VGA Kühlung für 5870

Virusblocker

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
196
Moin

ich bekomme bald eine 5870 und wollte sie übertakten.

da mir früher schonmal eine Grafikkarte abgeraucht ist wollte ich diesmal auf nummer sicher gehen.
Welcher VGA-Kühler ist für die 5870 die beste und stärkste auf dem markt.

Mfg Virusblocker
 
Prolimatech MK13, wenn du die SpaWa kühl bekommst (eventuell zusatzklebekühlerchen kaufen,
dann ordentlich Belüftung drauf (2 gute 120er) und schon kannste takten, sollte die GPU dafür geeignet sein...
 
Für Spawas muss ein Thermalright VRM R3,R4 oder R5 her.
 
Ich denke auch, das die MK-13+Thermalright VRM-R4+ 1 bis 2 120er Lüfter auf 5 - 7 V sollten die Karte sehr gut in Griff bekommen.

Aber preiswert ist diese Gewschichte nicht!
 
Beim MK-13 liegt ein zu verschraubender SpaWa-Kühler für die HD5850/HD5870 im RefDesign bei und der ist vollkommen ausreichend.

Außer man nutzt nur einen 500-U/min-Lüfter und möchte 1,0 GHz Chiptakt fahren :D

 
also mit Thermalright VRM-R4 oder ohne
und welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen?
wollte 2x120mm
 
Ohne TR, der mitgelieferte reicht. Ich bin ein großer Fan der Silent Wings USC, aber die Kühlung ist eh teuer, daher rate ich dir zu 2x Noiseblocker XL1.
 
Es gibt noch keine Samples des Xtreme, zudem kannst du mit dem MK-13 die leisere Methode realisieren. Bis der Accelero kommt, dauerst noch Wochen.
 
Ein 600er Lüfter reicht dicke, selbst in meiner Kiste. Ich würde einen mit über 1.000 U/min kaufen und bei Bedarf runter regeln.
 
Hallo....

Diese Lösung brauche ich dann auch für meine zukünftige Karte. Ist es nicht möglich den Accelero S1 ,den ich jetzt auf meiner 8800GTS habe, mit einer leichten Modifikation weiter zu benutzen ( Lamellen biegen) und zusätzlich einen VRM-R4 anzuschrauben? Oder ist das sinnfrei?
 
Geht, musst halt ein paar Lamellen "misshandeln".
 
Ist zwar eine HD5850, aber das gibt sich nicht so viel - bei der HD5870 ist der Chip weiter von der I/O-Blende weg, musst die Lamellen ergo weniger stark biegen bzw. der S1 dürfte sogar passen.

 
Das wäre dann kein Problem. Nur kann es sein, das dann der VRM-R4 mit dem Noctua kollidiert?


 
Die Radeon ist deutlich länger als die GTS/512, dem Bild nach sollte das kein Problem sein.
 
Gut, dann steht dem leisen PC ja nichts im Wege. Danke für die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst noch irgendwelche lüftervorschläge?
lohn es sich bei den Grafikkartenlüftern die PVM-Lüfter zu nehmen?
habe auch erfahren das es be dem MK-13 bis zu 4 120er Lüfter angeschlossen werden können. Wie soll das den bitteschön denn gehen?
ich wollte die graka schon an die 1000Mhz herranbringen.

Mfg Virusblocker
 
Das ganze sieht dann so aus.

Ich selber würde mir dazu 2 Lüfter kaufen. Derzeit stehen bei mir 3 Modell sehr hoch im Kurs.
Noiseblocker Multiframe MF12-S2
Be Quiet Silent Wing USC
Scythe Slip Stream 800

jeweils im Idle bei 5V laufen lassen und unter Last nur bei Bedarf etwas hochdrehen.

@y33H@:
ist der TR-R4 wirklich nicht nötig? Und seit wann ist beim MK-13 ein verschraubbarer Kühler bei? Denn auf dem Bild sehe ich das nicht! Danke für die Antwort...
 
Zurück
Oben