[GIMP] Auswahl in neuem Bild freistellen

Kagee

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
428
Hallo!

Ich habe die Frage, ob die im folgenen Beschriebene Funktion in Gimp einfach verfügbar ist:

Wenn ich ein großes Bild mit mehreren Ebene habe, möchte ich einenen rechteckigen Ausschnitt davon in ein neues Bild kopieren. Aber: Dabei soll nicht nur die aktive Ebene kopiert werden, sonder alles sichtbare.

Die Äquivalenten Aktionen wären:

1. Solange Ebenen-> Nach unten vereinen bis nur noch eine Ebene existiert
2. Auswahl setzen
3. Auswahl Kopieren
4. Datei neu-> Maße manuell anpassen
5. Einfügen
6. Im alten Bild das Zusammenfügen rückgängig machen

Das ist sehr umständlich, besonders, weil man das Ursprungsbild immer zurücksetzen muss. Ich will daher die "Sichbare Auswahl" direkt kopieren und in ein neues Bild einfügen - geht das?
 
Einfacher wäre schon mal:
1) Auswahl setzen
2) Bearbeiten -> Sichtbares kopieren
3) Datei -> Erstellen -> Aus Zwischenablage

edit: Über die Tastenkürzel ist es ab der Markierung im Grunde nur noch eine Sekunde bis zum fertigen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
jawoll!

Danke :D

Markieren -> Strg+Umschalt+C -> Strg+Umschalt+V
 
Zurück
Oben