PCs für Designabteilung

d4wn

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
627
hi, da unsere jetzigen PCs in der Designabteilung (photoshop, illustrator, etc) sehr schwachbrüstig sind (semprons)

hat mein chef mich damit beauftragt alternativen zu suchen, welche aber nicht zu teuer sein sollten :)

da die grafikkarte keine größere rolle spielt, jedoch 2 monitore ansteuern muss habe ich da nicht so viel wert drauf gelegt.

und sowas ist dabei rausgekommen (gutes intelquad system ist 100 euro teurer)

27067444.jpg


vielleicht wär noch wichtig zu erwähnen, das wir gelegentlich sehr große bilddatein erstellen, bzw bearbeiten müssen, somit wirft sich mir die frage auf, was man machen müsste, damit der pc keine "nicht genügend Arbeitsvolumen" meldungen ausspuckt...
 
Photoshop mit 2 GB RAM??? Welche Version nutzt ihr?
Das Preis-Leistungsverhältnis der Festplatte ist Grottenschlecht.
Die Grafikkarte hat nur GDDR2 Speicher (na gut nicht so wichtig).
Der Prozessor heizt mit 125 W. -> Wozu ein Quadcore ???

Für entspanntes Arbeiten: leiseres Netzteil und CPU-Kühler mitbestellen,

siehe FAQs auf der CB-Startseite: der ideale ... PC

Lass Dir ein Angebot von einem kompetenten PC-Shop in deiner Stadt machen!

PS: Verkleiner mal das Bild
 
wir haben einen server und über den server laufen die ganzen daten... sprich eine festplatte wird nur für die programme genutzt und nicht zum speichern etc ;)

@Polkappe
es sind 2x 2GB und wir nutzen CS3

zum Quadcore war nur ein schuss ins grüne, dachte mir, dass es mit größeren datein (800 - 1GB) besser klarkommt als ein dualcore, des weiteren planen wir mit 3D programmen zu arbeiten....

ich seh grade, das ich im falschen forum bin -.-°
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon2 hat aber keinen L3 Cache.... daher ist der Phenom schon die bessere wenn es mal ohne Server laufen soll... (ein server für Photoshop und co ist mir noch nie untergekommen)

500 Gb Festplatten haben meist das beste Preisleistungsverhältnis zur Zeit, preis liegt irgendwo bei 34 - 35 Euro.

arbeitspeicher wird direkt als Kit gekauft und nicht als einzelne Riegel... man könnte genau so gut ein Mainboard mit Sockel AM3 und DRR3 kaufen, macht mehr sinn wenn mal aufgerüstet werden soll.

Vernümpftiges Gehäuse und Netzteil sind wichtig, sonst wird das Ding zu einem Funkensprühenden Brutkasten
 
die 4GB RAM sind meiner Meinung nach das Minimum für professionelle Bildbearbeitung, habt ihr denn auch ein 64 Bit Betriebssystem das den Speicher nutzen kann?

bei CS3 bringt ein Quadcore nicht viel:
http://
www.tomshardware.com/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/Photoshop-CS-3,826.html


im Gegensatz zu CS4:
http://www.tomshardware.com/charts/2009-desktop-cpu-charts-update-1/Adobe-Photoshop-CS-4,1387.html

Auch bei PC's gilt: Wer billig kauft, kauft doppelt - oder ärgert sich jahrelang mit einem miesen Rechner rum. Meine Meinung: Einen Firmenrechner würde ich nie übers Internet bestellen, wenn hier Garantieleistungen anstehen, steht man erstmal ohne Rechner da - was verlorene Arbeitszeit bedeutet. Außerdem kannst du deinem Chef nie garantieren das die von Dir ausgewählten Komponenten problemlos zusammenarbeiten.
 
wieso sollte es neu sein, einen server zu benutzen? damit erhält jeder sofort zugriff auf die jeweiligen aufträge und muss nicht zum nachbarn laufen um dies und das nachzuschauen :) somit speichern wird die ganzen daten auf unseren server, die system festplatten werden also kaum/ gar nicht zum speichern benutzt!

und ich stell nicht zum ersten mal einen rechner zusammen... es ist nur das erste AMDsystem (wie gesagt intel ist zu teuer) und es sind keine gamingrechner, die nach 1 jahr eine aufrüstung benötigen...

es sollen einfach nur die wartezeiten/ladezeiten verkürzt werden, die wir beim bearbeiten großer datein haben.

und zu Polkappe, was bringt uns ein 64bit betriebssystem, wenn photoshop cs3 nur 32bit hat...? und nur 3gb maximal nutzen kann... cs3 ist unter 64bit lauffähig, aber das wars auch schon ;)
 
Also die Aussage Intel ist zu teuer kann man so nicht stehen lassen. Ein aktuelles System mit Core i5 wid dich keine 50 EUR mehr kosten als der AMD. Also schau da mal genau nach!

Für die Netzteilwahl gehörste eigentlich fast gesteinigt :D Ne, ehrlich - Markenhersteller ist ein Muss! bequiet, Enermax und Konsorten...

Was die Festplatten angeht, auch wenn nicht so viel Speicherplatz gebraucht wird würde ich zu den 500gb Platten greifen da diese wirklich das beste P/L Verhältnis haben. Sollten auch etwas flotter arbeiten als die kleinen, älteren 160gb Platten - vor allem wenn nicht voll bis oben hin.

Was den Arbeitsspeicher angeht schließ ich mich den anderen auch an. Gerade bei Bildbearbeitung würde mir unter 4gb nichts ins Haus kommen

OT: ich ärger mich jeden Tag mit 512mb Ram und AutoCAD rum *wuerg*

Und dass die Daten auf Servern gespeichert werden in Betrieben ist wohl heutzutage gang und gebe, auch bei kleinen Unternehmen.

Ich würde mir aber auch wirklich überlegen den selber zusammen zu basteln, oder eher irgendwo Komplettkonfigurationen nach euren Ansprüchen zu kaufen, mit Support etc. Wenn der Chef hier spart, spart er am falschen Ende.
 
und zu Polkappe, was bringt uns ein 64bit betriebssystem, wenn photoshop cs3 nur 32bit hat...? und nur 3gb maximal nutzen kann... cs3 ist unter 64bit lauffähig, aber das wars auch schon

das sieht Adobe anders:
http://kb2.adobe.com/cps/401/kb401088.html
When you run Photoshop CS3 on a computer with a 64-bit processor (such as a, Intel Xeon processor with EM64T, AMD Athlon 64, or Opteron processor) running a 64-bit version of the operating system (Windows XP Professional x64 Edition or Windows Vista 64-bit) and with 4 GB or more of RAM, Photoshop will use 3 GB for it's image data. You can see the actual amount of RAM Photoshop can use in the Let Photoshop Use number when you set the Let Photoshop Use slider in the Performance preference to 100%. The RAM above the 100% used by Photoshop, which is from approximately 3 GB to 3.7 GB, can be used directly by Photoshop plug-ins (some plug-ins need large chunks of contiguous RAM), filters, or actions. If you have more than 4 GB (to 6 GB), then the RAM above 4 GB is used by the operating system as a cache for the Photoshop scratch disk data. Data that previously was written directly to the hard disk by Photoshop is now cached in this high RAM before being written to the hard disk by the operating system. If you are working with files large enough to take advantage of these extra 2 GB of RAM, the RAM cache can speed performance of Photoshop. Additionally, in Windows Vista 64-bit, processing very large images is much faster if your computer has large amounts of RAM (6-8 GB).
 
na der server steht schon lange und läuft :) also das ist nicht das problem... :)

CAD programme nutzen wir z.Z. gar nicht.... nur ein bisschen TurboCAD (aber das geht ohne weiteres(ich weiß, das jesus damit noch gearbeitet hat))

und zu dem arbeitsspeicher... ich plane auch mit 4GB (da steht auch bei anzahl 2)

besser? 0_o
35016844.jpg


@polkappe,..

war mir neu, danke ;) aber 3 lizenzen werden dann benötigt,... windows 7 im family pack?


und die angst mit netzteilen wird überbewertet ;) ich hatte noch nie probleme mit günstigen (damit sind nicht billige gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch ganz ok aus .
 
Für das Netzteil kommt keine Exekution mehr in Frage, ist ja schon die zweite schwere Tat in dieser Richtung :rolleyes:
 
wie gesagt... ich leg da kein großen wert drauf... bei mir zuhause sind auch 2 nonames verbaut... :D und alles läuft und läuft und läuft... selbst mein e8400 läuft auf 4ghz ohne probleme... ^^ bei den mediamarkt rechnern etc werden auch nur sollche billigdinger eingebaut... ;)
 
Mediamarkt, Aldi und co verbauen zwar OEM Ware allerdings laufen die meist Problemlos, Messbar Stabil usw... was du da einbauen willst ist Schrott und sowas kann man nicht in einen gewerblichen Rechner einbauen... :freak:

Für die Rechner sollte ein 300 Watt netzteil locker reichen.

be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Mal so als Beispiel...
 
Zurück
Oben