Preisstabilität bei Grafikkarten - welche Gründe/Faktoren?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich hatte mir vor etwa einem Jahr meine Geforce 285 GTX gekauft - zu einem Preis von ca. 320 Euro. Ich mußte nun bei einem Blick durch die Grafikkartenangebote feststellen, dass diese Karte aktuell immer noch genau so teuer ist wie vor einem Jahr. Im Computerbereich, in dem sich die Technologie ja eigentlich mit Lichtgeschwindigkeit fortentwickelt und entsprechende schnelle Preisverfälle immer die Regel waren, ist dies ja eigentlich etwas unerhörtes. Wie ist dies momentan zu erklären?

Gruß lead
 
Schnell erklärt:

1. Die GTX285 ist noch immer die aktuelle High-End Single-Chip GraKa von nVidia.

2. Die GTX285 ist EOL - sie wird nicht mehr Produziert, die Restbestände steigen im Preis.
 
Hinzu kommt noch der €-Kurs, wenn er fällt wird Hardware (die international in $ gekauft wird) teurer.
 
Zurück
Oben