92er Enermax CLustern.
Nun ist die Frage ob ich dafür noch den VRM-R4 Kühler brauch (oder R5, ist ja der neuere?), um die KArte auf guten Temp.werten zuhalten. oder obs auch problemlos ohne diesen geht.

Weiß da jemand was drüber, oder gilt da nur ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also wie genau das beim MK13 ist, kann ich dir nicht sagen. Allerdings hab ich mit letztens mal bei Scythe etwas über den Setsugen durchgelesen. Bei dem zumindest muss man die VRM03/04/05 montieren. Da ich nicht denke dass das beim MK13 anders ist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Wer das Geld für ne 5870 und nen MK13 hat sollte lieber die paar Euro investieren und noch nen VRM dazu holen.

Edit: Oder Prolimatech halt mal ne email schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist auch eigentlich nicht das Geld. Nur Optisch gesehen, wirft das wiedermal mein Plan durcheinander.

Habe mir gerade mal den Test hier in CB durchgelesen. Da wird der MK13 ja auch ohne den VRM benutzt.
Die Temps der Spawas sind da zwar recht hoch, aber noch locker im Soll.

Ich glaube ich werd erstmal ohn VRM, und sehen wies läuft. Zur Not bestell ich ihn noch hinzu.
 
Wenn du ihn dann noch brauchst ...

DU meinst wenn bis dahin meine Spawas nicht durchgeschmort sind?
Naja ich kann ja die Temps im Auge behalten, und dann werd ich ja sehen wie hoch sie gehen.

Die Graka schaltet sich doch eh ab bei kritischer Temp...
 
Wenn Amazon schnell war, werd ich heute Abend ebenfalls den MK13 auf meine 5870 basteln..

Ich würde mir aber nicht allzugroße Sorgen um die Spawas machen.
Laut PCGH Test gehören die mitgelieferten Spawa Kühler des MK-13 zu den Besten auf dem Markt, und im realitätsnahen Test (Crysis Loop) erreichten sie, wenn ich mich nicht irre nur ca. 75°.

Wenn aber jemand von morgens bis abends nicht besseres zu tun hat als Furmarks laufen zu lassen, sollte man wohl tatsächlich einen VRM erwerben ;)
Aber vorsicht. Habe bei mir mal genau nachgemessen. Auf manchen Board/Kühler Kombis passt er nur um Haaresbreite! Mit Ninja und Co wirds echt eng!

Ich für meinen Teil probiere erstmal den MK-13 mit 2 Scythe Slip Stream 500.
Die laufen meist eh mit ca. 600rpm, sind wirklich unhörbar, und haben aufgrund der kleinen Narbe einen Luftdurchsatz der überproportional hoch ist.


PS. und wenn was "abraucht" meld ich mich wieder!! :-)
PPS. ach ja. Die Spawa Temps kannst Du natürlich mit GPU-Z überwachen. Aber ist wahrscheinlich bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber jemand von morgen bis abends nicht besseres zu tun hat als Furmarks laufen zu lassen, sollte man wohl tatsächlich einen VRM erwerben.

Bin eh nicht so der Benchmarker. Wenn das System unter "normal" Last (Spiele Last) nicht zusammenbricht oder kritisch sit, dann reicht mir das!
 
Das was ICH nicht verstehe, warum bisher kein Hersteller einen all-in-one-Kühler für die Referenz PCB rausgebracht hat...ich mein daran, dass die Geld verdienen wollen kanns nich liegen, denn macht man den All-in-one halt teurer. Auch an nem Designproblem kanns nich liegen, weil Referenzdesign, auchwenn dort zt. die PCBs abweichen, so sollte es doch möglich sein.

Das Komischste war ja noch auffe Cebit. War da amäh Dienstag und hab mir ma bei Sapphire, ASUS und MSI die 58xxer mit alternativen Kühllösungen angeschaut und auf JEDER wurde auf die Spawas nur n Passivkühler gepappt, der in einigen Fällen nochnichtma groß war. Die sollten eigentlich wissen, dass die Spawas bei der 5800er Serie am kochen sind :/

Najum, das wollt ich ma loswerden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
so, es ist geschafft!

MK-13 und 2 Slip Stream 500 rpm sitzen auf der HD5870.

Subjektiv ist die vorher bereits ordentliche Lautstärke der Stock 5870 im Idle noch etwas besser geworden.
(Muß dazu sagen, dass mein System wirklich leise ist, in durchschnittlich lauten Systemen wird wohl kaum ein Unterschied zum Stock Kühler zu hören sein)
-GPU Temp idle ist nun: 28°!!

Aber unter Last (Landkarte Napolen Total War -GPU Auslastung ständig 90%) zeigt der Kühler natürlich erst was er kann.
Trotz der fest auf 500 rpm laufenden Lüfter bleibt die GPU Temp bei maximal 50°, die Spawas bei max 65°, was wohl dem riesigen VRM Kühler (siehe Foto 4) zu verdanken ist.

Fazit: Extrem viel leiser unter Last und GPU über 30° kühler.



Kurz noch zur Montage:

Eigentlich sollte es auch für ungeübte Bastler kein Problem sein den MK13 zu montieren.
Aber meine 3 Problemchen waren:

-die 3 hinteren kleineren Schrauben auf der 5870 Backplate lassen sich nur mit einem guten und wirklich genau passenden Schraubenzieher lösen. Finger weg von den 1 Euro Werkzeugen! ;-) -im Ernst!!

-Nachdem ALLE Schrauben (bis auf die eine am Display Port auf der Slotblende) gelöst sind, muss man schon etwas beherzt zugreifen um die klebenden Wärmeleitpatts zwischen Platine und Kühler zu lösen.

-Die Klebekühler (ausser dem verschraubbaren Spawa Kühler) kleben nicht besonders gut. Ich musste 3 Ramkühler nach der Montage noch mal austauchen.
(Siehe Bild 4 für die verschiedenen Kühlerpositionen)
 

Anhänge

  • CIMG7210.jpg
    CIMG7210.jpg
    257 KB · Aufrufe: 824
  • CIMG7212.jpg
    CIMG7212.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 801
  • 3.jpg
    3.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 792
  • CIMG7208.jpg
    CIMG7208.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen gestern auch bekommen, und ihn montiert.....aber ohh was sehe ich du ahst einen Kühler mehr als ich angebracht...der auf Bild 4 gaaaanz rechts?
 
ja, das ist der I2C (steuert die GPU Spannung)
Ob der wirklich notwendig ist, weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht... -vermutlich nicht.

Aber schaden kanns ja nicht.. ;-)


-poste doch mal Deine Eindrücke. Könnte ja für weitere potentielle Käufer ganz hilfreich sein verschiedene Meinungen zu haben. Gabs Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Temps kann ich noch ncihts sagen, test ich aber gleich.

Zum Zusammenbau:

war recht knifflig fand ich, aber sollte eig jeder hinbekommen wenn er sich ein wenig Zeit nimmt.

Ansonsten war deine Beschreibung schon recht passend^^
Ergänzung ()

Also der Kühler ist wirklich heftig

Karte geht auf maximal 50° Spawas bei bissl was über 60° (wobei aber zu sagen ist, das ich ja 2x92er Lüfter drauf habe...

Habe noch einen Tipp für Die Spawa Kühler.
Habe zwischen Kühler und den einzellnen Kühlern etwas Leder dazwischen gelegt, so können diese nicht mehr abfallen!
Sehen tut man das ganze nicht...

Lüfter habe ich mit draht an dem Kühler festgemacht, sieht aus als wenn die dran kleben würden weil man den draht nicht sieht, und mann diese lästige V Stange nicht hat....
Ergänzung ()

Aso im Idle ist sie bei mir mit 24°C fast am frieren ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
der ganz linke kleine einzelne SpaWa-cooler hält nicht bei mir, schrecklich.
Ergänzung ()

hier ein pic von meinem fortschritt.
Ich habe mich nicht an die anleitung gehalten und habe durch eine andere anordnung 12 längsseitig anstatt 8 quer ram-kühlkörper montiert.
sie kleben einwandfrei bisher, ob das im betriebszustand auch so ist kommt auf.
problematisch ist der einzelne ganz linke kühlkörper, der ist eigentlich zu überdimensioniert
für die kleine kontaktfläche und hält deswegen nicht.
deswegen habe ich WLP auf die kontaktfläche, und unten rechts und links am kühlkörper doppelklebeband (1mm dick) drauf, womit es jetzt zunächst besser hält.
vielleicht probiere ich noch so eine klebknetmasse aus...
oder wie habt ihr das gelöst?
 

Anhänge

  • PC 0381.jpg
    PC 0381.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 671
Warum zwei Kühler pro GDDR5? Für den VRM oben links reicht der Airflow an sich oder so ein Kühlerchen durchsägen.
 
weil ein einzelner den gddr5 nicht abdeckt, was mich irritiert.
kann doch nicht schaden, oder?
danke für die info, dass der linke(ste;) vrm nicht so wild ist.
 
Also ich ahb mich genau an die Anleitung gehalten, und das reicht vollkommen aus! Brauchst dir also keine sorgen machen
 
..ja, seh ich genau so. Die Speicherchips sind eher unkritisch, und bei mir schauen die auch unter dem Kühler raus.

Schau Dir die ersten Stunden einfach mal die Temps unter GPU-Z an, wenn nach ein paar Stunden spielen alles im grünen Bereich ist, solltest Du keine Probleme bekommen.
 
ok, bin grad am lüfter montieren...
 
fertig!
zur beachtung habe nur ne ati 5850

temperaturen im idle: gpu 40 °C / vrm 45 °C
temperaturen ingame: gpu 70 °C / vrm 78 °C

nicht grad berauschend, aber lautlos :D
 
Zurück
Oben