Erfahrungen mit Catalyst und 48XX-GPUs?

MrGreen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
102
Hallo in die Runde,

nachdem ich nun all die vielen euphorischen Berichterstattungen zum Leistungszuwachs bei 5XXX GPUs in Verbindung mit dem neuen Catalyst 10.2 gelesen habe, fehlt mir immer noch die Info, ob die neuen Catalyst-Versionen überhaupt noch Sinn für die alten 4XXX GPUs ergeben? Oder habe ich da irgendwo was überlesen? Bisher brachte bei mir jede neue Catalyst-Version seit 9.3 einen Leistungszuwachs von ca. 0% (3D Mark 06). seit 9.9 habe ich es aufgegeben den Catalyst upzudaten. Oder war das ein Fehler?

Danke für Aufklärung
MrGreen
 
Nein in meinen augen kein Fehler. Hab eine 4870 und hätte ich nicht letztens das system neu aufgesetzt, wäre ich auch bei einer version aus dem letzten jahr geblieben. Unterschiede sehe ich keine.
 
ati wird auch kaum noch aufwand betreiben, damit die alten karten noch großartig schneller werden, wie sollen sie sonst die neuen verkaufen ;)
 
Vielleicht werden die nicht schneller, trotzdem sind updates immer ratsam,
da manche spiele garnicht bzw. nciht richtig laufen mit ATI.
Das wird dann erst immer durch ein Update behoben (Bsp. GTA4, Anno, etc.)
Auch wenn es keine Leistung bringt, bringt es stabilität
 
Bemme90 schrieb:
Auch wenn es keine Leistung bringt, bringt es stabilität

Über fehlende Stabilität konnte ich mich bis jetzt nicht beklagen. Die Spiele-Bugs wie bei Anno 1404 (1.1) werden ja meist schneller von den Entwicklern behoben als von AMD.

Trotzdem könnte es erklären, warum AMD immer noch AGP-Hotfixes veröffentlicht, obwohl die "schnellste" AGP-Karte ja nur eine 4670-GPU ist.

Grüße
MrGreen
 
Also ich hab bei meiner 4870x2 einen gewissen Leistungszuwachs gesehen. Zumindest beim Umstieg von 9.12 auf 10.2

Einen direkten Vergleich zw. 9.8 und 10.2 kann ich nicht ziehen, da ich den 9.8 vorher auf XP hatte und jetzt seit 9.12 bei Se7en bin.
 
Außerdem wurde ab dem Catalyst 10.2 der Crossfire Support verbessert.
Jetzt gibt es Crossfire-Profile, was selbst noch für die X2 Karte der HD3k Serie sinnvoll wäre
 
Und wo ist der sinn von Crossfire?

Zum ewigen Update wahn:
Der satz "Never patch a runnig System" hat bis heut nicht an bedeutung verloren.

Und wenn ein Spiel probleme mit Karten von ATI macht ist das in meinen augen nicht schuld von ATi sonder die Schuld des Spiele Herstellers.
 
Agent 1 schrieb:
Und wo ist der sinn von Crossfire.
... vor allem, wenn man gar keinen CF-Verbund im Einsatz hat ;-)
Für mich hört es sich so an, als wenn alle neuen Catalyst-Versionen keinen Sinn mehr für HD4XXX-GPUs machen.

Grüße
MrGreen
 
Neue Treiber machen immer Sinn, auch wenn man nicht jedes Update mit nehmen muss. Stabilität, Funktionsumfang und anderes wird erweitert. Was die Leistung betrifft, seid dem ersten Offiziellen Treiber für die 4XXX Reihe wurde die Performance im Schnitt um mehr als 20% erhöht (Stand mal in irgend einer PCGH vom letzten Jahr). Da wird nicht mehr viel zu holen sein, bestenfalls bei aktuellen Spielen die eben noch nicht rund auf ATI laufen.
Da kann man aber insgesamt nicht wirklich noch etwas erwarten, irgendwann ist Feierabend. Wenn die Hardware nicht mehr her gibt, kann ein Treiber auch nichts mehr ändern.
 
Zurück
Oben