wie viel watt braucht mein netzteil?

-.-

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
60
hi leute,
ich stell grad mein neuen pc zusammen .:D:D:D
leider weiß ich nicht wie viel watt mein netzteil braucht.
ich hab es schon mit wattrechnern probiert.
das problem war nur : überall kamen verschiedene angaben raus.:o
könntet ihr mir also sagen wie viel es bräuchte???
hier einige informationen:
prozessor:Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB Tray
mainboard:GIGABYTE GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX
grafikkarte:1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe (später hole ich mir noch eine, deswegen bitte mit ein beziehen)
ram:2x2048MB Kit Kingston PC3-12800 1600MHz CL9 (später 8gb, bitte wieder mit ein beziehen)
festplatte:500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA
lauwerke:2mal LG GH22LS50 SATA Schwarz Retail
1mal Teac FDD 1.44MB 3.5IN BLACK BULK
cpu-kühler:Arctic Cooling Alpine 11 Pro S1156,775
gehäuse:ATX Midi Raidmax Tornado Black Window
netzteil:da ich meine grafikkarten crossfire schalten möchte, müsste das netzteil eigentlich mit 2 6pin steckern versehen sein. aber bei der grafikkarte sind schon extra stromadapter dabei also braucht das netzteil doch keine 6pin stecker. oder sehe ich das falsch???


danke im voraus!!!

mfg,
-.-
 
Jedes aktuelle Netzteil hat eigentlich zwei 6-Pin-Stecker, deswegen würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Wenn du grob rechnest:
CPU 100 W
2x Graka 200 W
Rest 100 W
Kommst du auf 400 Watt, wegen Effizienz usw. würde ich daher einfach zu einem 500 Watt Netzteil greifen.
 
Ich würde sagen 500-600 Watt

Begründung:

I7 : 130W
2x 5770 : 2x 108W
Rest: 50- 100 Watt

Sind wir also bei rund 400W, etwas Überschuss für evtl. Übertakten und schon sind wir bei 500W

Jedes moderne NT hat eigentlich nen 6pin und nen 8pin Stromstecker(dieser kann auch als 2ter 6pin verwendet werden), von daher sollte es kein Problem sein, Adapter sind aber auch kein Problem.

Such dir also ein gutes Qualitätsnetzteil in der Wattregion(Tests lesen!) und gut ists
 
Ein 500 Watt Netzteil von einem guten Hersteller, z.B. Enermax, bequiet!, Cougar, Seasonic u.a. sollte ausreichen. Wenn du vielleicht irgendwann auf leistungsstärkere Grafik aufrüsten möchtest kannst auch gleich 550-600 Watt wählen.
Genügend PCI-E-Anschlüsse haben die hochwertigen Netzteile dabei, brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Wenn man auf Adapter verzichten kann sollte man das tun, sie könnten eine zusätzliche Fehlerquelle sein.
 
thx für die schnelle antwort:)
könntet ihr mir vieleicht noch eine gute marke nennen?

mfg,
-.-
 
be quiete ^^ kann sie aufgrund des service jedem empfehlen, is was im arsch, am nächsten tag klingelts und die post holts und gibt dir miest was neues ^^ zumindest wars bei mir jetz 2 mal so ^^

Enermax
Listan


die sind auch noch gut genau wie Corsair so viel ich weiß
 
Na ja, wenn sie so oft kaputt gehen ist der Service schon wichtig, deine Erfahrung zeigt das ja leider, ich hatte auch mal eines, der Service war wirklich gut, am nächsten Tag gabs nen neues, aber das sind schon 3 Ausfälle bei 2 Personen, spricht nicht gerade für die Qualität.:D

Nen Kumpel hat sich gerade nen seasonic 650er geholt, das ist mal super leise und stabil, voll genial, hätte ich nicht schon das Enermex Revolution dann hät ich mir das Seasonic geholt. Mein Enermex war auch schon defekt..

http://www.alternate.de/html/produc...1=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=ab+500+Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Listan = BeQuiet....;)

Xilence ist übelster Billig Schrott...Zumindest meine Erfahrung.
 
Ich kann dir die SilentPro Reihe von Coolermaster empfehlen.
Dank nur einer 12V Schiene kann es dir egal sein, wie du welche Komponente anschliesst, und musst dir auch spaeter keine Gedanken machen, ob du einzelne Schienen zu stark belastest. Es ist leise, hat Kabelmanagement, und nachdem ich bereits einige verbaut habe bin ich auch von der Zuverlaessigkeit sehr ueberzeugt.

Mit Enermax habe ich auch gute Erfahrungen bisher gemacht.

Mit BeQuiet hab ich bisher eher miese Erfahrungen gemacht. Bisher noch nie ein Netzteil von BeQuiet besessen das laenger als 3Jahre durchgehalten hat. Und immer das gleiche Problem. Durchgebrannt auf der Eingangsseite. Obs nun an meinem Hausnetzliegt, oder doch an den Netzteilen... ich weiss es nicht. Aber wenn ein Netzteil 3mal getauscht wird, udn es dennoch ein viertes mal verreckt, will man nicht mehr. Und das Coolermaster tut nun seit 1,5Jahren in dem Rechner klaglos seinen Dienst (beide waren 600W).
 
Wenn du nur 40.- Euro hast, sag es doch einfach gleich. :evillol:

Du hast jetzt die meisten Meinungen und findest trotzdem das du ein BeQuit nehmen willst ?
Was ist dafür die Begründung ?
 
viele haben doch bequiet vorgeschlagen!!!
 
400W wird wohl noch zu gross sein.

Leider haben hier die wenigsten Ahnung von Elektronik und deshalb kommen solche Werte wie 500 oder höher zustande.
 
Ja, BeQuiet Pure Power ist ne billig version, für Office PCs ohne Anspruch. Da kannst du auch jedes OEM NT von FSP oder HEC für 22 € kaufen. Aber nicht ein CF mit betreiben.

400W wird wohl noch zu gross sein.

Leider haben hier die wenigsten Ahnung von Elektronik und deshalb kommen solche Werte wie 500 oder höher zustande.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!« Und jetzt lesen wir den eingangspost nochmal bitte, ja ?
 
Zurück
Oben