Mkv, DTS in AC3/DD umwandeln

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit die DTS Spur bei einer MKV File in Dolby Digital umzuwandeln ?

Hatte es mit dem Audio Converter probiert , aber das klappt leider nicht. Immer werden in Rot Fehlermeldungen angezeigt.

Mfg
ssj3rd
 
hi,
http://handbrake.fr/ das programm unterstützt die umwandlung der tonspuren, allerdings würde ich vor dem konvertieren der gesamten datei die tonspur mittels mkvtoolnix extrahieren, sodass nur die tonspur bearbeitet wird, und am ende wieder mit mkvtoolnix muxen.
MKVtoolnix kann ich dir komplett schicken, wenn du mir ne pm schickst, ansonsten musst du dir das mal irgendwo raussuchen, das sind mehrere programmteile die man dafür benötigt.
MFG
 
Habe das jetzt nicht wirklich verstanden ...

Mfg
ssj3rd
 
@ eisteeee

kann man damit die tonspur auch isolieren? das ich die danach extra umwandeln kann?
 
eine .mkv datei besteht aus einer audio und einer videospur. du möchtest, wenn ich das richtig verstanden habe nur die audiospur umwandeln, oder?
dazu nimmt man am besten die audiospur mit dem genannten programm aus der mkv datei, und bearbeitet diese dann einzelnd, damit man sich nicht um die videospur kümmern muss. am ende setzt man beide spuren wieder in einer mkv datei zusammen. fertig. wenn du skype oder teamspeak2 hast, kann ich dir vllt helfen das zu machen.
Ergänzung ()

@Pupp3tm4st3r genau so hatte ich das vorgeschlagen.
 
Dort kann ich die Tonspuren komplett entfernen , aber wie wandele ich das danach in AC3 um ?


Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst braucht man dieses Programm: http://www.videohelp.com/tools/MKVExtractGUI
das programm musst du in den ordner von mkvtoonix entpacken.
das was du im screenshot siehst, machst du am ende, um die sachen später wieder zusammenzusetzen. am anfang machst du folgendes: gib mir ein paar min, ich mach mal ein paar screenies.
 
mkv2vob ! ! !

sehr leicht zu bedienen und wandelt das aufjedenfall um ohne das man ne tonspur extra entfernen muss oder so
 
Habe mir grad mkv2vob installiert. Ok die DTS krieg ich da raus , aber ich möchte ja , dass es eine MKV bleibt ...

Dieses Programm macht die mkv nur Playstation 3 fähig. Die Datei soll aber mit meinem Fernseher abspielbar sein :
http://www.rumkugel.org/board/showthread.php?p=663592

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
die dts spur könntest du jetzt eigentlich mit audioconverter umwandeln

und danach wieder alles mit mkvtoolnix zusammensetzten, wie auf deinem screenshot, du musst halt die häkchen bei den dts spuren wegmachen und die neue ac3 tonspur noch hinzufügen
 
dann würd ich sagen Video Transcoding auf "Never" und Output file bei mkv belassen, wenn das geht.
oder als vob halt bild bleib das selbe ich brauchte das prog früher nur füre ps3 weil die kein mkv und dts streamen konnte
 
Ok ich fang dann mal an zu basteln , mal sehen ob ich alles verstanden habe.

Mfg
ssj3rd
Ergänzung ()

Wunderbar hat geklappt . Mkv2Vob hat die Datei zwar in Mpeg umgewandelt aber das spielt mein Fernseher auch ab .

Super einfache Lösung . Vielen dank .


MfG
ssj3rd
 
Auch eine sehr einfache Art ist der Popcorn MKV AudiConverter... schlank, leistungsstark - macht was er soll ;)
 
ich glaube ich hab da nen schlanken tipp Kompadre, schau dir mal tsdemux an

ich weis nicht was es alles kann oder nicht, aber es überfordert nicht mit tausend optionen und hat trotzdem auf einer Gui alles was man zum lauffähigmachen von heruntergeladenen medien so brauchen kann.

ich habs gebraucht um die fehlerhaften toninformationen in mkv dateien zu korrigieren. der ersteller der dateien hat es geschafft das der videostream mit 25fps angegeben war, der ton aber mit 23fps - was alle player ignorieren und einfach das abspielen was da ist, die richten sich nur nach der video-fps angabe.
Die clowns von Samsung haben aber humorvoll wie sie sind den Smart-tvs eingeimpft beide infos zu interpretieren.
und siehe da - auf dem samsungtv kommt der ton in nur bei 23/25fps. also jedes 12,5te frame ist ohne ton - der ton ruckelt also und hakelt.

ich frag mich gerade ob es wirklich nötig war dafür die tonspur zu bearbeiten...hätte man auch einfach die dateiinfos ändern können? wenn ja wie und wo machen?
 
brauchst doch nur die MKV neu muxxen mit dem MKVMerge GUI von MKVToolnix und dort als Framerate eben die 23,976fps angeben (24000/1001).
Man könnte aber auch die Tonspur mit MKVMerge strecken, wenn man die FPS bei 25 lassen will.

Nächste Woche hat das Thread übrigens geburtstag und wird 5 Jahre alt :rolleyes:
 
Nächste Woche hat das Thread übrigens geburtstag und wird 5 Jahre alt

Aber der Tipp von Corto bzgl. tsdemux hätte auch aus der Zeit stammen können, das Programm wird nämlich seit Jahren nicht weiterentwickelt ...

Und Blackmarry hat halt ~ 5 Jahre für Anmeldung und der Endfassung seines ersten Posts gebraucht :-)
 
Zurück
Oben