stecker am mainboard

rechner_inc

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
108
Hi,

entschuldigt bitte diese Anfänger Frage, aber ich verzweifel gerade etwas da mein letzter Rechner-Bau schon ne Weile her ist:

Am NT habe ich zwei Stecker beschriftet mit CPU....kommen die aufs Mainboard oberhalb der CPU wo EATX steht?
Neben dem gewöhnlichen dicken Stecker fürs MB ist direkt noch so ein kleiner 2x2 pin stecker....stecke ich den in die gleiche leiste wie den dicken? das würde nämlich passen.....


brauche vor allem schnelle Hilfe :S


mfg
rechner_inc
 
beides ja?
auch beide cpu stecker rein? denn über einem ist am MB noch so eine kappe....


ps: MB= asus p7p55d-e lx NT: cougar 550
 
ausserdem ist der eine stecker nur mit runden pins besteckt....während der andere (so wie auch BEIDE stecker am MB) eckig und rund sind....also eine diagonale eckig und eine diagonale runde pins.....

und eins reicht auch? wäre gut.....denn ich komme da kaum bei, da der cpu-kühler schon drauf ist und mb im gehäuse sitzt.......ist das denn von der cpu stärke abhängig oder wofür ist das denn? habe ich mit einem pin irgendwelche nachteile? bzgl oc?
 
sitz jetzt gerade auf nem Schlauch was du meinst mit den Stecker,wichtig ist nur dass du wenigstens einen 4 Pin drinn hast bei der CPU und den breiten 20+4 pin.
solange du nicht gerade Hardcore übertakten willst,reicht ein 4 Pin
 
ok, den rechten hab ich nun reinbekommen.....ich nehme mal an, dass es kein problem ist, wenn beim linken nun diek appe ab ist aber ich den stecker doch nicht drauf mach? ^^
und kannstdu hardcore-oc definieren? also atm habe ich nen i5 750 drin....etwas oc wird mit einem stecker drin sein?
 
bei PCs gibt es eine ganz einfache regel:

Dort wo ein Strecker drauf passt, dort gehört er hin ;)


Jeh mehr Stromstecker dran sind, desto höher ist die Stabilität des Mainboards.
also mach doch alle ran...
 
Hi, habe mir fast die Finger gebrochen beim versuch beide stecker reinzustecken.....aber nun sitzen sie beide.....habe dennoch noch ein paar fragen:


1. Beim MB war so ein beeper/bumper oder so dabei.....wofür isn das (sorry wenns nicht ganz zum themenbereich NT passt)
2. Habe beide CPU Lüfter an einen und drei Gehäuse-Lüfter (oder 2 lüfter+bluray laufwerk, bin mir nicht sicher) an einem stecker jeweils gepackt....also da waren an den lüftern so durchgehende stecker, wo man an eine seite strom reinführen konnte und an der anderen seite ein weiteres gerät reinstecken kann......werden die geräte nun so immer noch mit genug strom versorgt?
3. Für den hinteren Gehäuse-Lüfter war nur noch so ein Adapter von einem 3 pin auf so einen dicken 4 pin stecker mit nur ZWEI belegten pinnen vorhanden.....also für glaube ich Volt und Ground.....und Rotation fehlt (schwarz und rotes kabel).....kann ich das trotzdem so nutzen? und was macht eigtl rotation? regelt das die lüfter-geschwindigkeit?
 
hmmz zu 3. naja ich denke mal du meist son molex stecker wie z.b. fürs laufwerk
also schwarz und rot sind für die spannung (masse und +) der meistens gelbe wenn ich mich recht erinnere ist dafür da das man die drehzahl am board ablesen kann ...
aber den adapter brauch man eigendlich nicht wenn ich mich recht entsinne ... was hate denn mit den lüftern vor (so als frage am rande^^)
geregelt laufen lassen oder oder ungeregelt ( feste drehzahl)
aber wenn du genug fan stecker am board frei hast nimm die!

1) nen beeper wird wohl so nen kleiner lautsprecher sein der dir nen paar bios beepcodes durchgibt ...
is eigendlich nur im fehlerfall von interresse
 
Folgende Situation:

2 Lüfter in der Oberfläche, 1 Hinten, 1 Front, 2 an der CPU

am mb sind folgende stecker: CHA_fan = unbrauchbar, da 4 pin; CHA_fan = 3 pin und den front lüfter angeschlossen; CPU_fan = unbrauchbar, da nur einer und dann noch 4 pin; PWR_fan = 3 pin aber ka wozu ich den nutzen kann....


Habe alle lüfter bis auf den front lüfter dann per 3 pin zu 4 pin adapter ans NT angeschlossen........... aber beim hinteren lüfter blieb nur noch ein 3 pin zu 4 pin adapter über, bei dem nur zwei kabel belegt sind (schwarz und rot)......und daher kam meine frage, ob ich den damit trotzdem anschliessen kann?
Ergänzung ()

Mh, hab ihn gerade zum ersten mal qangemaqcht und läuft soweit alles, ausser das er recht laut ist, da muss wohl mal eine fan-controller einheit rein....
ABER: da die beiden lüfter vom mega shadow cpu kühler nun nicht über das mb angeschlossen sind (wie gesagt, 2x3 pin an den lüftern aber nur 1x4pin am mb), bekomm ich nun beim booten so einen cpu-lüfter-fehler......grml
 
das mit den 3 pin bei den CPU Lüftern deutet doch darauf dass sie nich geregelt sind,kannst auch am 4PIN auf dem Board anhängen,dann sollt die CPU Meldung ncht mehr erscheinen,bleibt einfach der Pin frei wo das signal für die temperaturteuerung liefert(steinigt mich wenn ich mist erzähl)
Das mit der CPU Fan failed Meldung kannst auch im Bios abstellen.
Bin halt eben 600 km von meinem Desktop entfernt,kann darum nicht nachschauen.

gruss aus dem schönen Kärnten
 
Jupp, habs am Bios ausgestellt.....aber schon blöd, dass nun alles auf hochtouren läuft.... für die gehäuse lüfter werd ich wohl mal ne lüftersteuerung kaufen. aber cpu kühler über eine lüftersteuerung steuern erscheint mir irgendwie komisch.........sind halt 2 große lüfter von xigmatek die bei dem mega shadow kühler bei waren......vlt lass ich die dann einfach auf volle pulle laufen ^.^ sind ja groß und nicht zu laut dann......

ps: die anderen gehäuse lüfter hatten auch nen adapter dran der von 3 auf 2 kabel runterging.....hatte das nur nicht gesehen......aber wenn ich dann ne lüftersteuerung habe kann ich die adapter ja abmachen nehme ich mal an.....


danke schonmal für eure super hilfe.....:king:
 
warum nicht,mein Gross`klockner Lüfter läuft auch über meine Scythe Lüftersteuerung.Beobachte doch erstmal die Temps,hast bestimmt Luft nach unten dass die dinger leiser drehen.
Und es gibt ja auch noch solche kleine drehdinger

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=109698

sowas zum Beispiel.Kostet auch nicht die welt(liegt beim grossklockner sogar bei)

viel spass mit deinem neuen pc!
 
oha.....gerade mal geguckt wegen temp.....um die 40 grad (+/- 3°).....ist nen i5 750.....bissl viel oder? also kollege meinte (gleicher prozzi aber ich glaub sein kühler ist etwas kleiner) er hätte um die 25° (jeweils im leerlauf gemessen). mein kühler ist nen prolimatech mega shadow mit 2 xigmatek lüftern.....

hab ich evtl falsch gemacht, dass die beiden lüfter zusammen mit der beleuchtung an einem stecker hängen?
vielleicht nicht genug paste (habe streichdünn auf cpu und kühler verteilt oO sollte eigtl richtig sein)?
Ergänzung ()

nach 3dmark habe ich laut asus pcprobe eine temp von 42° an der cpu.....vielleicht liegt die hohe temp im leerlauf dann an der erhöhten zimmertemp......denn 42° ist ja schon ganz gut....oder?
 
Zurück
Oben