Aufruestung vs. Systemkomplettaustausch

Titina

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
599
Hallo,

ich braeuchte ein wenig Entscheidungshilfe bezueglich meiner Hochruestplaene.

Mein derzeitiges System:
CPU: Core 2 Duo E6600 @Default
GPU: NVIDIA 7950 GX2
Mainboard: Abit AW9D
RAM: 4 GB (4*1GB Riegel da schon von 2GB auf 4GB hochgeruestet)
OS: Win7

Die CPU laesst sich aufgrund des Vollbestueckung des RAMs nicht uebertakten, mit 2GB RAM ging das noch auf 3.2GHz. Graka laesst sich unter Win7 auch nicht mehr uebertakten und neue Treiber lassen sich nur ueber Umwege ins System einbinden, trotz angeblicher Unterstuetzung der GK auch in den neusten NV Treibern, aber das eine andere Sache.

Gekuehlt wird das ganze mit ner Wasserkuehlung (Radiator ist nen Thermaltake Symphony Towerradiator mit 5*120mm Lueftern). Der reichte aus um das System unter WinXP mit 2GB RAM noch mit 3.2 GHz und uebertakteter GPU zu betreiben.

So nun die Optionen die mir einfallen, fuer andere bin ich auch offen:
1. Grafikkarte austauschen
oder
2. Grafikkarte und evtl. 2*2GB Riegel kaufen damit ich auch den Prozessor wieder uebertakten kann.
oder
3. Komplettaustausch vom System (Das ganze Programm: HDD, Mainboard, CPU, RAM, GPU, Monitor ect.)

Bei Option 1 und 2 wird wohl auch ein Netzteiltausch faellig da das jetzige nicht genug Power haben duerfte. Auch die Grafikkarte wuerde wieder Wassergekuehlt werden (Kein Bock auf Flugzeugturbinen neben meinem Rechner wenn ich zocke).

Die Anforderung ist das ich aktuelle Games auch in 1600*1200 zocken kann (Monitor Aufloesung) und das ich nicht im Fruehjahr 2011, wenn nur Graka getauscht wird, den Rest nachruesten muss. Er soll also ca. 2 Jahre reichen, wenns also zu Weihnachten 2011 dann ne Komplettueberholung gibt ist das noch OK aber falls frueher dann wuerde ich wohl eher jetzt (Sobald die Fermis draussen sind) den PC komplett auf State of the Art bringen und dann Ende 2011 lieber nur die Grafikkarte austauschen.

Ob ATI oder NV Karten ist mir egal da die paar PhysX Games kein Kriterium sind.
 
Hier würde ich komplett tauschen. Die 7950 GX2 ist recht betagt und unterliegt in aktuellen Spielen in hoher Auflösung sehr oft gegen aktuelle Mittelklasse Karten das Nachsehen. Der E6600 ist unübertaktet auch derzeit nur noch Einsteigerbereich. 2GB Ram sind insgesamt zu wenig für aktuelles und extra neuen Ram zu kaufen damit du übertakten kannst, macht auch wenig Sinn.

Insgesamt würde ich alles verkaufen und neu kaufen. Es wäre schlichtweg sehr teuer dein System aufzurüsten und würde einem kompletten Plattformwechsel nahezu gleich kommen.
 
Stimme Eon-Deon zu, wobei ich das Mainboard als das größte Problem sehe. Würde es C2Q der 9000er Reihe unterstützen, würde ich nur CPU & Graka austauschen. So wird der ganze Kram hinfällig.
 
Budget liegt bei ca. 2500+ EUR deswegen habe ich halt auch die Option eines Kompletttauschs.

Und da das Board einen i975 Chipsatz hat kann ich RAM und CPU Timing nicht unlinken, ansonsten waere das einfach.
 
2500€ sind ein Budget das man keinesfalls ausreizen muss. Mehr als 1000€ für den PC alleine muss man nicht ausgeben, jede weitere Ausgabe verbessert die Performance nicht unbedingt. Stattdessen würde ich dann eher noch in einen neuen Monitor investieren da du noch einen 4:3 Monitor hast wenn dieser wirklich die Auflösung 1600x1200 hat.
 
Wie gesagt die 2500 sind wenn dann wirklich fuer einen Komplettaustausch, incl. Monitor und Festplatten da ich hier auch eine SSD (SYS) + grosse Speicherplatten zusaetzlich zu den 2x 500 GB Platten haette.
 
Stell den Ram auf 667 und schie bden FSB auf 420. OC DONE ^^

Dann dazu eine neue Grafikkarte rein 5870 5770 oder eine der geilen krassen GTX 470/480 und du hast ruhe!
 
Zurück
Oben