3 Monitore betreiben

Radish

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
150
Hallo,

ich bekomme morgen meinen Dell2008wfp und habe atm noch 2 20" 2007fp dells am schreibtisch. Ich möchte alle drei gleichzeitig in Betrieb haben. Momentan laufen die beiden 20 Zöller an einer Asus 3650 über DVI.

Ich wollte eingentlich einfach eine 2. Grafikkarte kaufen für den 30 Zöller, habe aber dieses Board hier http://geizhals.at/eu/a312927.html, was nur einen pci-e Slot hat. Somit wird das mit der 2. GK recht schwierig oder?

Meine Frage ist nun, ob es funktionieren würde, wenn ich z.b. diese GK hier nehme und die 20er über dvi laufen lasse und den 30er über den Display Port? Oder gibt es bessere Lösungen?

http://geizhals.at/a470363.html

Es werden keine Spiele gespielt! Lediglich 2D Anwendungen.
 
Also mit der Karte dürfte es mit der ATI technologie Eyefinity keine probleme geben 3 monitore anzusteuern da mit dieser technologie (ich glaube allerdings nur mit 2 karten) auch 6 monitore betrieben werden können.
Eyefinity
wenn du runter scrollst siehst du die kombinationsmöglichkeiten, kannst du dir ja mal durchlesen.

mfg
 
danke dir. so wäre dies dann wohl die beste lösung - sprich eine grafikkarte mit eyefinity und nicht 2 grafikkarten?
 
hast du denn einen Displayport Monitor?
ansonsten werden rund 80€ für einen Adapter fällig.

es gibt übrigens auch Grafikkarten für PCIex1 und PCI
eine HD4350 bzw HD2400 wäre genau das richtige.
Auch bei PCI/PCIex1 funktioniert das ganze problemlos.
 
ja der dell3008 hat displayport. funktioniert eyefinity überhaupt unter win xp?
 
Nein, unter XP funktioniert das nicht. Win7 ist aber gut. Und du könntest auch eine kleinere HD5000 nehmen, wie z.B. HD 5450, die es auch in passiv gibt.

Ansonsten eben nur über eine zweite Grafikkarte über PCI. Dann aber lieber Win7 dazukaufen. Mit Windows 7 64 Bit Home Premium SB für 70 € und der HD 5450 für 35 € bist du ja auch bei 105 €.
 
danke für den vorschlag - hörte sich super an, aber scheinbar gibts keine 5450 mit 2*dvi. gibts das?? hrmpf
 
Stimmt! Das ist ja toll. Alle Tests schreiben, dass Eyfinity auch mit der HD 5450 geht, aber es gibt keine Karte mit 3 Digitalausgängen...

Also entweder du schließt die Monitore per Displayport, DVI/HDMI und VGA an (hatte mal an meiner alte ATI X850 nur 1x DVI und 1x VGA, zwei identische Monitore direkt nebeneinander und konnte keinen Unterschied erkennen), oder du holst dir eine Karte mit DVI, Displayport und HDMI. Geht dann ab 70 € los.
 
hm ich brauch wohl 2*dvi und displayport.. danke dir trotzdem
 
Wofür hast du denn nen 780G Board und ne ATI Grafikkarte? :)
Geh ins Bios deines Mainboards, und aktiviere Surround View.
Nun installiere noch aktuelle Catalyst Treiber, und den Catalyst Control Center, deaktiviere in den Treiber die möglicherweise aktivierte Crossfire X Einstellung, und erweitere den Desktop auf den Monitor, welchen du an den DVI bzw. HDMI Ports deines Mainboards angeschlossen hast.

Tada, nun hast du 3 Monitore über deine 3650 zusammen mit deiner Onboard 3200 angeschlossen.

Viel Spaß dabei.
Ergänzung ()

Ach .. und komm nicht auf die Idee die die IGP bei "Init Display First" auszuwählen, bei aktiviertem Surround View.
 
super danke, werde das mal gleich ausprobieren!
Ergänzung ()

hat geklappt! nach so manchem bios und driver update - hatte zu beginn nur abstürze, aber jetzt gehts. vielen dank für den tollen tip!
 
Zurück
Oben