17" Notebook NEU

andy-tristan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
306
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Notebook ! Habe auch schon hier einiges gelesen. Mein alter Toshiba Satelite wird ausgemustert.

Fakt ist: Preis max. bis 999,-

Folgende stehen zur Wahl:

Sony VAIO VPC-EC1S1E/BJ (positives - BD-Laufwerk, 1920x1080, ATI5650)
Qualität = ? aber hier wohl das teuerste !
http://geizhals.at/deutschland/a512008.html

Samsung R780 i5 Hero (positives - i5 520)
Qualität = ???
http://geizhals.at/deutschland/a495656.html

Acer Aspire 7740G-434G64Bn (positives - BD-Laufwerk, ATI5650)
Qualität = ???
http://geizhals.at/deutschland/a497075.html

Deviltech scheint ja auch noch im Rennen zu sein, kenne ich allerdings gar nicht von dem Markennamen. (Habe ich aber hier auch schon ein paar mal gehört)

Packard Bell LJ75 (positives - relativ günstig)
Qualität = ??? (soll eine Acer-Tochter sein ?

Anwendung findet es zum Spielen und Filmegucken anteilig 50/50.
Ferner möchte ich gerne wissen:
Unterschied zw. i5 430 und 520
Unterschied GraKa ATI 5650 und nVidia GT 330M


Ich benötige hier wirklich Hilfe.
Ein Ranking wäre ggf. hilfreich. Hat jemand das eine oder andere schon mal gegeneinander getestet oder kann mir Erfahrungswerte geben weil er das eine oder andere Notebook auch schon in seiner engeren Wahl hatte oder nun gekauft hat.
Preis/Leistung und auf gute Qualität lege ich wert !

Danke schön und nun erhoffe ich mir viele Tips und zum Schluß einen Favoriten,
Gruß Andreas
 
wie lange hast denn zeit zu warten ? das neue medion akoya x7811 kommt bald raus. dagegen sehen die genannten geräte mehr als lächerlich aus.

- Intel Core i7-720QM (1,6 GHz / 2,8 GHz Turbo)
- ATI Mobility Radeon HD5870 (1 GB GDDR5 VRAM)
- 17-Zoll Widescreen (1680x1050 Pixel)
- 500 GByte SATA Festplatte
- 4 GByte DDR3 RAM
- DVD-Brenner, DVB-T Tuner, 3.0 MP Webcam
- Bluetooth, WLAN Draft-n, Gigabit Ethernet (10/100/1000)
- Card Reader, Multitouchpad, HDMI, eSATA, 4x USB, Firewire
- VGA, Audio Ports inkl. 6-Kanal Audio Out (analog)
- 4.1 Soundsystem mit Subwoofer
- 6-Zellen Lithium-Ionen Akku
- Windows 7 Home Premium (32-bit)
- Preis: 999 Euro

keine angst vor der qualität des gerätes. diesmal hat sich medion komplett beim msi gx740 bedient (kostet 100-200euro mehr, besitzt denn aber ein 9 zellen akku, warscheinlich bluray und keinen dvb-t tuner). die geräte sind komplett identitsch.

zu deinen fragen:

Unterschied zw. i5 430 und 520:

Der Intel Core i5-430M ist ein zwei-Kern Prozessor für Notebooks und taktet dank Turbo mit 2.26 - 2.53 GHz. Die zwei Kerne basiert auf die Westmere (Nehalem ) Mikro-Architektur und können dank Hyperthreading 4 Threads gleichzeitig abarbeiten. Im Vergleich zu teureren Core i5 Modellen (wie dem 520M), fehlt dem 430M die Unterstützung für Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d), Trusted Execution Technology, und AES New Instructions.

Unterschied GraKa ATI 5650 und nVidia GT 330M:

Die Taktung der GT330M ist minimal höher als bei der GeForce GT 240M und daher sollte die Leistung dementsprechend knapp oberhalb anzusiedeln sein. Durch den weiterentwickelten 40nm Prozess (und der Namensgebung) dürfte der Stromverbrauch jedoch in Regionen der GT 230M bleiben.

die GT240m war unter dem leistungsniveau einer moblity radeon hd4650.

Nach ersten Benchmark-Tests der Mobility Radeon HD 5650 liegt die Performance der Mobility Radeon HD 5650 deutlich oberhalb der alten Mobility Radeon HD 4650 auf dem Niveau einer HD 4670 bzw. Nvidia GeForce GTS 250M Grafikkarte (mit DDR3 Speicher).

die moblity radeon hd5650 ist somit um einiges schneller wie die geforce gt330m.

zum ranking...

das sony ist viel zu langsam für solch ein display bzw dessen auflösung. sony taktet, wie immer, die hd5650 runter... somit erreicht sie nicht die maximale leistung. abgesehn davon schafft selbst eine normal getaktete hd5650 kaum spiele in der nativen fullHD auflösung.

das samsung ist ein schönes gerät. leider setzt samsung nur die lahme gt330m, was dieses gerät nicht gerade intressant macht... der vorgänger hatte die schnellere hd4650 verbaut, dabei hätten sie bleiben sollen... auf einen subwoofer verzichtet samsung leider auch, trotz ankündigung...

das acer 7740g ist ein sehr guter allrounder mit anständiger qualität. auch hier verzichtet acer auf den bekannten tuba subwoofer, der diese serie eigentlich auszeichnet...

das Packard Bell LJ75 ist auch ein intressantes gerät (und ja, es ist eine acer tochter), aber der preis ist recht hoch... aber ok... 1000gb und der schnelle core i7 dualcore sind es auch wert. es ist eines der letzten gaminggeräte von packardbell. diese konzentrieren sich nun ehr auf die midrange office geräte (maximal mit hd5470 & co)

auch wenn ich asus nichtmal ansatzweise mag, ist das N71JQ kein schlechtes gerät http://geizhals.at/deutschland/a514106.html mit einer exelenten ausstattung. core i7 720QM, moblity radeon hd 5730, 1tb hd, usb 3.0 etc... aber leider auch schlecht lieferbar.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...=+Liste+aktualisieren+&xf=884_ATI+(dediziert)

die restlichen dieser asus serie... kosten alle um die 1000euro.

du kannst ggf. auch auf das neue MSI GE700 warten, dort kommt eine hd5730 zum einsatz. http://www.newgadgets.de/10415/msi-ge700-hands-on/
 
ja :-)
für 100 euro aufpreis,bekommt man den mit nem 820QM prozessor.
aber das ding ist shcon so klasse.da sind dinge wofür man bei ner konfiguration draufzahlöen würde.Ich würde mir mal gerne den sound in natura anhöhren.
Ergänzung ()

gibts den irgentwoh zu BETRACHTEN?kaufen,kann man ja noch nicht
 
Danke Euch beiden, besonderer Dank an LikeZero für die Ausführlichkeit.

Also das Sony kann man konfigurieren und dann bekommt man es auch mit einem i5 520M.
für ca. 50 € mehr. (Lohnt sich dann das Gerät für meinen Zweck) Und optisch macht es auch schon was her ! Das Auge ist ja auch mit ;-)

Lohnt sich denn der Aufpreis für eine i7 Serie, bei einem Notebook ?
Wenn ich schon ca. 1000,- ausgebe, ist da ggf. ja auch schon der i7 drin aber mit welcher GraKa, worauf soll ich dann noch achten ?

Wie gesagt es soll zum Spielen und Filme schauen sein. Halten sollte es schon mind. 5 Jahre, also mein Toshiba Satellite ist schon 7 Jahre alt, und zum surfen und zum Filme gucken ist es noch okay.

Also Qualität ist mir wichtig und optisch sollte es auch gut aussehen.
Das Samsung hat mich auch wirklich ernsthaft interessiert, allerdings mit der nVidia GT330M macht es dann keinen Sinn.

Zu "Deviltech" hat sich noch niemand geäußert, wie sieht es damit aus.

Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses notebook am 21 april raus,ich denke auch so wie das msi mit dem selben case
 
Hallo atasata,
dieses notebook am 21 april raus,ich denke auch so wie das msi mit dem selben case

bezieht sich das auf das Modell von Medion ?
akoya x7811
 
Zurück
Oben