Wo ist der Spannungswandler

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.152
Halle Gemeinde,

da mich der Lüfter meiner PowerColor HD 4870 1GB extrem nervt, habe mich mich für eine Lüfteralternative der Alternative entschieden.

Nun habe ich gelesen, dass die Spannungswandler einer 4870 extrem heiß werden und besonderer Berücksichtigung bedürfen.
Ich habe dazu einen Artikel gefunden auf dem ein Bild dabei war, wo die Spannungswandler markiert waren. Nun sieht meine Karte von innen ganz anders aus und ich frage mich, wurden die Spannungswandler seitens PowerColor bereits berücksichtigt und werden die besser gekühlt?? Weiter würde mich interessieren, wo die sich auf meiner Karte überhapt befinden. Zwar gibt es zu eben jener Karte einen ausführlichen Test hier bei Computerbase, doch wurde diese nicht aufgeschraubt bzw von innen betrachtet.

Ich habe hierzu mal zwei Bilder angehängt. Das erste ist von dem Artikel den ich gelesen habe, dass Zweite von meiner Graka.

Freue mich auf Antworten.
 

Anhänge

  • scythe.133.jpg
    scythe.133.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 307
  • DSC01565.jpg
    DSC01565.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 347
Die dürften unter dem Kupferblock sein.
 
@ michimii

Deine Karte hat analoge Wandler unter dem Alublock [@ Airbag: ist nur "angemalt"], die werden nicht übermäßig heiß.

Das AMD RefDesign mit digitalen Wandlern aber ist ein übler Hitzkopf.
 
Heißt das nicht eloxiert? ^^
Naja, wie dem auch sei. y33h@ hat schon das wichtigste gesagt und ich kann nur hinzufügen dass der Scythe Musashi ein richtig geiler Kühler ist.
Sofern du also noch keinen neuen Kühler gekauft hast würde ich dir den empfehlen. (Wobei ich das Referenzdesign besitze und die rote Grundplatte weiter benutze)
 

Anhänge

  • SD5300141.jpg
    SD5300141.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 217
  • SD5300161.jpg
    SD5300161.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercolor wie von ihm hat glaube ich keine Grundplatte.
 
Ich weiß, deshalb habe ich auch betont dass ich eine mit Grundplatte habe Ô_ô
 
Die Grundplatte habe ich leider nicht, aber auch nicht den Scythe! Hab mich wieder für den Accelero S1 Rev. 2 entschieden, da ich mit dem auf meiner 8800 GT ganz gut gefahren bin und der zusammen mit den beiden Lüftern mit 20 Euro nicht nur sehr günstig ist, sondern auch noch leise.

Von euch braucht nicht noch jemand den Kühler von Power Color!?;)

Da meine PC-Kenntnisse sich nur in den erweiterten Anfängerregionen bewegen mal noch eine weitere Frage: Leider kann ich die beiden Lüfter (siehe Foto) nicht mehr direkt an der Grafikkarte anstecken. Sollte ich diesen 3Pin-Stecker jetzt als SystemFan2 direkt aufs Board klemmen, oder via diesem 3Pin-zu-4Pin ans Netzteil anschließen...gäbs da Vorteile bei einem der beiden Varianten??
 

Anhänge

  • 9976f96642a0a3918649c110.L.jpg
    9976f96642a0a3918649c110.L.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Am Board kannst du sie evtl. regeln.
 
Mit Speedfan?

Vorher hat die Graka das ja selber gemacht, aber geht ja nun nicht mehr!
 
Oder mit Adapter ans Netzteil udn auf 7V.

BTW
Die kleinen Lüfter von AC sind nicht so toll. Ich würde hier eher auf einen oder zwei 120mm Lüfter und Kabelbinder setzen.
 
Zurück
Oben