Meherere "Luft-Fragen" wegen 5850

Showstopper

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
86
Moin, moin. ^^

Ich tu mir im Mom. n Bisschen schwer, was meine Entscheidung des Graka-Kühlers angeht.
Und zwar im doppelten Sinne. ;)

Verbauen werde ich eine Radeon 5850. Da ließt man ja viel über den Prolimatech MK13.
Worauf ich aber noch keine wirkliche Antwort gefunden habe ist, ob man auch einen VRMs braucht oder nicht !? Manchmal lese ich ja, manchmal lese ich, mit guten Lüftern drauf ginge es auch ohne. Wie wichtig ist ein VRM also !?

Ansonsten, hab ich auf meinem CPU nen Alpenföhn Groß Clockner drauf. Sollte ich einen VRM benötigen, würde ich den wählen, der .... wie beschreibt man das !? ^^
Naja, den hier, der R4:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12032010009-jpg.178881/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12032010008-jpg.178880/
Er würde dann direkt vor dem Lüfter des Alpenföhns sitzen (was hoffentlich vom Abstand her passt ....) und von diesem gekühlt werden. Reicht das oder würde ich trotzdem noch einen extra Lüfter für den R4 benötigen?

Die restlichen Lüfter sind im Mom: Ein großer vorne, vor den HDDs, sowie oben hinten, beides Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm (warn beim Tower dabei und sind recht leise), wie ein weiterer leiser 120er oben mittig von Enermax (war beim NT dabei *g*) und ein letzter hinten mittig, 80er be quiet Silent Wings USC, den ich noch so hatte *g*.

Hoffe ihr könnt euch das vorstellen und abschätzen, ob der VRM R4 da genüg Luftstrom erhällt oder nicht.

Vielleicht wärs noch gut zu wissen, dass ich irgendwann auch mal übertakten will. Jetzt noch nicht, erst wenns muss oder höchstens mal als Test aus Interesse. Sprich der Massen-Bencher bin ich nicht, mehr der Zocker.

Vielen Dank für eure Meinungen. ;)
Und Sry wenn ich was doof formuliert hab *g*, einfach sagen dann versuch ichs besser. ^^

MfG: Showstopper

Edit: Um nicht noch n Topic aufmachen zu müssen, noch ne kleine extra Frage: Mein NT sitzt unten und im Boden ist auch n Loch mit so nem Staubfilter-Dings. Ist es besser und ausreichend das NT nach unten blasen zu lassen oder doch lieber ins Gehäuse rein?
Weil ins Gehäuse rein, würde dann auch wieder heißen, dass die Luft direkt mit der Luft von der Graka "kollidieren" würde. Oder lieg ich da falsch !?
 
1. Warum wartest du nicht auf den R5?
2. Eine aktive Kühlung extra für ne VRM wirst du wahrscheinlich nicht benötigen.
3. Hört sich nach nem Midgard-Gehäuse an, welches ich auch besitze und würde dir empfehlen im Deckel die 2 Lüfterplätze zum Rausblasen zu benutzen.
4. Hast du nen Modu82+ - Netzteil, dass du den extra Enermax-Lüfter dabeihattest? Der zusammen mit den Xigmatek-Lüftern fand ich viel zu laut und hab den gar nicht erst eingebaut^^
Zu deiner Netzteilproblematik würde ich dir raten das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einzubauen, damit er keinen großen Einfluss auf den Luftstrom nehmen kann. Im ungünstigsten Fall zieht er dir die Frischluft aus der Front stumpf wieder raus und deine Graka bekommt nix ab :)
 
Das netzteil zieht immer da wo der lüfter ist luft rein
heißt also immer raus! Und zwar hinten wo der strom stecker dran kommt

es würde der graka vll luft stehlen aber du kannst die lüfter auch da anpassen das du mit dem luft zug gehst

am einfachsten ist aber den anziehenden lüfter vomnetzteil nach unten zeigen zu lassen

die graka vram kühler reichen die brauchen auf jedenfall einen passiv kühler. Leichter windzug reicht dann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ForestKoepp
1. Weil dieser, wenn ich das richtig gesehen habe, auch auf der Seite ist. Und n Lüfter an die Seite würde nicht gehen. Nehm ich den R4, würde der, sofern er passt, halt im Luftstrom sein, was, denke ich zumindest, nicht schaden kann.
3. Ja das Gehäuse hab ich. ^^ Und die oberen 2 pusten auch raus. ;)
4. Das das Ding ist n 82+ Pro, wie der Lüfter jetzt genau heißt k.A., könnte aber gut der von dir genannte sein. Von daher danke für den Hinweis. Ich hatte den Rechner bisher mangels Graka nie richtig laufen, werd ich wohl mal mit der Lü.-Steuerung hoch drehen und gucken. ;)

@Rest wegen NT
Danke euch, wusst ich gar net. Bisher hatt ich das NT immer oben, da hat sich diese Frage irgendwie erübrigt gehabt *g*. Nur hier, war ich mir halt net sicher obs gut ist weil der Lüfter des NTs eben nicht "in der Luft" hängt sondern aufliegt, wenn auch auf so nem Anti-Fussel-Dings. Wieder was dazu gelernt. ;)

@Topic
Ich denk ich werd die Graka dann erstmal richtig testen, ob se richtig funzt oder obs n Problem gibt. Danach werd ich dann den MK13 und den R4 dran bauen. Ich muss dann nur nochmal gucken ob ich spezielle Lüfter auswähle oder so n Kombi-Pack. Weil schlecht scheinen 2 der Kombi-Pack-Lüfter ja nicht zu sein und im Pack ist das Ganze evtl. auch ne ecke günstiger. Aber btw. da die Lüfter aufm MK13 nach unten hängen, denk ich mal die Lüfter dort müssen auch nach unten pusten oder !?

MfG: Showstopper
 
Spawa fieben kann bei der HD5850 auftreten das ist bei mir ab und an so.
Netzteil das kommt auf deine Config an ich brauche nur ein 450 Watt Netzteil
Wenn es günstiger sein soll die den AC Twin Turbo Pro, der Passt auf einer HD5850. Anpassung ist aber von nöten, sind nur die 4 enden des Kühlers die du abmachen muss.
 
Zurück
Oben