Passive Grafikkarte für Linux-System

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

ich habe derzeit eine 8800GTS (G92), aber da ich nie spiele, möchte ich sie gegen eine sparsamere und lautlose Grafikkarte austauschen.
Diese Grafikkarte muss eine gute Treiberunterstützung unter Linux besitzen (ich weiß nicht, ob dies mittlerweile überall der Fall ist). Zudem muss sie 2 Displays via DVI ansteuern (jeweils 1680x1050) können. Sie muss auch in der Lage sein, HD-Videos abzuspielen, was aber vermutlich schon das maximale an leistungsmäßiger Anforderung ist.
Des weiteren muss sie lautlos (also passiv sein) und sehr wichtig ist auch der Stromverbrauch.

Was ist hier die beste Wahl?


Gruß,

badday
 
Wegen der HD-Beschleunigung gibt es bisher nur eine Wahl: eine Grafikkarte mit VDPAU-Unterstützung. Seit der 9er Serie ist die Unterstützung bei nVidia sehr gut, noch besser ist jedoch die aktuelle GeForce 205, 210/G210, 310, G210M, 305M, 310M, GT 220, usw. Serie. ATI sollte unter Linux gemieden werden, Videobeschleunigung gibt es maximal für MPEG2.
 
Budget sollte so niedrig wie möglich sein, es ist ja keine besondere Leistung erforderlich sein.
50€ wären mir schon fast zu viel (es sei denn es bringt irgendwelche Besonderheiten mit sich).

Gruß,

badday

EDIT:
Gibt es eine passive GT220 mit 2 x DVI?
Hier habe ich mal versucht das ganze einzugrenzen: http://www.idealo.de/preisvergleich...5285-338770-512597-757058-805531-1265254.html Gibt es auch neuere Karten, die diese Kriterien erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit Grafikkarten überhaupt nicht auskenne möchte ich fragen: Wie muss ich mir das mit Dual-DVI vorstellen? Ist das dann ein Y-Kabel?

Gruß,

badday
 
Hi,

nee es wären zwei verschiedene DVI Kabel. Jedoch um das Beispiel der ersten GPU zu nehmen, also der GT210 die der Sidewinderwisi empfiehlt, du müsstest ein Kabel haben was von HDMI auf DVI geht. Das hat also zwei verschiedene Enden. Ist aber an sich kein Problem, du weißt bzw. erkennst ja welches Ende wo rein kommt oder ;)

Grüße Jensen
 
du nimmst z.b die erste, den einen moni steckst du an dem ganz rechten stecker an, den zweiten musst du dann über den vermutlich ( bin mir nicht sicher ) mitgelieferten vga zu dvi adapter ganz links mit deinem moni verbinden
 
Häufig liegen die HDMI/DVI Adapter bereits bei der Grafikkarte bei - wenn nicht, dann musst du dir ein solches Kabel oder einen Adapter noch besorgen (ist relativ günstig). Bei nVidia bekommt man leider so gut wie keine Grafikkarte mehr mit zwei DVI-Anschlüssen. ATI macht es hier häufig besser, dort werden meist DVI-Anschlüsse an der Grafikkarte angebracht und der entsprechende HDMI-Adapter liegt bei.
 
OK, das wäre geklärt :-)

Nun zur Grafikkarte selber:
Ihr würdet also eher zur G210 und GT220 raten oder doch zu einer anderen?

Gruß,

badday
 
Das werde ich dann vermutlich machen (also sie verkaufen). Allerdings muss ich erst die neue haben.

@topic: Welche würdet ihr mir denn konkret empfehlen (auch im Hinblick auf den Stromverbrauch)?

Gruß,

badday
 
Die VDPAU-Unterstützung sollte bei allen diesen Karten gegeben sein, der Stromverbrauch ist meist bei der Karte mit der kleinsten Nummer auch am geringsten.
 
Das mit der kleinsten Nummer mag innerhalb einer Fertigungsreihe stimmen, aber wie sieht es darüber hinaus aus? Ist die G210 die sparsamste? Wäre die GT220 eine vernünftige Alternative? Oder: Wie sieht es bis 70€ aus? Bekommt man da viel mehr?

Gruß,

badday
 
Du bekommst im Preisbereich bis 70€ garantiert viel mehr Stromverbrauch und 3D-Leistung - brauchst du das? Ansonsten nimm die kleinste der Karten, die du bekommst.
 
Ich gehe davon aus, dass die G 210 weniger braucht als z. B. die 9400 GT?

Gruß,

badday
 
Da es nach der 9er Serie noch weitere Verbesserungen bei der HD-Beschleunigung gab, würde ich schon zur G210 greifen. Die TDP der Geforce 9400 ist mit 50W angegeben, die TDP der G210 mit 30,5W.
 
Zurück
Oben