Eigenen Lüfter auf Asus HD5770? Zalmann CF 900?

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe eine Asus HD5770 (mit Eilüfter) mit der ich auch vollkommen zufrieden bin und auch soweit keine Probleme habe.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn es recht kalt in der Wohnung ist, der Lüfter sehr laut wird. Aber wirklich auch nur dann.
Bei normaler Raumtemperatur von ca. 20 Grad ist alles kein Problem und er ist leise. Kaum mache ich die Fenster auf und es wird kälter wird der Lüfter nach ein paar Minuten sehr laut. Mache ich die Fenster wieder zu und die Heizung an wird er nach ein paar Minuten wieder leise.
Ansonsten gibt es keine Probleme. Keine Abstürze nichts. Und unter Last ist er auch immer noch schön leise.

Nun hat mein Mann überlegt da einfach einen anderen Lüfter drauf zu bauen. Er hat sich den Zalmann CF900 ausgesucht.

Was meint ihr? Eine Anleitung hat er wohl auch schon gefunden.
Ist der Zalmann CF900 gut? Hat vielleicht hier jemand den schon mal montiert? Vielleicht auch auf eine HD5770?
Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Hat jemand Tipps für uns was das montieren angeht?

Danke schon mal.
 
Hi Mari_G,
ich persönlich halte nicht viel von den GraKa-Lüftern von Zahlmann, in Vergleichstests waren fast alle mindestens lauter als der Rest. Wenn Du/Dein Mann keine Batselarbeit scheuhst, schau mal hier (klick). Da hat jemand einen Arctic Cooing S1 auf seine 5770 gebastelt! Der kann seine Karte somit semi-passiv betreiben. Also ich würds versuchen!
 
Hi, evt hilft ein Biosupdate der Karte oder ein neue Treiber.
Warum allerdings bei Kälte der Lüfter schneller drehen soll ist mir sehr schleierhaft. Schließlich sinkt praktisch die Temperatur.
Habt ihr dasmal kontrolliert ob die Drehzahl tatsächlich steigt? Das geht mit dem Treibereigenen "ATI Overdrive" da kann man sehen ob der Lüfter tatsächlich schneller dreht in Prozent.
Oder einfach dort auf "Enable Manuel Fan Control" aktivieren und so dem Lüfter eine feste Drehzahl geben zB 35%. Nur nicht zu wenig, wäre evt schädlich durch überhitzen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@ZAKK
Wir haben damit noch nicht so die Erfahrung. Aber ich werde es meinem Mann mal zeigen. Er möchte das dann machen.

@BustaFiles
Neuester ATI-Treiber ist drauf. War aber auch schon mit dem Vorgänger so.

Biosupdate bei einer Grafikkarte?


Ich glaube nicht, dass er schneller dreht. Eventuell langsamer? Kommt mir zumindest so vor.

Das mit ATI Overdrive werde ich mir mal anschauen und dann nochmal hier posten.
 
Mari_G schrieb:
@BustaFiles
Neuester ATI-Treiber ist drauf. War aber auch schon mit dem Vorgänger so.

Biosupdate bei einer Grafikkarte?
Kann es schon geben aber eher selten, ist auch eher ungewöhnlich stimmt.


Ich glaube nicht, dass er schneller dreht. Eventuell langsamer? Kommt mir zumindest so vor.

Das mit ATI Overdrive werde ich mir mal anschauen und dann nochmal hier posten.
Gut, wenn er langsamer dreht kann er eigentlich nicht lauter sein oder?
 
So, nun habe ich mir mal die Werte im ATI Overdrive angeschaut.
Die Temperatur lag den ganzen Tag bei ca. 31 bis 45 Grad. Je nachdem was ich gemacht habe.

Bei Fan Speed steht 32 %.

Ich habe heute dann natürlich auch gelüftet und dabei ist mir aufgefallen, dass er laut wird sobald die Temp auf unter 30 Grad geht. Ich hatte 28 Grad und er wurde wieder laut.

Sobald die Temp konstant auf über 30 Grad ist wird er wieder leise. Also nach ein paar Minuten.

Fan Speed bleibt immer auf 32 %.

Im übrigen ist da bei mir alles ausgegraut. Ich kann also nichts anklicken oder ändern.

@BustaFiles
Ich habe nur da Gefühl er wird langsamer oder kommt mit der kalten Luft nicht klar und wird deswegen laut.

@Gentlem4n
Auch dir danke für die Antwort. Wir werden uns das mal genauer ansehen. Aber schaut schon nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt noch was zu meinem Problem herausgefunden.

Das Problem ist, dass der Lüfter extrem laut wird, wenn die Raumtemperatur abkühlt. Bei Spielen wie z. B. Anno 1404, Sims 3 etc. ist der PC super leise. Selbst wenn ich stundenlang zocke.
Das Lautstärke-Problem besteht wirklich nur, wenn es im Raum kühler wird. Dies kann ich jederzeit herbeiführen in dem ich einfach ein Fenster öffne und wenn die Raumtemperatur abkühlt und im ATI Overdrive eine Temperatur von 30 Grad und weniger steht macht der Lüfter Krach. Fan Speed steht wie gesagt auf 32 %.

Auf dem Bild seht ihr wie sie standardmäßig eingestellt ist. Bei der Temperatur die dort steht ist die Lüfterlautstärke normal.

Wenn ich nun links "Enable Manual Fan Control" anklicke und auf unter 40 stelle ist die Lautstärke normal. Egal was ich da wähle. Sobald ich auch 45 stelle wird es lauter und bei 60 % erreicht es genau die Lautstärke die der Lüfter macht, wenn die Raumtemperatur abkühlt.

Finde nur ich das merkwürdig?

Vielleicht schaut ihr einfach mal und vielleicht wisst ihr was da los ist und habt einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben