Fallen Späne, wenn ihr am PC schraubt/rumwerkelt?

Fallen Späne, wenn ihr verkelt?

  • Ja. Fast immer.

    Stimmen: 9 8,7%
  • Gelegentlich!

    Stimmen: 20 19,4%
  • Selten.

    Stimmen: 48 46,6%
  • NIEMALS!

    Stimmen: 26 25,2%

  • Umfrageteilnehmer
    103

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Hallo Leute,

nachdem ich heute bei einem Frend war, der mit seiner Hardware umgegannen ist, als wären es rohe Eier gewesen, hier mal eine Frage an euch:

Wenn ich rumschraube, passieren mir praktisch jedesmal kleine Missgeschicke;
Bsp: Schraube knallt aufs Mobo. Schraubenzieher rutscht ab. Graka oder Kühler eckt beim Einbau irgendwo an und hat einen kleinen Kratzer etc. etc.

Bei mir ist das ganze leider nicht zu vermeiden, auch wenn ich aufpasse.
Bislang ist auch noch nichts kaputt geganen, nur sieht manche Hardware nicht mehr so schön aus (Besonders das Gehäuse selbst :) ), wie am Anfang. :D
Meistens sieht man auch nichts, wenn es irgendwo mit irgendetwas anditsche. Aber es passiert nunmal. :evillol:

Wie ist es bei euch? Klappt beim Einbau/Umbau alles und tritt ohne jegliche Kratzer und Macken seine Arbeit an, oder bin ich einfach motorisch behindert. (Nein bin ich natürlich nicht ;) )

Edit: Es soll natürlich 'Fallen Späne, wenn ihr werkelt?' heißen. Wäre schön, wenn ein Mod das ändert. THX@Mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mal ne Schraube runterfällt ist klar, aber meine Hardware hat noch keine Kratzer abbekommen :D Einmal wollte ich während des Betriebs eine Schraube am Gehäuse festziehen. Blöderweise bin ich dann an einen 3 - poligen Lüfteranschluss gekommen und der PC war aus, aber nicht kaputt! :)
 
mir is beim einbau vom accelero aufer alten X1950Pro einfach die Karte runtergefallen :D
bis auf die tatsache daas alle spawa Kühler abwaren kein Ding aber kommt vor ;)
 
Naja es ist halt ein Unterschied ob eine Schraube runterfällt oder der Kühler. Ich habe mir auf zwang angewöhnt die Kiste immer vom Netz zu trennen und vorsichtig zu sein. Meine Hardware ist mir einfach zu schade...
 
Bei einem alten Sockel A System zweimal durch anfassen die CPU zerstört. Naja lag wohl am Sockel A. ... die Energie immer schön am Gehäuse abfließen lassen.

Wenn die Aufladung, die euch einen Schock verpasst wenn ihr aus dem Auto aussteigt, sich auf der CPU entläd ist das nicht so gut.
 
Habe 1 1/2 Jahre nichts andere gemacht als Pc's und Server zusammen zu schrauben; in einer Firma.
Da lernt man wie man sich richtig mit Hardware und "Schrauben" zu verhalten hat, damit nichts kaputt geht und man Qualität liefern kann...
 
@Skudrinka

Weihe mich ein. :)

Ist ja nicht so, dass mein meine gesammte Hardware total verkratzt und demoliert ist. Neiiiin!
Nur kommt ab und an kommt, beispielsweise oft beim Mobo Einbau, schonmal eine kleine Schramme vor.
Besonders wenn ich es festschraube, sehen die Löcher ringsrum ganz schön ausgefranzt aus (vom Gewinde der Schraube).

Und mein Freund nimmt sich 5 Minuten Zeit, um eine Schraube zu fixieren. Die wird erst mir einer Spezialpinzette in die Öffung gelegt; dann das Mobo direkt da rüber gedrückt, dass es zu 100% identisch sitzt und ja nichts passieren kann und dann geschraubt. Kein Spaß.

Ich dachte ich sehe nicht richtig. Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter?

Ich ziehe extra Handschuhe an, damit meine Hardware nicht voll mit Fettflecken ist :D

Eigentlich krank^^
 
naja, zu ungeschickt sollte man sich auch nicht anstellen. Kratzer ... es kommt darauf an, was beschädigt ist. Solange keine Leiterbahnen durchschnitten wedern oder Komponenten beschädigt, geht es.

Ansonsten sollte man sich fragen, ob man nicht mehr zur Ruhe kommen sollte beim handwerklichen Arbeiten. Oder es lieber ganz vermeiden. Es gibt auch Hobbys für Grobmotoriker! ;-)

Was mir mal passiert ist: beim Einbau eines Mainboards (Pentium 90? also schon eine Weile her) hing das Board irgendwo am Gehäuse fest. Naja, plötzlich gab es nach und saß an der richtigen Stelle, aber bei einem der größeren Elkos war eine Zuleitung beschädigt. So ungeschickt, dass ich diesen nicht wieder anlöten konnte. Da half dann nur ein ähnlich dimensionierter von einer alten Soundkarte. Nach dem Umlöten gings dann. Das hat mich überrascht ;-)
 
Schraube aus Motherboard, anecken beim Einbau... Das ist nichts wirklich schlimmes, solange du es nicht mit Gewalt tust. :D

Schraubenzieher Abrutschen ist da schon was anderes, da können ganz leicht Leiterbahnen kaputt gehen. Da sollte man vorsichtig sein.
 
Immer erden, aber sonst kommt mir schon mal der ein oder andere Kratzer rein, innen sieht man das sowieso nicht;)
 
rotzdiekuh schrieb:
Ich ziehe extra Handschuhe an, damit meine Hardware nicht voll mit Fettflecken ist :D

weiße stoffhandschuhe :D das mach ich auch gibt nix besseres grade bei den ganzen hochglänzenden oberflächen und co^^
also es kommt sehr sehr selten vor dass mal ne schraube abfällt dann aber nich aufs mainboard sondern ins gehäuse
wenn der rechner liegt geh ich sehr sehr vorsichtig vor...
und auch sonst geb ich große acht auf die hardware ist ja net billig
 
Sehr selten, meinen Finger ist mehr passiert als der Hardware ^^.
Einmal Schraubenzieher abgerutscht dabei hat er aber die andere Hand gestreift ^^.

Ansonsten pass ich da eigentlich immer gut auf, gut erhaltene Hardware lässt sich ja auch besser wieder verkaufen.
 
Naja, also beim PC Zusammenbau verhalte ich mich schon anders, als wenn ich einen Kleiderschrank zusammenbaue. Es gibt sowieso keinen Grund, Schrauben im PC mit Gewalt festzuziehen und bei dem Geld was das Zeug kostet hab ich auch kein Problem, wenn der Einbau mal ein paar Minuten länger dauert.
Also mir ist bisher seeehr selten was passiert, lediglich einmal mit dem Staubsauger hab ich nen Lüfter so stark gestoßen, dass er danach unerträglich laut wurde.
 
Ich bin einmal mitn Schraubenzieher abgerutscht, seitdem hab ich nur einige Probleme mit meinen IDE-Port ^^
 
Mhh... Hab vor Jahren mal an ner Voodoo 3 nen Kondensator abgerissen als ich am werkeln war. Muss wohl aber eher unwichtig gewesen sein da die Karte auch ohne noch problemlos lief :p

Hab auch früher gern mal das ein oder andre Gewinde am Gehäuse kaputt gemacht weil ich soviel rumgebastelt hab. Da kam dann einfach ne Nummer größer rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich hatte eher mit blutspuren am gehäuse Probleme (nachdem ich hardware eingebaut hatte)
 
Zurück
Oben