Suche 140mm Gehäuselüfter für horizontalen Einbau (oben rausblasend!)

techno_flo

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
213
Hallo,

habe ein Antec Three Hundred und mich nervt das Brummen des vorhandenen 140er Lüfters (auch auf Minimum).
Habe mich deshalb ein bisschen umgehört und den NB PK2 angeschafft, der aber leider in horizontaler Lage (oben rausblasend) die gleichen Schwingungen erzeugt (auf 100%). Außerdem habe ich mir einen 7V Adapter besorgt, wodurch das Teil unhörbar wird.

Mein Frage ist: Ist es normal, dass der so brummt oder sollte ich ihn umtauschen? Gibt es einen anderen Lüfter, der speziell für die angegebene Lage optimiert ist. Denn vertikal oder horizontal (oben reinpustend) ist auch der PK2 leise. Nur wenn er senkrecht nach oben pusten muss, zickt er rum.

Falls es keine bessere Alternative geben sollte, müsste ich ihn eben auf 7V laufen lassen, aber dann machts nich so viel Sinn diesen Lüfter zu kaufen oder? Könnte ich auch den PK1 nehmen!?

Danke schonmal! Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal oben im case (horizontal) 2 NB XK1 verbaut gehabt. beide waren entkoppelt und bliesen raus. auf 800 rpm war nichts zu hören.

mfg lausi
 
Vielleicht erzeugt auch das Blech des Gehäuses die Vibrationen und nicht der Lüfter...
Ich würde erstmal versuchen zu entkoppeln, anstatt Geld für neue Lüfter rauszuschmeißen.
Dein Lüfter ist eigentlich ziemlich gut!
 
Wie kann ich mehr entkoppeln als das Zubehör zu verwenden? Dieser Gummi Rahmen reduziert es schon ein wenig, aber genau in der beschriebenen Lage macht der Lüfter Geräusche und vibriert, was er in jeder anderen nicht tut. Das bringt mir natürlich nichts;-) habt ihr den pk2?
Wenn ja, könntet ihr die Lage mal ausprobieren? Wenn nein, weiß ich nicht, wie ihr darauf kommt, dass der Lüfter die von mir beschriebenen Geräusche nicht macht!?

Natürlich vibriert der Gehäusedeckel, aber eben weil der Lüfter dran hängt.
 
Das Antec hat ja auch nicht gerade die dicksten, hochwertigsten Gehäusewände..
Um es mal weniger schlimm Auszudrücken.

Trotz entkopplung entstehen da durch die Schwingungen die durch den Druck des Luftstroms
erzeugt werden die Vibrationen, was du nur dadurch minimieren kannst indem du dir
entweder ein besseres Gehäuse mit dickeren Aussenwänden kaufst, oder den
Luftstrom so minimierst, dass die Vibrationen mehr oder minder nichtmehr stören.

Ich denke also dass da eher der Fehler beim Gehäuse und nicht beim Lüfter zu suchen ist.
 
Sone Gummi-Rahmen sind keine ausreichende Entkoplung. Da musst du schon mehr machen. Wie sind die denn befestigt?
Lange Gumminippel? ( :D )
n bisseln basteln muss man wohl.

Wenn du n leises starkes Gehäuse suchst, schau bei Chieftec vorbei. Nicht so teuer, aber da vibriert nix. :)
 
cartridge_case schrieb:
ich war vor kurzem auch auf der suche nach solch einem lüfter... die blacksilent serie isteinfach nur ne teurere serie von dem: http://geizhals.at/deutschland/a455959.html

den werd ich mir dann auch bald holen denk ich

das stimmt nicht.

Die Blacksilent Pro sind ein Mittelding zwischen den normalen und den Multiframe-Lüftern.
(Quasi die Technik(Lager + Elektronik) des Multiframe im Rahmen der normalen Blacksilent-Lüfter)
Außerdem haben die Pros sehr viel mehr Zubehör dabei.(alleine schon die schönen Kabel :daumen: )

Also ich finde die 3€ Aufpreis gerechtfertigt und würde die BlacksilentPro nehmen
 
Ich will nicht behaupten, dass das Three Hundred keine dünnen Wände hat, aber die vibrieren nicht von alleine. Irgendwas muss sie ja in Schwingung versetzen. Dass ein Gehäuse mit stärkeren Wänden weniger schwingt, ist doch logisch. Dabei ist aber trotzdem der Lüfter die Ursache.
Ich habe in meinem ersten Post auch beschrieben, dass der Lüfter nur in der einen Lage vibriert und brummt! Sprich, würde ich ihn anders herum (rein blasend) anbringen, würde auch nichts schwingen und Geräusche verursachen--->kaufe mir kein neues Gehäuse!!

Ich wollte einfach die Erfahrungen anderer hören, die den gleichen Lüfter haben, bzw. Tipps bekommen, welche anderen Lüfter ich nehmen kann, falls der PK2 generell diese Eigenschaft hat! Die Tipps habe ich bekommen...danke!

Fehlt noch jemand, der mir aus eigener Erfahrung entweder bestätigen kann, dass das normal ist beim PK2, oder, dass er bei ihm in beschriebener Lage nicht anfängt zu vibrieren!
Es brauch mir nicht noch jemand schreiben, dass der Lüfter nicht vibriert, der ihn nicht selbst in der Hand gehalten hat! Das macht keinen Sinn und hilft mir nicht weiter, denn meiner tut es nunmal!!
 
Ja, aber jeder Lüfter verursacht Vibrationen (außer er dreht sich nicht mehr).
Ich hatte das gleiche mit der CM690 Seitenwand: Noiseblocker XL-1, Scythe S-Flex, Be-Quiet Silentwings dran geschraubt (alle runtergeregelt) -> jedes mal hat die Seitenwand vibriert.
Wenn du dir einen neuen Lüfter kaufst wird der auch brummen, was dir nicht weiter hilft.
Also bringt es nur was die Gehäusewand zu beschweren (zum Beispiel mit paar Lagen Bitumen).
 
@ Lizman: Hatte das mitgelieferte Zubehör benutzt: http://www.noiseblocker.de/de/images/340_luefter_blacksilentpro_zub.jpg
...zum einen kommt zwischen Gehäuse und Lüfter dieser Gummi-Rahmen und zum anderen liegen "Unterlegscheiben" aus Gummi bei. Ich würde versuchen, den PK2 zurückzugeben und dann könnte ich mir natürlich einen anderen kaufen;-)

@4 Kerner: Damit, dass kein Lüfter so ruhig wie im ausgeschalteten Zustand läuft, hast du natürlich recht, aber es gibt doch Unterschiede zwischen den Lüftern. Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. Es wird ja wohl nicht bei jedem Lüfter so sein, dass er bis auf eine Lage fast unspürbar ruhig läuft und in dieser bestimmten Position ist er wesentlich lauter und vibriert deutlich stärker. Und genau da liegt mein Problem-->Gibt es einen Lüfter der in dieser Lage ruhig/ruhiger als der PK2 läuft. Wenn dieser Lüfter in vertikaler Ausrichtung totalen Rabatz macht, ist mir das doch vollkommen wurscht! Wenns jetzt nicht klar ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.


Mir würde im Prinzip, wie schonmal gesagt, helfen, wenn jemand den PK2 oder einen anderen 140er Lüfter besitzt und mir bestätigen kann, dass dieser in o.a. Lage ruhig läuft. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
techno_flo schrieb:
Fehlt noch jemand, der mir aus eigener Erfahrung entweder bestätigen kann, dass das normal ist beim PK2, oder, dass er bei ihm in beschriebener Lage nicht anfängt zu vibrieren!

Kann ich!
Ich hab die PK 2 vor ein paar Wochen bei einem Bekannten im Deckel eines Lancool K58 verbaut, und die Dinger waren absolut laut- und vibrationslos.(Zumindest auf ca.700rpm, auf 12V hat man doch ein Luftrauschen gehört, aber Vibrationen oder Nebengeräusche habe ich nicht bemerkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummt er denn auch bei dir, wenn du ihn einfach nur in der Hand hälst?
Wenn ja dann ist es mit Sicherheit ein Garantiefall!
 
Ja genau, hab das Teil ausgepackt und angeschlossen. Dabei habe ich ihn in der Hand gehalten und hin und her gedreht...sorry, wenns deswegen ein Missverständnis gab.
Da hab ich schon direkt gemerkt, dass er in dieser Lage anders/lauter läuft. Hab ihn dann halt einfach mal eingebaut, aber mir war fast klar, dass er mein Gehäuse in Schwingung versetzen wird.

Bin quasi auf dem Weg zum Laden und lass mir dort auch mal den Noctua NF-P14 und den SilentWings 140 vorführen...bevor ich irgendwas mitnehme;-)
Ergänzung ()

Sooo, gerade zurückgekommen. Den PK2 hatten sie leider nicht nochmal da, weswegen ich nicht sagen kann, ob meiner ne Ausnahme war. Da Tanx-X aber nichts dergleichen bemerkt hatte, gehe ich einfach mal davon aus;-)

NF-P14 und SilentWings 140 sind beide sehr leise und zicken nicht in horizontaler Lage rum (auch in allen anderen nicht;-)). Habe den Noctua mitgenommen, weil beide etwa gleich teuer waren, der Noctua mehr Zubehör (Gummistecker, Schrauben, 3 auf 4 PIN Adapter, 5V und 7V Adapter) mitbringt, man ihn sowohl an 12cm als auch an 14cm Lüfterplätzen anbringen kann und weil man 6 statt 3 Jahre Garantie hat.

Habe ihn bisher nur in der Hand getestet: Störende Nebengeräusche habe ich weder bei 12V noch bei 7V oder 5V gehört, auf 12V zieht er halt ganz gut was weg und man hört das Luftrauschen, was durch die Gitter ja noch ein bisschen verstärkt werden wird. Ich persönlich finde so ein leises Rauschen nicht besonders nervig. Störendes Vibrieren konnte ich nicht feststellen.

Danke nochmal an Alle!
 
Zurück
Oben