Thinkpad R-Reihe vs. andere

guy.brush™

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
215
Hallo,

bei meiner Freundin steht es bald mal an, ihren alten Fujitsu-Siemens durch ein neues Notebook zu ersetzen.

Zu Beginn gleich einmal ein paar Eckdaten zu ihren Vorstellungen, bevor ich losfrage ;).

  • Notebook ist gleichzeitig ein Desktopersatz!
  • 15,4" sollten es schon sein
  • 1680x1050 Auflösung kein muss
  • min. 3x USB-Slots (3.0 Slots wird es wohl weniger geben und wenn, dann zu teuer^^)
  • auch geeignet für Spiele, allerdings hat sie keine hohen Anforderungen und spielt häufig nicht sehr Anspruchsvolle Spiele [wobei "Die Sielder II - Die nächste Generation" ja hardwarehungriger ist, als die Graphik vermuten ließe]
  • min. 2 GB RAM
  • richtige Graphikkarte, kein Intel Chip
  • sie transportiert ihn häufiger mit in einem Laptop-Rucksack
  • das Notebook sollte nicht wie ein Orkan klingen
  • Preisvorstellungen bei 800,00 Euro, max. aber 1.000,00 Euro


Auch wenn Thinkpads nicht mehr das sind, was sie einmal waren, so sind sie dennoch toll. Ich mag mein T500 und sie eigentlich auch, aber der Preis ist ihr etwas zu hoch.

Deshalb stellt sich jetzt die Frage, ob einer der R500 für sie etwas wäre. Ich frage mich halt, inwieweit der fehlende Magnesiumkäfig sich negativ auf den häufigen Transport auswirkt. Insbesondere, weil ihr Fujitsu-Siemens, der jetzt 4-5 Jahre alt sein dürfte, schon ein paar Macken bekommen hat und das Gehäuse teilweise eingerissen ist (hat auch schon 1-2 Stürze hinter sich).

Reicht das Gehäuse vom R500 aus? Oder sind andere Laptops da besser?

Wie steht das R500 generell dar gegenüber anderen Laptops anderer Marken (oder gar gegenüber anderen Laptops von Lenovo)?


Die T500 Modelle im Bereich um ~1000,00 Euro (und leicht drüber) scheinen wohl eher nur einen Intel Chip zu haben. Für Anwendung und Akkulaufzeit toll, aber für mittelmäßigen Spielekonsum doch eher nicht so toll.



Und zum Schluss eine Frage meinerseits: Inwiefern hat Lenovo bei den T41x und T51x Modellen das Gehäuse verändert?
Ich hoffe mal, dass die Robustheit und das schöne rustikale Aussehen der Thinkpads nicht hier unter einem optisch schönerem Aussehen gelitten haben, oder doch?


Viele Grüße,

guy.brush™
 
Hey,

über die R500 kann ich dir leider auch nix sagen, aber ich hätte da einen Vorschlag:

NBWN-Shop

Ich habe mir da selbst vor 8 Monaten mein T500 gekauft (als armer Student muss man ja sehen wo man bleibt) und bin hochzufrieden damit. Es kam auch aus dem Demopool (Erklärung dazu was das ist findest du auch auf der Seite), war grade 2 Monate alt, der Akku hatte erst einen Ladezyklus hinter sich und sogar die ganzen Schutzfolien waren noch aufgeklebt. Dazu noch Restgarantie bis Aug 2012 - was will man mehr. Und in deinen Preisvorstellungen liegt das ganze auch.

Also hab Spaß ;)

Gruß dpsbass
 
Also mein Vorschlag wäre auch, ein Demopoolgerät, aber mit dem R500 wird sie auch ihren Spaß haben.
Ich habe damals auf der Arbeit mit einem gearbeitet und war sehr zufrieden.

Aber soweit ich weiß, haben auch die R-Serie-Geräte einen Stahlkäfig, nur auf den Magnesiumdeckel und die Baseuntit aus Magnesium muss man verzichten. Von der Stabilität her wirds wohl schwierig inder Preisklasse unter 800€ oder 1000€ was viel besseres zu finden.
Ergänzung ()

Wie wärs mit diesem hier:

http://www.nbwn.de/products/Notebook-Demopool/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T500/ThinkPad-T500-2055-NK12LGE.html

das hat die ATI Graka, 1x2 GB (lässt sich also gut aufrüsten) und hat noch bis mindestens 09/12 Garantie.
 
Also sie weiß noch nicht so recht, ob ihr ein Demopool-Gerät zusagen würde.

Die R-Reihe hat vermutlich dann doch eine zu schwache Graphikkarte eingebaut, oder?
Wie gesagt, sie spielt mittelmäßig, aber arbeitet auch dran (unter anderem für Uni).


Ich hatte dann noch bei den Samsung Notebooks kurz einmal vorbeigeschaut. Habe ich da etwas verpasst, oder ist 15,6" nun die neue Standardgröße und nicht mehr 15,4"?



Und ja...ein 12,x" Subnotebook als Thinkpad...das wäre schön. Also bis max. 250,00 Euro :D.
 
Die Demopoolgeräte sind meistens neuwertig und haben auch noch einen guten Akku.
Die Grafikkarte von der R-Serie reicht für soche sachen wie Siedler II - Die nächste Generation, solang du ein WXGA Display hast völlig... bei WSXGA+ und darüber wirds wahrscheinlich knapp.

Ich werde definitiv nichts mehr anderes als ein ThinkPad kaufen... deswegen würde ich dir nicht zu einem Samsung oder sowas raten...

In welche Richtung soll denn das 12er ThinkPad gehen X3x, X4x oder doch eher X6x allerdings bekommt man für 250 bestenfalls ein gut erhaltenes X3x oder X4x die X6x für den Preis sind meistens nicht so gut erhalten.
 
Stimmt...bei der Graphikkarte habe ich vergessen, dass bei meinem Laptop ich eine 1680x1050er Auflösung habe *g*.

Ich werde mit ihr nacher nochmal darüber sprechen.



Wie groß sind denn die X3x bzw. X4x? Es wäre schön zu wissen, falls es wirklich etwas in dem Rahmen geben würde. Und vor allem wo. Die Neugeräte, die ich so sehe, sind um ein vielfaches teurer :D.

Ein Netbook hat für mich nicht die Leistung, aber ein 12,1" oder max 13,3" (müsste ich davor stehen) wäre schon interessant. Ein 14,1" wäre zu nah an meinem großen Laptop (T500, 15,4"). Denn ein kleiner soll ja auch handlich und leicht sein. So ist z.B. ein CD-Laufwerk vermutlich eher hinderlich. Ebenso eine richtige Graphikkarte, sprich ein Intelchip mit ein bisschen Power ist ausreichend. Und eben vor allem lange Akkulaufzeit ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade mal mein X31 Ausgemessen hier die Maße (ca.): Breit: 273 mm; Tief: 223 mm; Hoch: 30 mm
Also recht handlich... das Gewicht sollte bei ca. 1,5 kg mit Akku liegen, habe aber jetzt keine Waage da.

Ich habe für mein X31 mit Pentium M 1,6 GHz, 2GB RAM, 60GB HDD, X3-Ultrabase Dockingstation mit DVD-ROM, Eine große Dockinstation auch noch über 280 € vor ca. 3 Monaten bezahlt, als mein altes ThinkPad kaputt gegangen ist.

Von der Leistung her reicht es für Office, Musik und Internet völlig, ich werde mir aber in absehbarer Zeit ein X60 holen, da ich etwas mehr Leistung benötige.
Das X40/X41 ist zwar etwas kleiner, aber dafür ist die Festplatte vieeel langsamer.
 
Hey,

wenn ich das richtig mitbekommen habe ist deine Freudin Student?!

Dann würde ich an deiner Stelle bei diesbezüglichen Angeboten / Shops vorbeischauen, z.B. hier.

Ali
 
Ja, ich werde nochmal die Studenten-Seiten checken.


Wieso sind denn die ganzen neuen Notebooks alle mit einem 15,6" Bildschirm ausgestattet und nicht mehr mit einem 15,4"? Ändert sich diesbezüglich gerade etwa die Standardgröße?
 
Ja, da ändert sich die größe, finde ich auch nicht sonderlich toll, da damit viel sichtbare fläche in der höhe flöten geht... aber angeblich sind 16:9 Displays mit weniger verschnitt herzustellen...
Statt 1280x800 ist jetzt bei 15-Zoll 1366x768 die Stanardauflösung... ziemlich besch... eiden. Und statt 1680x1050 gibts dann 1600x900...
 
Das ist echt blöd.

Aber ich dachte immer, mein 15,4" sei schon 16:9 und mein "alter" 19" Monitor ein 4:3 :). Habe ich aber ehrlich gesagt nie nachgerechnet ;).

Hoffentlich zieht Lenovo mit ihrem Thinkpads nicht unbedingt zu stark nach...denn 150 Pixel in der Höhe sind schon einiges. Insbesondere, weil bei den breiten Dingern oft ja die Höhe fehlt. Beim Programmieren könnte ich bei Schriftgröße 10 eh nicht mehr als 80-90 Zeichen pro Zeile auf ein Blatt Papier drucken (falls gewünscht) und somit ist das coden mit mehr Zeichen pro Zeile auch nicht das optimalste, finde ich.


Zum X30 und Co. nochmal: Wie stark ist denn die Leistung in Vergleich mit heutigen Netbooks und im Vergleich mit Subnotebooks anderer Hersteller zum selben Preis?


Edit: Noch einmal ein kleiner Nachtrag:

Wie stehen denn die T-, R- und X-Reihe der Thinkpads in Punkto Verarbeitung an Kanten und Schanieren gegenüber anderen Modellen? Bei ihr sind durch Transport und 1-2 Stürze z.B. der Steg zwischen Tastatur und äußerer Kante (rechts) eingerissen. Die Schaniere zum Monitor dürften noch in Takt sein, aber rund herum seitlich gibt es schon ein paar Einrisse und der Akku hält seit einem Sturz nur noch wackelnd an einer Befestigung.

[Wobei mein T500 hat für den großen 9-Zellen Akku auch nur 1 "Haken". Fand ich etwas Schade :)].
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du wirst wohl bei keinem Notebookhersteller bessere Schaniere finden als bei den Lenovo/IBM ThinkPads. Auch von der Verwindungssteifheit und der Stabilität wirst du (in den jeweiligen Preisklassen) nur schwer was robusteres finden.
Klar wenn das aus 90 cm auf eine Ecke fällt, dann hat man Risse, aber bei den ThinkPads ist halt der Vorteil, dass man ohne große Probleme Ersatz für die beschädigten Teile findet und auch ohne Probleme selbst tauschen kann. Also für den täglichen Transport wirst du nichts besseres finden... vll. ein Panasonic Toughbook... aber die sind nochmal teurer.

zur Leistung der X-Serien: Also ich hatte schon mehrere Netbooks und muss sagen, mein X31 kommt da locker von der Leistung her mit. Bei der Grafik natürlich nicht, da nur eine ATI Mobility Radeon 7500 verbaut ist, aber es reicht für normale Youtube Videos und Videos in DVD-Quali.
Alles neuere (also die X4xer, X6xer und dann die X2xxer) sind natürlich viel besser.
 
Ich hab seit gestern ein IBM T60 und davor ein T41p gehabt.

Die Scharniere sind gut verarbeitet, genauso wie der Rest vom Notebook. Das einzige was mich persönlich stört ist es, dass auf dem Touchpad keine Element zu scrollen da ist.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/394/lang/x/kw/Notebooks_-Lenovo_Demopool-/
Die haben auch ein paar schöne Notebooks :)
Der Laden ist auch top. Ich wohn nur ein paar Straßen von dem Laden entfernt. Mein IBM T41p war mal wegen dem Flexing Problem dort. Hätte 100€ gekostet,weil auf dem Gerät keine Garantie war sondern nur Gewährleistung, aber die habens trotzdem umsonst repariert.

Ich kann echt allen raten dort ein Gerät zu kaufen wenns um gebrauchte oder Demopool IBM-Notebooks geht.
Hab mir da gestern Vorort ein IBM T60 mit einer SSD Platte für 549€ gekauft und mit etwas Geschick hab ich noch eine Seagate Festplatte mit 320GB (Geizhals ab 43€ exkl. Versand) für 45€ und einen Wechselschacht für die Platte rausgehauen.
 
Zurück
Oben