Leiserer Scythe Katana 3 durch Antivibrationsrahmen?

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hallo Leute, ich habe mal wieder eine meiner PC Bastelideen. Unszwar habe ich mir gedacht dass ich die Vibrationen des Katana 3 Lüfters und somit auch etwas den Geräuschpegel senken kann indem ich zwischen Kühlkörper und Lüfter ein Antivibrationsrahmen einbaue.

Nun wollte ich mal fragen was ihr davon haltet und ob so ein Lüfterrahmen überhaupt etwas bringt.

Lg PCChecker
 
So ein Rahmen bringt schon was, aber ein leiserer Lüfter wie ein Noiseblocker Xl1 bringt mehr.
 
Hab ich mir auch gedacht aber ich hab keinen 92mm Lüfter gefunden der bei weniger Lautstärke ein Luftdurchfluss von 95m³/h bringt. Weil bei weniger Luftdurchfluss wird ja dann auch die Temperatur höher.
 
Höhrst du den Lüfter denn überhaupt vibrieren?

Wenn nein, kannst du dir über solche Kleinigkeiten Gedanken machen, sobald du den Grafikkühler umgerüstet hast, 500 rpm Gehäuselüfter, deine Festplatten in Dämmboxen gepackt, und ein extrem Leistes Netzteil hast. Will sagen: du wirst überhaupt keinen Unterschied hören ;-)
 
Ich würd mal sagen das der Lüfter die lauteste Komponente ist, weil ich so ziemlich alles andere fast gar nicht bis ein wenig höre. Ich weiß Herstellerangaben sind nicht immer die richtigsten aber mit 32dB. Ich erwarte auch keine Wunder, deshalb wollte ich ja auch hier fragen um eure Meinungen zu hören.
 
Also ich hab den Katana 3 mit dem normalen Lüfter im Silent PC, soll heissen passives Netzteil und passive Grafikarte und kann ihn trotzdem nicht hören, er kühlt nen E7400, vielleicht ist deiner nicht in Ordnung ?
 
ich kann mir irgendwie auch nicht glauben das dein Lüfter so laut ist.
Mein Freezer sollte eigentlich schlechter und ist quasi unhörbar.
Bist du ganz sicher, dass es nicht doch die GraKa.

Zum Silikonrahmen:

ich kann mir nicht vorstellen das es was bringt, aber probieren kannst du es ja mal
 
Bei welchen Temperaturen kühlt er? Ich hab keine Ahnung vllt is auch der Luftstrom net grad der tollste. Ich muss zugeben ich bereue manchmal den Kauf des ALDI Rechners wenn es um Modding geht.

Bild vom inneren (ich weiß das Kabelmanagement is total scheiße, aber ich hab vor das in nächster Zeit zu ändern:

Ach ja in der Front ist auch ein 92mm Lüfter der auf die HDD bläst. Also auf dem Bild unten rechts.

EDIT: Also grad hab ich eine Temperatur von ca. 39°C und der CPU Fan dreht mit ~1900RPM. Der weiße hinten auch mit soviel.
Und ich würd mal sagen er ist schon hörbar.

EDIT 2: Ok ich glaub ich hab jetzt einen weiteren Unruhestifter gefunden. Meine externe Festplatte die in einem Schacht auf dem PC liegt. Bei 100% ist der Lüfter trotzdem noch sehr deutlich zu hören. Die Grafikkarte ist es definitiv nicht, die kann sowieso nur auf 75% oder 100% laufen und wenn ich alles andere runterdrehe höre ich die Graka fast garnicht.
 

Anhänge

  • 100_1780.jpg
    100_1780.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben