Office PC vs. Laptop - vor allem günstig

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.763
Moin Moin Gemeinde,

vor einem halben Jahr habe ich für jmd. folgenden Laptop gekauft, eingerichtet und bin damit sehr zufrieden: http://geizhals.at/deutschland/a437718.html
Nun benötigt jmd. anders eine möglichst günstige Lösung für E-Mail-, Internet- und Schreib--arbeiten. Uneinig waren wir uns nun ob ein fester PC günstiger sein kann als ein Laptop weil wir ja Bildschirm und Peripherie extra benötigen würden.
Nach dem Durchlesen des Threads Der ideale Office-PC denk ich, dass man mit einem Laptop deutlich besser wegkommen würde. Kandidaten wären aktuell dann:
http://geizhals.at/deutschland/a462517.html,
http://geizhals.at/deutschland/a453295.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a514213.html

Übersehe ich da irgendwas? Natürlich wären auch andere Vorschläge willkommen wenn ihr welche habt.

- für Office ausgelegt
- mindestens 15"
- günstig in Anschaffung und Betrieb
- eventuell leise ;)

Nachtrag:
- Mobilität wenig wichtig
- bisher mit Laptop keine Probleme [auf Post #4 bezogen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem PC bist du inkl allem bei ~500€. Und damit in etwa der Preisklasse eines Notebooks.
PC:
19Zoll
Richtige Tastatur und Maus
Groß
~60Watt im Idle

Notebook:
15Zoll
abhängig von Tastatur und Maus
~20Watt im Idle
nicht aufrüstfähig
 
naja ich glaub leg lieber was drauf und hol dir den desktop.
da hast du länger was von, viele laptops gehen schon nach 3,4 jahren
kaputt und son desktop system hält ewig.. abgesehen vom speed den man kauft..
 
Naja also ich würde sagen, dass das davon abhängt, ob der Nutzer mit seinem Gerät mobil sein möchte oder nicht. Ich persönlich empfinde es als sehr angenehm entscheiden zu können, ob ich im Wohnzimmer oder in meinem Zimmer oder sogar in einer Bibliothek meine Studienangelegenheiten erledigen kann.
Die nächste Frage ist auch, ob man denn die typische Desktop-Peripherie + Kabel etc. herumstehen haben will oder nicht. Die Entscheidung für ein Notebook ist also aus meiner Sicht gut. Schreibt man jedoch sehr viel, so könnte das

1. bei keiner peripheren Tastatur auf Dauer unangenehm werden (subjektive Empfindung)
2. durch die tiefe Lage des Notebook-Displays auf lange Sicht zu einer schlechten Körperhaltung führen
3. bei einem schlechten Display sehr anstrenged (nicht zwingend schädlich) für die Augen werden

Punkt 1 und 2 habe ich bei meinem (13") MacBook bemerkt, weshalb ich meinen alten 22"-Monitor angeschlossen habe. Das macht das Schreiben längerer Texte doch wesentlich angenehmer.
Punkt 3 war das K.O. für meinen alten 19" von Asus, da dieser stark überstrahlte, was
sämtliche Schriften als unscharf erscheinen lies - sehr nervig.

Zudem ist das Attribut günstig doch relativ subjektiv. Es gibt Leute die Apple's doch recht teuren MacBooks als günstig anpreisen. Also welche Preisregion ist denn zu betrachten?

Ich habe hier nun zwar keine direkten Tipps gegeben, da ich leider nur für mein MacBook sprechen kann und nicht glaube, dass das die angepeilte Preisregion ist - schließlich sind 900+ EUR eigentlich nicht wirklich günstig.
Aber ich hoffe, dass meine Einwände ein wenig helfen. Wie gesagt: Notebook + externer Monitor = angenehm.
 
@Gentlem4n: Wieder 100€ mehr.

@cadaver112: Das ist ja gerade das. Der aktuelle Laptop den ich heute, mit der herausnahme des Akkus, wieder zum Leben erweckt habe ist von !2001! - er läuft halt nach wie vor bis jetzt auf das Akku Problem.

Trotzdem schonma Danke für die Antworten.

[edit]
@Milchkartoffel: Die Preisregion sind halt die verlinkten 400€.

Und ich hatte tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass der Laptop bis jetzt am selben Platz betrieben wurde. So wie ich es herausgehört habe aber deswegen, weil der Akku schon länger nicht mehr mitspielte.

Also mal die Mobilitätsfrage außen vor: günstiger Laptop gleiche Leistung wie ein Office-PC?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ws mir bei den von dir verlinken Notebooks immer nicht gefallt ist das Display mit den 1366 x768 Pixeln.

beim Office und surfen find ich speziell die 768 zuwenig.

lapstore ist auch ne möglichkeit
 
Das ist mir so noch gar nicht bei 15,6" negativ aufgefallen.

1920*1200 bei 15,4" find ich leicht übertrieben oder? Gerade für Textverarbeitung. Müsste man sich vielleicht mal vor Ort anschauen. Vielen Dank für den Tipp.
Die 80GB Platte ist natürlich etwas mager, dafür die GraKa zu "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja auch andere Formate 1680x1050 zum Beispiel.

war nur als denkanstoß

der Link oben war nur zum Schauen, das es auch andere Geräte gibt.
Klar ist ne 80gb platte sehr klein.
 
Würde wieder einen Laptop nehmen, für casual Office Anwendungen vollkommen ausreichend.

Habe auch vor ein paar Monaten einen X5DIJ für jemanden gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.

mfg
 
Imo würdest du mit nem Desktop in allen Bereichen besser und günstiger wegkommen, wenns dir nicht um Mobilität geht.

CPU: AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
RAM: Kingston ValueRAM 2GB PC3-10667U
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache
NT: be quiet Pure Power 300W

Gehäuse: Cooler Master Elite 330
TFT: Hanns.G HW191DP, 19", 1440x900, VGA, DVI, Audio
Tasta: Cherry CyMotion Expert
Maus: Logitech OEM RX 1000 Laser Mouse, USB



Preis: 379,69 bei VV-Computer (günstigster Anbieter über Geizhals Suche)
 
230€ für den Rechner das ist echt geil. Vielleicht sollte man den Office-PC Thread mal wieder aktualisieren ;)
Die Frage ist jetzt ob sich dies sehr negativ im Verbrauch niederschlägt. Gerade der schnelle Prozessor sowie die HD4200. Aber sonst eine Top-Zusammenstellung. Vielen Dank dafür.
 
Also mehr Verbrauchen als ein Laptop wird der Destkop Rechner sicher.
Aber du kannst ja zur not auch ein bisschen Untervolten (sowohl CPU als auch Grafik).

Genaue Verbrauchswerte kann ich dir leider nicht sagen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Desktop (inkl. Monitor) mindestens doppelt so viel Strom zieht wie der Lappi.

Wie lange es dauern würde, bis es sich auszahlt nen sparsameren Lappi zu nehmen kannst du dir ja selber ausrechnen.

Angenehmer arbeiten lässt sich imo immer noch an einem Desktop, wegen dem größeren Bildschirm, der besseren Tastatur (und evtl. Maus, falls du nicht vorhast zum Laptop ne extra Maus dazu zu kaufen) und der meist leiseren Geräuschkulisse.
 
"leisere Geräuschkulisse" auch ein gutes Stichwort. Den von mir verlinkten Laptop habe ich noch _nie_ gehört, nicht mal ein bisschen. Da ist meine Festplatte im aktuellen System lauter. Aber ich glaube das sind dann nur noch Kleinigkeiten.
Bei 20€ Preisunterschied [Leistung unbeachtet] wird das gar nicht mal so lange dauern mit dem Strom ;)

Ich werd die Idee mal unterbreiten. Vielen Dank
 
Bei Office-PC's würde sogar Windows 2000 oder XP reichen, was die Kosten veringert ^^.
 
Zurück
Oben