Kurze Frage an alle HD5970 Besitzer

2Pat

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.665
Kurze Frage an alle HD5970 Besitzer - Eure Spawa Temps

Kurze Frage an alle HD5970 Besitzer:

Kann mir bitte einer zum Vergleich seine Spawa Temps unter Furmark mitteilen? (Luftgekühlt)
Am besten so nach 5-10 Minuten.
Meine werden unter Wakü bei 1Ghz Chiptakt 135 Grad warm. Dabei steigt die Chiptemperatur nie über 60 Grad.

Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt eine 5970 zuhaben kann ich dir sagen das ist eindeutig zuviel du brauchst dringend einen wakü der auch für die spannungswandler ist sonst hast du nicht mehr viel von deiner 5970.
 
2Pat schrieb:

Lesen bildet. :D Schon klar, dass 135 Grad (Furmark - IDLE@30 Grad) viel ist. Aber bis 150 Grad sind die Spawas spezifiziert, wenn ich mich nicht irre.
Zumal ich davon ausgehe, dass die Karte anfängt zu throttlen, wenn die Spannungswandler zu hot werden. :)

@Standarttakt ist es gerade mal die Hälfte bei mir.
Ich möchte aber als Vergleich die Temps von Luftkühlern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon verstanden das du die 5970 mit einer wakü verwendest aber das macht keinen unteschied ob du nun 135 mit luftkühlung oder wasserkühlung hast. ist meiner meinung nach deutlich zuviel und ich denk mal das man mit einer luftkühlung kaum bessere temps hinbekommt.
 
natürlich halten die 135C° aus wie lange ist wieder eine andere frage ^^
welche Spannung hast du drauf ?
 
Genau 1.3v :)
Was mich ärgert ist das ich so 'coole' Chiptemps habe, aber die Spawas sich aufheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist den viel platz zwischen kühler und spanungswandler ohne pads ?
 
Nein. Und die Pads füllen den gesammten Zwischenraum aus. Bei Standart Spannung habe ich ja wie gesagt gerade mal 60 Grad auf den Spawas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du noch dazuschreiben was für eine WaKü du für die HD5970 verwendest.
Ich hatte immer EK-Blocks bis mir durch eine Passungenauigkeit fast eine HD4870X2 mittels Kurzschluß zerstört worden wäre. :mad:
Danach bin ich auf Watercool umgestiegen.

Aber bei 1,3 Volt ist es wirklich kein Wunder das dir die SpaWa überhitzen.
Vielleicht solltest du mit 1,2 Volt besser zufrieden sein. Damit lassen sich bei der HD5970 auch guter Ergebnisse einfahren.
Auch solltest du den ganzen Furmark vergessen !
Spiele lieber mal eins deiner Games und überprüfe dabei die SpaWa.
Die sind dann meistens nur halb so warm wie unter Furmark und darauf kommt es schließlich letzten Endes an. ;)
 
Naja beim Zocken (wenn Vsync an) bleiben die Spawas viel kühler. Ist ja logisch.

Die 130 erreiche ich nur unter Furmark.
Habe nochmal geguckt: max. liegt bei 131 Grad

Habe den EK-FC5970 von EK-B.
Ist halt nur doof, dass ich so schöne Chiptemps habe, und die Spawa dabei schon fast am Anschlag.
Ich gebe ja nicht 600 Euro für eine Graka +100 für den Kühler aus, um dann auf Sparflamme zu fahren. :)
Den 1Ghz Chiptakt möchte ich nicht mehr missen. :D

Aber naja - ich werde Furmark einfach nicht mehr so oft laufen lassen. :) Stabil ist sie ja.
Wie warm werden deine Spawas bei 1,35 Ghz denn und bei welcher Spannung??? :D

Wäre auch toll wenn ein HD5870/HD5850 Besitzer mal seine Spawa-Temps @1.3V posten könnte.

Danke!

Edit: Habe jetzt gerade 20 Minuten COD6 gespielt (Vsync off). Obwohl die Gpu-Auslastung dauerhaft bei 98-99% liegt (beide Chips) wurden die Spawas nicht wärmer als 70 Grad? Wtf? Why? Ist ja im Vergleich zu Furmark 60 Grad "kälter".
Da kann ich meine 1.3 Volt ja problemlos weiterfahren. Aber wieso ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die und die 100% auslastung. Wenn ich Prime95 auf den verschiedenen Arten laufen lasse steht zwar bei allen 100% auslastung, aber er wird unterschiedlich warm. Das ist auf Grafikkarten übertragbar. Unter Furmark zieht die Karte mehr leistung, als wenn du "nur" zockst
 
Deshalb nutzt man kein Furmark, weil es für den realen Einsatz halt völlig ungeeignet ist. Prime für CPUs hingegen liegt maximal 10% über Anwendungen, nehmen wir beispielsweise Cinebench oder so. Haben wir vor nem halben Jahr mal gezeigt.
Obwohl eine Halbierung der Temps für mich eher nach einem Auslesefehler klingen.
 
Ja schon klar. Aber das der Unterschied in meinem Fall so enorm ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Ein Auslesefehler kann es schlecht sein. GPU-Z loggt ununterbrochen mit und zeigt in den beiden Szenarien folgende Werte:

Idle - 30 Grad Spawa
COD6 + Grid @Vsync off - 70 Grad Spawa max. bei 98-99% Auslastung
Furmark - 131 Grad Spawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann alles sein, aber manchmal kommen die Ausleseprogramme intern nicht richtig klar. Gerade auch beim Gulftown-Test wieder gesehen. Da kann es unter anderem passieren, das der intern doppelt, sprich aus einem dann zwei Grad plus werden oder sowas. Eigentlich steigt die Temperatur nur um 15 Grad an, der zeigt dir aber 30 an. Alles schon gesehen. Ich hab hier zur Kontrolle halt nen Infrarot-Thermometer, aber vielleicht suchst du auch mal nen alternatives Tools für ne zweite oder gar dritte Meinung.
 
Jo. Bin zwar von den Temps rel. überzeugt, werde aber später mal mit anderen Tools gegentesten.

Gruß

Edit: Jop.Temps stimmen. Ingame max 70 - Furmark 131 - :D

Edit:
Falls es jemanden interessiert: Habe mit dem Amd Support telefoniert und um die Info für die maximale Spawa Temperatur gebeten. Wurde dann auch von einem Mitarbeiter zurückgerufen. Die Spawas HD5*** Serie sind bis 150 Grad spezifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben