GTX260 verschidene Generationen

Tankdriver

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
203
Ich habe 2 GTX260², es sind aber verschiedene Generationen. Die eine ist in 65nm die andere 55nm, nun ist die Frage ob ich beide ohne größere Schwierigkeiten als SLI laufen lassen kann ??


Mfg Tankdriver
 
nein, der Fertigungsprozess ist im Multi-GPU System egal.

Es kann nur sein, dass die 65nm vllt. etwas wärmer und lauter wird, da sie mehr Energie erzeugt.
Das kann man aber pauschal nicht sagen, da es auf die Kühllösung ankommt.

Außerdem verbruacht der 65nm Prozess eventl. etwas mehr Strom.
Was bei SLI sowieso egal ist
 
Die wärme und Lautstärke wird durch WaKü abgestellt. Ich hatte nur bedenken das sich die GraKa´s untereinander nicht vertragen, was sich ja somit erledigt hatt.


Mfg Tankdriver
 
Genial:
Die GeForce GTX 260 in 65 nm erzeugt mehr Energie als die der GTX 260 in 55 nm.
Dann kann man ja beruhigt alle GTX260 in 65 nm kaufen und als Kraftwerk einsetzen. Ökologisch doch echt mal erwähnenswert. Vielleiecht sollte man einen Brief an Greenpeace schreiben, wie man das Klima retten kann... und das mit nVIDIA :lol:

Du meinst wahrscheinlich, dass die in 65 nm mehr Strom braucht und dadurch Wärme aus Strom erzeugt.
 
Energie ist ein allgemeiner Begriff,
damit wird nicht ausgedrückt, dass die Karte Strom erzeugt.

Sie kann auch Energie erzeugen im Sinne von Wärme.
Deine Aussage ist also recht sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Aber wahrscheinlich wird Ironie in diesem Forum nicht richtig verstanden!

Energie um es richtig zu beschreiben sozusagen die Größe einer Zustandsgröße. Ist es im Zimmer sozusagen kalt und draußen warm, dann ist logischer Weise draußen ein höheres Potential.

Um es also genau zu sagen, Energie ist sozusagen überall. Was in den Computer reingeht an Leistung wird logischer Weise in Rechenleistung, Wärme, Lautstärkte und Luftstrom umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben wir die Ironie in deinem Post verstanden.

Aber zwischen den Zeilen, hast du behauptet, dass "Energie erzeugen = Strom erzeugen" bedeutet.

Das wollten wir nur klarstellen, dass das nicht so sein muss, damit du nicht unwissend durch die Welt spazierst.
Aber spielt ja keine Rolle, die Sache ist geklärt.
Der TE weiß auch bescheid, alle sind zufrieden.


Dann kann man ja beruhigt alle GTX260 in 65 nm kaufen und als Kraftwerk einsetzen. Ökologisch doch echt mal erwähnenswert.
PS: rein theoretisch könnte man die Abwärme einer Grafikkarte nutzen und die Wärme weiterleiten z.b. für einen Heizkörper
Jedoch sprengt das jegliches Kosten/Nutzen verhältnis und wäre totaler unsinn.
die Wärme würde auch nie ausreichen.
Außer vllt. wenn Fermi erscheint. :p
Dann könnte man die Sache nochmal überdenken
 
Wie war das damals mit der GeForce FX? nVIDIA GeFöhn???
 

Anhänge

  • fxfun10.jpg
    fxfun10.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben