Suche guten Big-Tower für LuKü

Terminico

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
126
Hallo,

mein jetziges Midi-Gehäuse Coolermaster Centurion schafft es mit seinen 2 Gehäuselüfter (1x80mm + 1x120mm) Leider nicht, meinen Core i7 und die 8800GTX vernünftig zu kühlen, wenn die Seitenwand geschlossen ist.
Daher suche ich momentan nach einem gut verarbeitetem Big-Tower mit guter Luftkühlung.
Bis jetzt habe ich mehr oder weniger die Lian Li PC-A70 und PC-B70 gefunden.
Nur leider ist das PC-A70 an einigen Punkten etwas anders , als ich es gerne hätte, zum Beispiel sitzt under dem Netzteil kein Lufteinlass und auch kein Staubfilter. Und das PC-B70 ist etwas teuer mit seinen ca 270 Euro.


Das Gehäuse sollte folgende Eigenschaften haben:

-Herausnehmbarer MB-Tray
-Festplattenkäfig wie im PC-B70 (also vibrationsgedämmt und seitwärts)
-PSU möglichst unten
-Staubfilter (ganz wichtig)
-Clips zum einbauen von PCI Geräten und 5,25 Zoll Slots
-Nicht allzu laut, bzw Lüftersteuerung
-KEINE Tür vorne
-Power, Reset Knopf und Anschlüsse wenn möglich oben und nicht auf der Front.

Ich hoffe, dass sich einige von euch auch mit den anderen Herstellern etwas auskennen und mir da Tips geben könnten.

Grüße und danke schonmal
Nico
 
Lüfter im Seitenteil gehen keine?
Ich hab ein ähnliches System was unter Last bis zu 360 Watt verbrät und dank 2 80er im Seitenteil und einem 120er hinten geht das problemlos. Ist ein Chieftec Dragon Miditower

(boxed AMD Top Blow CPU Kühler und Standard 8800 G80 Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt

Naja, der Lüfter passt nicht drauf, da mein CPU Lühler (Noctua UH12-P SE oder so) leider zu hoch ist.

Außerdem ist mein MidiTower mit den jetzt 4 Festplatten schon total randvoll. Da ich aber wahrscheinlich in nicht allzu ferner Zukunft auch noch eine weitere Platte holen werden, brauche ich ein größeres Gehäuse. Mehr als 4 Platten gehen in die meisten Midi-Tower ja sowieso nicht rein, wenn die Graka so lang ist.

und @Jürg

Hm, das Gehäuse sieht schick aus, MB-Tray naja, im Notfall kann ich drauf verzichten, wobei es halt fast unmöglich ist, mein Mainboard mit dem Kühler drauf noch irgendwie in einem Gehäuse zu montieren, ohne den CPU-Kühler abzunehmen.
Hm, das Gehäuse hat die Seitenwand ja quasi offen, oder?
Ich hab das dumpfe Gefühl, das über solche Öffnungen auch Staub in den Rechner gelangt.
 
Bei nem Tower CPU Kühler wie dem Nocuta bringt ein Lüfter im Seitenteil nicht so viel.

Bläst der Lüfter des Noctua die Luft nach hinten oder nach oben?

Die Platten kannste nicht reduzieren und durch grössere ersetzen?
HDDs können auch ganz gut Abwärme erzeugen, die abgeführt werden will.
 
Naja,

die Anzahl der HDDs verringern, hm.
Ich könnte vielleicht eine 500er gege eine 2TB Platte austauschen, dann hätte ich halt wieder nur 4 Platten drin, ist halt trotzdem viel für einen MidiTower.

Mein Noctua Lüfter pustet die Luft nach hinten, Ein Lüfter direkt dahinter wäre also nicht schlecht.

Das CM-Storm scheint mir nicht schlecht zu sein, ist das ein großer MidiTower?
Einziges Manko wäre halt, der nicht vorhandene Staubfilter unter der PSU.

Das Silverstone FT01 ist nicht so mein Ding, von mir aus kann das Gehäuse auch eine komplett geschlossene Seitenwand haben.
 
@Termico,
ich habe mich für das Cooler Master Sniper entschieden, weil es viel Platz hat, einen Seitenlüfter (200mm) der auch mit meinem Prohalem Mega Shaddow passt.

PS: Ein Seitenlüfter bringt auch bei Towerkühler etwas, vorallem die Grafikkarte und Mainboard-Komponenten werden es danken.
Einfach mal ausprobieren.

MfG, Jürg
 
Ok, ich werde mir wohl das CM Storm holen. Sind dioe Lüfter darin wenigstens leise (sind ja ziemlich groß die Teile)?

Aber ansonsten Danke schön :) hat mir wirklich geholfen.

Grüße
Nico
 
Zurück
Oben