Lüftungskonzept

DXRuler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.088
Hallo user,

ich habe ein problem mit meiner lüftung in meinem case und zwar in diesem http://geizhals.at/deutschland/a406640.html.

Den 80er lüfter hinter den HDD´s hab ich dran gelassen der saugt die luft nach hinten raus dadurch bleiben die festplatten sehr kühl um die 25-30°C.

Die 2x120er vorne hab ich ersetzt durch zwei Gelid Silent TC lüfter die laufen mit 700 umdrehungen und da fängt mein problem an ich weis nicht was besser sein soll ob die warme luft rausziehen oder kalte reinblasen sollen??

Als cpu kühler hab ich einen noc U9B mit einem lüfter der mit dem noise adapter mit 1400umdrehungen läuft. den lüfter hab ich nach hinten ausgerichtet.

praktisch in die entgegegesetzte richtung wie die 2 vorderen.

Wie bekomme ich jetzt genügend frischluft rein oder wärme raus?

vill kann mir ja dann jemand helfen

mfg
 
Grundsätzlich macht's mehr aus, wenn du die warme Luft abführst (rausblasend also)
den Rest macht dann der passive Intake, der durch den Unterdruck sozusagen entsteht.
 
naja aber ich denke man sollte auch was einblasen lassen damit die lüfter weniger arbeiten müssen ... überdruck hält auch eher den staub der durch ritzen bei unterdruck reingezogen wird draußen ...
also meistens is des so das vorne luft reingesaugt wird die hdds mit kühlt übers board die komponenten kühlt durch den lüfter gezogen wird und hinten wieder raus kommt ... bzw oben jenachdem ob des nt oben oder unten ist

dadurch nutzt man auch den kamin effekt aus

wie gut das ganze funktioniert wenn man überall luft raus bläst kann ich dir nicht sagen ... aber du kannst des testen und danach mal die temps checken und des ergebniss posten

aber generell denke ich das man unten frische luft ansaugen sollte und oben warme luft ausblasen da ja warm nach oben steigt
gehste aber hin und bläst überall luft aus bin ich mir nich sicher ob das besser für die kühlung ist
 
Habe das gleiche Gehäus. Bei mir blasen die vorderen die kalte Luft ins Gehäuse rein, der hintere und der NT-Lüfter befördern die warme Luft wieder raus. Die vorderen, habe ich etwas gedrosselt, damit nicht mehr Luft ins Gehäuse reinkommt, als nach hinten abgeführt wird (ansonsten könnte es zu einem Luftstau kommen.)
CPU Lüfter habe ich einen Top-Blower, aber mit der Ausrichtung deines CPU-Kühlers nach Hinten, wäre der Airflow m.E. optimal.
 
"luftstau" heißt überdruck, was durchaus zu begrüßen wäre. aber das kriegt man kaum hin.
 
Hab seit heute auch das V351 im Einsatz. Bei mir saugen 2 gedrosselte 120er Nanoxia die warme Luft nach vorne raus, so wie halt auch die Standardlüfter verbaut waren.
Den 80er Krawallmacher hab ich übrigends rausgeschmissen, Festplatten liegen trotzdem bei knappen 30 Grad im Moment, trotz Heizung im Zimmer an. Durch den Unterdruck zieht er halt auch Luft durch den HDD Käfig.

Die Grafikkarte zieht von der Seite Luft durch das Mesh und pustet die Abwärme ins Case, mein TopBlow fächert auch quer durchs Case - da machts halt Sinn die warme Luft absaugen zu lassen.

Vermutlich ists einen Hauch kühler, die Frischluft durch die 120er in Richtung Komponenten zu jagen, allerdings will ich mein Netzteil nicht alleine mit der warmen Graka-/CPU-Luft lassen ;-)
 
erstmal danke an alle für die hilfe =)

also ich fasse nochmal zusammen ich kann also die vorderen so lassen das die kalte luft reinblasen.

den 80er hinter den hdds lass ich auch so wie er ist.

und der cpu lüfter soll der jetzt wenn ich ein seitenteil abmach und reinschau vorne am kühler richtung 120er sein oder hinten?
 
Für mich ist die Lösung, dass die Vorderen reinblasen optimal. Von den Temps kannst du aber ja auch noch die umgekehrte Variante ausprobieren.

Sofern du letztendlich die Vorderen reinblasen lässt, sollte der Luftstrom des CPU Kühlers in der gleichen Richtung liegen (nach hinten raus). Der Lüfter des CPU Kühlers müsste dann in Richtung der 120er angebracht sein und in Richtung Kühler nach Hinten raus pusten.
 
Zurück
Oben