Kühler für HD 4870

Aino389

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
26
Hallo,

wollte mal eben um Rat fragen. Da meine GraKa im IDLE ca. 60°C erreicht und bei Last 70 bis 80°C (und bei Crysis sogar so heiß wird, dass der Monitor crasht und man den Pc neustarten muss) wollte ich mir einen neuen Kühler hinzulegen. Da ich das zum ersten Mal mache - was ist zu beachten? Ist die Montage leicht? Muss ich noch extra Lüfter kaufen? Möchte gerne unter dem Preisbereich von 50€ bleiben, am besten wäre es ja bei ca. 30€. Hab im Internet schon etwas nachgeguckt, waren aber meistens alte Beiträge.

Was er haben sollte:
- nicht lauter als der Standardkühler/lüfter
- sollte 40 - 50°C IDLE sein (ist das möglich in dem Preisbereich?)

falls da noch was sein sollte, was ich wissen muss, immer her damit. :)

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
70-80 Grad ist jetzt erstmal nicht schlimm für ne 4870.. Schonmal den Kühler mitm Kompressor o.ä. durchgepustet zum Saubermachen? (Lüfter dabei festhalten.)
Sind weitere Lüfter im Gehäuse verbaut?

Um welche Karte (Hersteller, Modell) handelt es sich denn genau?

Ansonsten sind deine Preis- und Temperaturvorstellungen realistisch, wir müssen nur wissen welches Layout die Karte hat :)
 
Hallo Aino389, den hier benutze ich selber für meine 4870, entspricht genau dem was du suchst.

http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1268592907&sr=8-1

Meine beiden Grafikkarten laufen im Idle mit ca 48° + - 1° unter last (Crysis) bis zu 70°.

Das Raufsetzen auf die Grafikkarte ist kein Problem, RAM und SPAWA-Kühler sind auch dabei.
Gegebenenfalls musst du die alten SPAWA/RAM-Kühler abnehmen da es sonst nicht passt.
Damit kannst du laut Hersteller sogar eine 5870 kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kaaguu,

danke für deine Antwort. Wie sind deine Gradzahlen denn im IDLE und unter Vollast so?
 
Okay, deine Karte ist schonmal im Referenzdesign, das ist gut.

Der Twinturbo ist soweit in Ordnung, der Accelero S1 oder Scythe Musashi (mein Favorit) funktionieren ebensogut.

Ganz wichtig (!) ist, die rote Grundplatte auf der Karte zu lassen. Die sorgt davor, dass zum einen die Speicher, zum anderen aber die viel wichtigeren Spannungswandler mitgekühlt werden - die Achillesferse der 4800er.

Netten Lesestoff zu deinem Vorhaben findest du im Übrigen hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-und-Scythe-Musashi-im-Test/Grafikkarte/Test/ , inklusive Temperatur und Lautstärke im Vergleich:-)
 
Nach ein paar Teste lesen habe ich mich dann für den Scythe Musashi entschieden. :)
Vielen Dank euch beiden. ;-)
 
Zurück
Oben