Neues Netzteil für SLI...Ja oder nein?

Crylite

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
126
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir einen Rechner für Lan's aus Rest-Bauteilen zu basteln. Nun stellt sich mir die Frage ob mein mittlerweile 3 Jahre altes Be Quiet! BQT P5 470W das auch alles packt. Das Netzteil hat auf der 12V-Schiene 29A und soll ein XFX780i + 5200@3600Mhz und 2x8800GT befeuern. Ich habe das ganze mehrfach schon mit den ganzen Wattrechnern durch gerechnet und das könnte passen. Jedoch fühl ich mich nicht ganz sicher bei der Sache... In dem CB-SLI-Test der 8800 GT reichen ca. 350 W für 2 Karten + den QX6800 der ja eigentlich mehr Strom ziehen sollte als mein Dualcore. Nun bleibt die Frage lieber ein neues Netzteil holen und dann welches oder beim Alten bleiben. Bis jetzt war ich mit dem Bequiet sehr zufrieden...
 
Hi,

also ich würde es nicht riskieren wollen. Da es noch funktionsfähig ist, würde ich es lieber verkaufen und mir ein modernes NT kaufen - Empfehlungen gibt es hier im Forum mehr als genug. ;)
 
glaube auch nicht.
Vorallem da es schon 3 jahre alt und bestimmt nicht mehr auf die volle Leistung kommt.
 
Sollte eigentlich reichen, kaputt gehen dürfte nix,
wenn es nicht reicht, hast Du höchstens sporadische Resets unter Vollast.

Hab selbst mal ein 9800GT SLI Gespann mit einem E8500 und einem 420W Enermax problemlos über längere Zeit betrieben.
 
Okay, das ist mir doch was zu unsicher...wie siehts denn dann mit dem Netzteil hier aus klick?
 
also ich denke dass es reichen wird, aber es knapp werden könnte. du musst bedenken dass der CB test das gesamte system misst. also das was aus dem stromnetz gezogen wird.
 
probiere es doch einfach aus. oder geht was kaputt wenn das nt sich abschaltet?
 
Überleg mal bitte:

Verkaufserlös 8800 GT = ca. 50 Euro
Verkaufserlös 8800 GT = ca. 50 Euro
Hypothetische Ersparnis für ein neues Netzteil = ca. 50 Euro


Und was bekommt man für 150 Euro?
Ganz richtig: Eine HD5770, die bestimmt nicht langsamer, dafür aber weitaus einfacher und kompatibler einsetzbar und kühler und sparsamer ist. Zudem kann sie DX11.
Was ist dir lieber auf einer LAN? Direkt zu spielen oder irgendwelche SLI Profile durchzuladen, während deine Kumpels schon daddeln?

Ich halte es für eine Schnappsidee :)
 
TalBar schrieb:
oder geht was kaputt wenn das nt sich abschaltet?

Im schlimmsten Fall, raucht das NT gewalltig ab und nimmt dir Teile deines PC'S mit in den Jordan.

Ich würde es nicht riskieren.
 
Das Antec NT macht einen guten Eindruck, könnte aber unter Last ziemlich laut werden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ist dir lieber auf einer LAN? Direkt zu spielen oder irgendwelche SLI Profile durchzuladen, während deine Kumpels schon daddeln?
dafür ist man mit 2 grafikkarten auf der lan ein ganz cooler ;) :D

BEnBArka schrieb:
Im schlimmsten Fall, raucht das NT gewalltig ab und nimmt dir Teile deines PC'S mit in den Jordan.
wenn er ein xilence netzteil hätte ja ^^
aber das be quiet reicht locker , da würde noch eine dritte 800gt , wenn es denn tripple sli mit 8800gt gäben würde ^^
 
Ich find die idee vom Zwirbelkatz gut, verkaufe die 8800gt bei ebay, da bekommste locker 50 euro zusammen, wenn nicht noch mehr. Davon kaufste dir dann eine neue ATI oder Nvidia, vor allem du hast dann wieder Garantie usw.
 
jow ich hab imom halt eine 8800 Gt und mein Bruder hat sich eine neue Graka geholt weshalb der mir seine nun gegeben hat und ich die einfach nur einbauen müsste... Wie schnell ist denn die HD5770 im Vergleich?
 
:freaky: Klick

In unserem Performance-Rating aller Benchmark-Durchläufe steht die Radeon HD 5770 mit im Schnitt 58,2 Bildern pro Sekunde sehr gut dar – die allseits beliebte Geforce 8800 GT (oder die identische 9800 GT) kommt nur auf durchschnittlich 38,1 fps. Besonders gut schlägt sich die HD 5770 in Call of Duty 4, dort kann sie sogar die teurere Geforce GTX 260 mit 216 Shadern schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass eine HD 5770 schneller ist als eine 8800 GT weiß ich auch ;) Aber wie siehts mit 2 denn dann aus und da bezweifel ich irgendwie, dass eine schneller ist als zwei. Ok nur solang das Spiel auch für SLI ausgelegt ist aber welches aktuelle Spiel ist das nicht mehr.
 
Etwas schneller sind 2 8800 gt schon - manchmal aber auch langsamer.

Aber eine 5770 kann DX11 und verbraucht halt weniger Strom - Mikroruckler gibt es auch keine.

Es geht zwar an der eigentlichen Fragestellung vorbei, aber ich würde die Karten auch verticken
und mir etwas neues kaufen - gerade wenn du sagst das du eigentlich mit dem NT zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey, dann wirds wohl eine 5770 :) Mein aktuelles Netzteil sollte mit der ja keine Probleme haben oder?
 
Zurück
Oben