Temperatursensoren nachrüsten?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
ich kann keine Temperatur meines 3.PC`S vernünftig auslesen.
Ausgenommen bei der Graka.

CPU: Interne Sensoren defekt und/oder nicht synchronisiert
Mainboard: hat wohl keine Sensoren
Festplatte: wohl auch defekt zeigt nur 18°C oder 25° (Raum-Temp 20°C)

Also 3 Sensoren würden genügen: am CPU-Kühler, auf der Northbridge, und auf der Festplatte.

Es gibt ja Frontpanels die sowas haben, aber mein 3.PC hier steht aus Platzgründen anders herum unter meinem TV-Schrank.

Gibts dafür eine Lösung?

Die Kiste läuft ja stabil, ich hätte nur gerne etwas mehr Kontrolle.

mfg
Kai
 
<-- würde gerne wissen was ein Temp-Fühler am CPU-Kühler für Punkte bringt? Liegt im Luftstrom vom CPU-Lüfter, misst also den Luftstrom. Same an der Northbridge.

*duck*

Wenn Du viel Geld hast: Aquaero-Light. Liest das ganze per Software aus, sogar übers Netzwerk.
 
Um welche Hardware handelt es sich denn ?
Mit welchen Programmen liest du aus ?
 
Das hatte wir schonmal in einem anderen Theard durchgekaut, aber gerne nochmal: :)

Celeron E3300 @ 3.33GHz
Biostar GF7050M-V7
1GB MDT 667er RAM
Samsung 80GB Platte
Asus Radeon HD4650
400W Noname Netzteil
und Midi Standradgehäuse

Dazu Win XP SP2

Auslesetools: Everest, Coretemp, HW-Monitor und das Bios. (und noch weitere)

Die einzelnen CPU-Kerne weichen unter Last bis zu 10°C. Selbst im Idle zeigt der eine Kern immer 44°C. Max Temp zwischen 52°C (Kern1)und 62°C(Kern2). Die Werte sind auch seit der Übertaktung unverändert. Im Bios wird meist 30°C angezeigt!
Die Festplatte kann bei 20°C Raum-Temp keine 18°C haben oder?

mfg
Kai
 
Und du glaubst ernsthaft, dass jemand deine anderen Threads anschaut, um an deine Hardwaredaten zu kommen ???
Sowas gehört bei nem vernünftigen Posting dazu...

Wie schauts denn mit den Sensoren ohne Übertaktung aus ?
Was sagt das BIOS ?
Laufen die Tools gleichzeitig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal abgesehen davon, Dein Wunsch in allen Ehren aber wozu die Kontrolle? Die Kiste läuft doch. Du kannst natürlich per Lüftersteuerung z.B. nachrüsten, besser werden dadurch die Temps nicht und ändern tut sich auch nix.

Wenn Die internen Sensoren nicht laufen, kannst Du extern auch nur mäßig bis schlecht nachrüsten, da du an die Meßpunkte nicht rankommst um reale Werte zu messen.

Laß laufen und sei glücklich!
 
Und du glaubst ernsthaft, dass jemand deine anderen Threads anschaut, um deine Hardwaredaten zu kommen ???

Hab doch gepostet schnelelr gings nicht!

Wie schauts denn mit den Sensoren ohne Übertaktung aus ?
Absolut identisch!

Was sagt das BIOS ?
CPU: 30-35°

Laufen die Tools gleichzeitig ?
Eigentlich nicht. Hab ich abe rauch schon versucht. Alle Tools zeigen die selben Werte.

Laß laufen und sei glücklich!
Ja so läuft die Kiste, aber die Northbridge wird mehr als gut warm. Vielleicht auf Dauer zuviel?

mfg
Kai
 
Wegen der NB hilft dir ein externer Sensor aber auch nicht weiter...

Was heisst "mehr als gut warm" ?

Wenns dir zu warm ist, weniger übertakten...
 
Vorher soll ich das wissen?
Alles ab 60°C ist mir zu heiss, ich hab die Northbridge nicht direkt berührt.
Die Temperatur ist @stock genau so hoch.

Der Kühler der Northbridge ist einfach zu klein. Aber bei einem FSB von 266MHz sehe ich da kein Problem.

Zur Celeron-Übertaktung: Das ist keine klassische Übertaktung, sondern pure Gratisleistung!
Einfach den FSB von 200 auf 266Mhz keine Spannungerhöhung usw.

Die Northbridge ist ja auch für Core2Duo usw. mit einem FSB von 266Mhz ausgelegt.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese hier an Zalman Gehäuse Lüftersteuerung ZM-MFC3
hier sind 4 Temperatursensoren und eine Einheit zum Strommessen integriert, die alle Daten auf dem Display ausgeben.
In diesem Thread findest du auch Bilder wie ich diese verbaut habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x2-550be-4-kerne-3-2-ghz-47w-idle.691322/
41v6vbjetfl-_ss400_-jpg.178550
 

Anhänge

  • 41V6VBJeTfL._SS400_.jpg
    41V6VBJeTfL._SS400_.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 628
Das Problem ist halt, das der PC frontal zur Wand steht, und ich das Display somit nicht ablesen könnte.

Hätte ja sein können das sich in den Jahren was getan hat, und man so ein Display auch z.B. per USB auslesen könnte.

mfg
Kai
 
Wie schon erwähnt wurde bringen dir doch diese Temperaturfühler einer Lüftersteuerung auch nicht viel. Das einzige was man dadurch messen kann, ist die Temperatur der Umgebungsluft im Gehäuse. Aber du möchtest ja wissen wie warm/heiss/kühl der Chip selber ist.

Abgesehen davon sind selbst die internen Temperaturfühler im Chip auch nicht 100%ig.
 
Um sicher zu gehen, könnte ich ja den Northbridge-Kühler tauschen.

Aber ich habe den PC gerade erst aus alten und 2 neuen Teile gebastelt, und möchte nicht wieder alles ausbauen.

Theoretisch sollte nichts passieren, der PC ist gut belüftet.

2x 80mm (zu laut für euch)

Aber der winzige Kühler strahlt trotzdem gut Wärme ab.

mfg
Kai
 
Es gäb für mich persönnlich 2 Möglichkeiten. Du könntest die Fühler der Lüftersteuerung nah an die Northbridge bzw. CPU ran bringen... Natürlich bekommst du so nur einen groben Wert. Da die Sensoren ja nicht zu funktionieren scheinen. Die Anzeige baus du dan nicht in den schacht ein sondern motnierst sie außen am case ... KAbel führst du also aus dem Case raus ... da du ja sowie so auf die Rückseite eds PC´s guckst denke ich mal das dieser Versteckt steht. Also kannst du auch die Lüftersteuerung ausen am Case monteiren. Natürlich nur wenn es dich nicht stört.
2. Möglichkeit wäre ein Lasermessgerät vom nächsten Baumakrt ( kann man sich meistens leihen) Dann stellst du den Pc iwo hin lässt ihn ne längere Zeit unter Prime95 laufen und ... schraubst ihn dann im Betrieb auf und liest die WErte aus. Wenn der dann im grünen Bereich liegt müsstest du dir eig keinen sorgen machen. Natürlich sind das nicht die optimalen Lösungen aber so würde ich es machen.
 
Jab so könnte ich das machen.

So ein Thermometer habe ich mir grade eben mal angeschaut, könnte praktisch sein.

Aber zuerst stehen 2GB auf meiner Liste, damit ich noch ein paar moderne Games auf der Schlüssel laufen lassen kann.

Das Frontpanel als extern ist eine gute Idee, könnten die Kabel durch eien Blende geführt werden?

mfg
Kai
 
Dann klemm einfach nen kleinen Lüfter auf die NB...

Eine FSB Anhebung ist definitiv ne klassische Übertaktung...
 
Ich meinte halt, ohne Spannungserhöhung. :D

Noch ein Lüfter... mal sehen.

Ich kuck mal.

mfg
Kai
 
Zurück
Oben