Problem: Soundstorm - Logitech Z-640

badmad

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
23
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe mir das Logitech Z-640 gekauft und das ganze nach meinen ermessen nach richtig verkabelt angeschlossen.
Das ganze läuft über einen Onboardsoundchip(welcher dies auch unterstützt).

Rechnerkonfiguration:
Asus A7N8X-E Deluxe(Chipsatz ist Nforce2 MCP-T)
OS: Windows 2000 mit Service Pack4
Audiotreiberversion:4.31(6.14.0431.0)
Mixer Version: 1.0 (Build431)
Boxen: Logitech Z-640

Nun zum Problem*g*: Wenn ich den Soundtest mache kommtaus allen Boxen schon mal das Testrasuchen. Die vorderen beiden Boxen und die hinteren Rearspeaker werden auch alle richtig durch Rauschen erkannt. Mein Problem ist dass die Testgeräusche vom Subwoofer und Centerspeaker anscheind vertauscht werden.

Wenn der Test des Centerspeakers an der Reihe ist, höre ich anstatt wie bei den andern Lautsprechern kein rauschen sondern ein Piepen und nicht mehr.
Und wenn der Test des Subwoofers an der Reihe ist kommt aus dem Centerspeaker komischweise auch ein Ton, zwar kein Rauschen sondern eher das was eigentlich der Basstest sein sollte.

Ich weiss nun nicht wie ich es hinkriege, dass ich normale Ausgabe aus dem Centerspeaker und Subwoofer habe.
Kleine Info: Die Matrixfunktion habe ich testweise mal aktiviert und mal nicht führt aber dennoch zum gleichen Ergebnis.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg badmad
 
Hast du die Lautsprecher analog angeschlossen?
Wenn ja, vertausche bei dem Kabel, für Center/Sub die Eingänge am Steuergreät, also rot in schwarz (oder weis keine Ahnung welche Farben du hast) und umgekehrt.
 
Hallo,
ja habe ich analog angeschlossen:
Kabel vom Center und vom Subwoofer kann ich net vertauschen.

Weil das Soundsystem wird vom Centerspeaker an die analogen Anschlüsse angeschlossen. Und dazu geht dann noch son D-Sub(steht so in der Anleitung) Kabel rüber zum Subwoofer. Am Subwoofer sind Strom und die einzelnen Boxen angeschlossen. Aber da der D-Sub Stecker so ähnlich aussieht wie nen VGA stecker kann man da eigentlich net viel vertauschen.

///Edit:///
Okay das Problem ist gelöst, ich habe mir einfach die aktuellsten Realtektreiber runtergeladen, danach ging es zwar immer noch net allerdings gibts bei den Realtektreibern die Option dass man die Signale von Center und Subwoofer tauschen kann. Falls noch wer des Prob hat, sollte dass die Lösung sein :).

mfg badmad
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir auch die Z-640 holen, bin mir aba net sicher ob meine soundkarte (onboard) dafür geeignet ist.

Ich habe anschlüsse: 1 x rear r+l
1 x fron r+l
1 x center/subwoofer (eine buchse für beides)
1 x mic
1 x line in

und in dem letzten seh ich eventuell ein problem.

Reichen die anschlüsse oder benötige ich ne andere soundkarte mit anderen anschlüssen?

mir komt es nur auf die anschlüsse drauf an....treiber und anderes regelt sich dann später. :-)

mfg Spiecker
 
HI,

was für ein Board hast du denn?

Aber so wie ich das sehe, dürfte es da keine Probleme geben ;) Zumindest von den Anschlüssen her...


MfG Hangman
 
@badmad

Geh mal in den Ordner wo die nforce Treiber installiert sind, also

C:\NVIDIA\nForceWin2KXP\3.13\ oder so ähnlich.

Dort, in dem Unterordner "\AudioUtl", ist das wav-file "SSWAV06.WAV"...spiel das mal ab, dann hörst Du genau, welcher Kanal auf welchem Lautsprecher liegt.

@Spiecker

Die Anschlüsse reichen (haben fast alle 5.1 Soundkarten/Onboardkarten so)
 
badmad schrieb:
///Edit:///
Okay das Problem ist gelöst, ich habe mir einfach die aktuellsten Realtektreiber runtergeladen, danach ging es zwar immer noch net allerdings gibts bei den Realtektreibern die Option dass man die Signale von Center und Subwoofer tauschen kann. Falls noch wer des Prob hat, sollte dass die Lösung sein :).

mfg badmad


Du weißt aber schon, dass du keinen Realtek Soundchip hast!?
 
@BadMad

kannst mir bitte den link für den download schicken?
Habe nämlich das gleiche Board und gleiches Soundsystem und somit das gleiche Problem! :(
 
Kongo-Otto schrieb:
Doch hat er!
Siehe hier in Spezifikation des A7N8X-E.

Hier der Download auf CB.

So siehts aus wenn man das "-E" übersieht. Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, dass die Southbridge die MCP-T ist. Diese sollte eigentlich den Soundstorm beinhalten.
 
hat das Board auch. Soundstorm ist aber doch glaub ich nur das Zertifikat von NVidia und nicht der Chip selbst...


MfG Hangman
 
Nein ist es nicht! Ist ein eigener onboard Sound mit mindestens einem einzigartigen Features das nichtmal die besten Soundkarten bieten.
 
HI,

Ich dachte immer, dass auf dem Board ein Realtek 6 CH Chip sitzt und dazu noch die APU (Audio Processing Unit), die auch das DD 5.1 Encoding in Echtzeit beherrscht, dann zusammen das Soundstormzertifikat bekommen/ergeben.


Aber ich kann auch falsch liegen! ;) Schließlich kann sich jeder mal irren!

Wenn jemand nen Link hat, wo das beschrieben ist, was Soundstorm jetzt wirklich ist (Chip/Zertifikat) wäre das hilfreich :) (auf der Nvidia-Page hab ich ncihts gefunden)


MfG Hangman
 
Die NForce2 MCP-T ist die APU, der Realtec Chip ist "nur" dazu da Berechnungen auszuführen, die sonst die CPU machen müsste, bzw für einige virtuelle sachen.
Damit das z.B. auf dem A7N8X funktioniert, müssen sowohl der Nforce als auch der Realtek installiert sein, sonst hasse da sehr merkwürdigen Sound.

Soundstorm dürfen sich nur Boards nennen, die Anschlüsse für alle LS haben und was noch wichtiger ist DD5.1 hardwareseitig decodieren können (und das macht z.B. der Realtec).
 
HI,

wie meinst du das damit, dass der Nforce als auch der Realtek installiert sein müssen?

Reicht es nicht, einfach die NForce2 Treiber draufzuschmeißen oder muss ich da noch andere Treiber installieren?

Eigenltich läuft bei mir nämlich alles "nur" mit den NForce2 Treibern.


MfG Hangman
 
Ich hab auch nur die nForce Treiber drauf. Warum auch nicht?

@ Kongo-Otto
Darf ich mal fragen woher du die Infos hast? Beispielsweise, dass der Realtec Chip das DD5.1 Encoding übernimmt....
 
Ich hab jetzt keine defintive Angabe daß es so ist.
Nur unterstützt lautNVidia die APU keine Hardwaredecodierung , der Soundstorm hingegen schon.
Schaut man sich nun Reviews von Mainboards basierend auf dem NForce2 mit und ohne Soundstorm an, so unterscheiden die sich in dieser Beziehung nur duch die Verwendung eines zusätzlichen Chips (meistens ein Realtek).

Zähle ich nun zwei und zwei zusammen muss dieser dann DD5.1 decodieren.
 
Stimm, danach siehts schon aus, aber den Eindruck habe ich dann durch das pdf Dokument der APU nicht gewonnen. Aber Klartext wird dort auch nicht gesprochen. Überrascht mich aber auch nicht wirklich. Nur, wenn der Realtek zuständig ist, warum gibts das Teil dann nur bei den NForce2 Boards? Und sonst nirgens. Nichtmal beim 3er, oder täusch ich mich da?
 
Zurück
Oben