PhenomII X4 955 Kühlerdatensamlung

QUAKERxnc

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
14
Ich hätte doch gern mal eine Paar Daten und vergleiche von den Leuten hier im Forum die einen
PhenomII X4 955 besitzen.

Was für Kühler, Temperatur Last/Windows, Wärmeleitpaste
Derzeit ist ein Umstieg auf die Corsair H50 vorgesehn bin diesbezüglich noch unschlüssig vieleicht gibt es da noch bessere alternativen.

Derzeit Leuft der 955 auf 3,6GHZ.
(mehr ist nicht drin ab 30 mins Spielzeit in COD6 schmiert der Rechner ab[takte Spielespezifisch])

Scythe Mine im Windows auf 42°C (unter Prime ~52°C) ansonsten
Spieletechnisch eher so um die 48°C.

Wärmeleitpaste wurde Liquid Pro benutzt diese würde ich auch zu der Corsair H50 wieder zu rate ziehn.
 
Also ich benutze den hier :
und als Wärmeleitpaste benutze ich die hier:

also ich habe ne Höchsttemperatur von gerade mal 44 Grad bei prime und dabei läuft der Lüfter nur 50 % ich kann den nur Empfehlen und selbst bei 3,7 ghz steigt die temp nur um 2 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab uzwar keinen selbst, aber immer wieder verbaut.

einmal mit einem scythe mugen 2 auf 3,6 ghz. windows 34°C und vollast 48°C.

der andere mit einem scyhte orochi @3,8 ghz bei 42°C windows und 54°C vollast.

und noch einen mit einem noctua nh d14 @4ghz bei 39°C windows und 59°C vollast.
 
max ° ist beim amd phenom II 955 ist 62 grad und wenn du 10 grad weniger hast wunderts mich das dein rechner abschmiert ... .. die temperaturen sind doch voll ok bei dir
 
Nicht schlecht wenn ich mir dies so ansehe, da wird wohl mit dem Corsair H50 3900 GHZ rauszuholen sein oder nicht?

Ja prime leuft, aber unter COD6 schmiert es halt ab, bei COD5 wahr das ähnlich, überall lief es mit 3,8 GHZ nur COD scheint teilweise so eine erhebliche Lokale
Hitze zu produzieren welche der Kühler nicht mehr ableiten kann, dass dies selbst der Temperaturfühler nicht erfasst.

Dies ist allerdings meine rein spekulative Erklärung dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit meinem PII 550 und Mugen2 deutlich höhere Temperaturen beim Spielen, 55°C kommen da gut mal vor.
Allerdings gemessen vom Mainboard Sensor, der "Core" Sensor liegt in der Regel viel zu niedrig.

Wenn du den richtigen Sensor ausliest sind deine Temps total in Ordnung.
Da kannste 'n bisschen mit der Spannung rauf (je nachdem wie viel du grade eingestellt hast) dann laufen die 3,6ghz vllt stabil.

CoD ist nicht gerade DER Cpu-Killer...
Mit Prime oder ähnlichem wird deine CPU in der Regel wärmer, und deine Spekulation halte ich für ziemlich unrealistisch^^


Du kannst nicht mit nem neuen Kühler auf einmal 300mhz mehr rausholen.
Der Kühler alleine bringt erstmal nicht viel, die höhere mögliche Spannung kann den stabilen Maximaltakt erhöhen.

Die 300mhz mehr wirst du eh kaum bemerken, falls du sie überhaupt erreichst.
Für den halben Preis bekommst du nen Mugen 2, der nicht viel "schlechter" ist.

Ich würd eher auf den Mugen 2 umsteigen, ist das Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser.

Wenn du wirklich niedrigere Temps willst musste auf ne echte Wakü umsteigen, oder was krasses wie ne Kompressorkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen PhenomII X4 955 @3,2Ghz, 1,15V
und einen Noctua NH-U12P mit Standard Wärmeleitpaste
im Idle hab ich im Moment 27°C und
unter Volllast hab ich noch nie ne 40 vorm Komma gehabt
 
svalbard schrieb:
Ich habe auch einen PhenomII X4 955 @3,2Ghz, 1,15V
und einen Noctua NH-U12P mit Standard Wärmeleitpaste
im Idle hab ich im Moment 27°C und
unter Volllast hab ich noch nie ne 40 vorm Komma gehabt

Jo deiner is aber undervoltet.

Wenn er übertakten will bringt ihm das nich viel.
 
Hat jemand Orientierungswerte bzw Empfehlungen für die Spannung um die 3,8 GHZ zu halten?

Laut CPU-Z

Derzeit 3617 Mhz bei 1.360V
 
Sind die Autowerte für die Spannung vom Mutterbrett den zuverlässig?
Demnach sollten die sich ja selbstständig der Taktrate anpassen.
Selbst bei 3,8 GHZ kann ich mich nicht entsinnen jemals an der Spannung herrumgedoktort zu haben.

Gigabyte GA-MA790X-DS4
 
habe meinen p2 x4 auf nem mugen 2.
prozzi ist normal getaktet und wird im idle 30°C warm und unter last 48°C
die gehäuselüffis laufen bei 600 rpm
 
QUAKERxnc schrieb:
Demnach sollten die sich ja selbstständig der Taktrate anpassen.

Quatsch. Ich kenn kein Board, das mit einer Takterhöhung außerhalb der Spezifikationen einfach die Spannung erhöht.
Die Autowerte gewährleisten den Betrieb innerhalb der Spezifikation, d.h. es wird eine Spannung eingestellt bei der der Standardtakt stabil ist, bzw. wird bei CnQ die Spannung auf Werte verringert mit denen die niedrigen Taktraten stabil laufen.

Dein Board hat keine Ahnung bei wie viel Volt dein Prozessor welchen Takt mitmacht, nur durch die Herstellerangaben bei welchen Standardtaktraten welche Spannung sicher läuft.

Je nach Stepping hat der 955 1,45V maximale Spannung C2, oder 1,4V maximale Spannung C3.

Erfahrungswerte bringen dir nicht viel, da man das nicht einfach von Chip auf Chip übertragen kann. Selbst 3 Chips die direkt nacheinander in der selben Maschine gefertigt wurden können unterschiedlich weit übertaktbar sein und unterschiedlich viel Spannung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wurde unter 3,7 GHz eine H50 (wieder mit Liquid Pro) eingebaut die Betriebstemperaturen unter Windows liegen im Durchschnitt bei 32°C.
Unter Prime95 (Last) 42°C.
Allerdings schmiert der Rechner nach spätestens 15 Minuten ab wenn
der Takt auf 3,8 GHZ angehoben wird oder die VCore über dem Standartakt leuft.
Wie ist dies zu erklären?

Somit leuft der nicht über 3,7 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nich ganz was du meinst.

Wenn du den Takt erhöhst und der PC abstürzt ist er eben instabil mit dem hohen Takt.
Wenn du nur die Spannung erhöhst sollte er eigentlich nicht instabiler werden.
 
Unabhängig von der Spannung mehr als 3,7 GHZ schient im allgemeinen nicht drin zu sein.
Ob die Spannung nun erhöt wird (1,45V oder 1,51V) oder nicht ab 3,7 GHZ scheint aus irgendwelchen Gründen Schluss zu sein.
 
Netzteil und die Spannungsversorgung vom Board könnten etwas schwach sein.
Oder dein Phenom will einfach nicht mehr.

Meiner geht auch nur über 4Ghz wenn ich die Spannung ordentlich hochknall und unter 25°C CPU Temp bleib.
Also bei mir leider im Winter mit offener Balkontür :D
 
habe die EKL Nordwand rev.B auf dem 955BE läuft normal auf 3,2ghz mit standart paste

im normalen betrieb (internet/office usw) temp immer so um die ~25grad
beim spielen habe ich bisher meist temp von ~37grad bei Anno 1404
 
Zurück
Oben