Notebook mit möglichst langer Akkulaufzeit

Everyyear

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Nachdem ich heute den ganzen Nachmittag (leider) dafür geopfert habe nach einem neuen Notebook zu suchen, welches den geforderten Spezifikationen entspricht und von lauter verschiedenen Herstellern und deren Produkten ziemlich verwirrt bin, hoffe ich, dass ihr mir eventuell ein bisschen helfen könnt, zumindest um einmal auf den richtigen Weg zu kommen.

Also zu den Anforderungen:

  1. -) Das Gewicht sollte nach Möglichkeit unter 2.5kg betragen.
  2. -) Das Design ist mir gleich, nur nicht pink
  3. -) Die Verarbeitung ist nicht sonderlich bedeutend, sollte bloß nicht auseinanderfallen und keine überstehenden Kanten haben, braucht also kein Designerstück zu sein, sollte aber ordentlich (also nicht auf den ersten Blick „billig“) gemacht sein
  4. -) Der Arbeitsspeicher sollte mindestens 4GB DDR3 Ram betragen, ausbaufähig auf mindestens 6 bis 8GB
  5. -) Der Prozessor, nun da kenne ich mich kaum aus, ein Zweikern bis Vierkern wäre schön, mit einer Rechenleistung im guten Mittelfeld.
  6. -) Die Grafikkarte ist mir vollkommen egal, es werden keine Spiele damit gespielt
  7. -) Das Wichtigste ist die Akkulaufzeit, diese sollte Minimum 6 Stunden, aber besser 8 Stunden betragen, je mehr desto besser, das ist das Hauptkriterium (bei mäßiger Beanspruchung, also kaum Volllast)
  8. -) Die Anwendungen sind in erster Linie Surfen im Web, Bearbeiten und Downloaden von Dokumenten (Schreiben) und der Einsatz diverser Mathematikprogramme, ob symbolisch oder numerisch sowie hin und wieder ein paar einfachere Simulationen
  9. -) Das Display kann matt oder spiegelnd sein, ist mir gleichgültig
  10. -) Die Bildschirmdiagonale sollte zwischen 12" und 16" liegen
  11. -) Laufwerk brauche ich nicht unbedingt eines, wenn eines dabei ist stört es aber auch nicht
  12. -) das Budget beträgt ungefähr 1000 Euro, mehr bin ich für in 2 Jahren veralteten und überholten Elektronik Schrott nicht bereit auszugeben, der Kauf entsteht aus einer Notwendigkeit heraus und nicht aus Vergnügen, es gibt langlebigere Dinge, aber das ist nur meine persönliche Einstellung (an einem kleinen Budgetübertritt soll es aber nicht scheitern)
Also, das sind die Anforderungen, meine Suche hat mich unter anderen zur Acer Timeline geführt, es folgen ein paar Links zu ein paar diesbezüglichen Ideen:

http://www.acer.de/acer/productv.do...0&ctx1.att21k=1&CRC=615519459#wrAjaxHistory=0

http://www.acer.de/acer/productv.do...&ctx1.att21k=1&CRC=1840331287#wrAjaxHistory=3

http://www.acer.de/acer/productv.do...&ctx1.att21k=1&CRC=2034272159#wrAjaxHistory=6

http://www.acer.de/acer/productv.do...0&ctx1.att21k=1&CRC=526187371#wrAjaxHistory=3

Ich würde insbesondere darum ersuchen ein paar Ideen, Vorschläge, Kritiken, Kommentare, Erfahrungen zu den verlinkten Artikeln beizusteuern.

Daneben interessieren mich auch andere Hersteller die Produkte mit einem ähnlichen Leistungsspektrum im Rahmen des Budgets haben sehr, insbesondere hier würden mich ein paar Ansichten freuen.

Also, ich hoffe alles zumindest ein wenig beschrieben zu haben und würde mich über alle Antworten wirklich sehr, sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Vorhinein.

Beste Grüße
Everyyear
 
Acer Travelmate 8471-944G32N

- 8h Laufzeit
- unter 2kg
- unter 700€
- 14"
- 4Gb DDR3
- sehr gute Verarbeitung
- kein spiegelndes Display
- Leistung:
--->so etwas wie "Mittelfeld" kann man nur relativ definieren. Für Gamer wäre der SU9400 mit 2x1,4GHz auf jeden Fall zu langsam aber für normale Büroanwendungen und einfache Berechnungen ist der wiederum mehr als ausreichend. 6Gb RAM braucht man auch nicht wirklich außer man verlangt wirklich alles vom Notebook ab (20 geöffnete RAW Datein im Photoshop ^^). Dann muss man sich aber auch nach anderen Systemen umschauen wo Laufzeit und Gewicht absolut nebensächlich sind.
 
Ein Freund hat ein 11,6" Acer Timeline (Dualcore und 2GB Ram) für die Schule und er ist sehr zufrieden.

7 Stunden Laufzeit sind in der Praxis kein Problem.
Die Timeline Serie von Acer ist recht gelungen und bietet ein gutes P/L Verhältnis.
Ich würde dir zu einem Gerät zwischen 13 und 15 Zoll raten, meiner Meinung nach der ideale Kompromiss.

Der Vorschlag von sebastian1 ist super.

mfg
 
Hallo,

Herzlichen Dank für eure Antworten,
@Sebastian, das war ein guter Ratschlag, auf die TravelMate Reihe habe ich bisher gar nicht so geachtet, doch nun ziehe ich sie ernsthaft in Erwägung, insbesondere das verlinkte Modell erscheint ein guter Kompromiss zu sein (aber die UMTS-Version aufgrund der größeren Festplatte)
Insbesondere den Hinweis zum Prozessor finde ich hilfreich.
@Dorni: Dein Erfahrungsbericht war ebenfalls ein guter Ratschlag, ich habe mich schon öfter gefragt in wie weit die angegebenen Akkulaufzeiten eingehalten werden können. 7 Stunden hören sich gut an.

@Alle Leser: Nun habe ich noch ein paar Fragen bevor ich meine Entscheidung so treffe.
Was ist von Acer als Marke generell zu halten und damit von ihren Notebooks im Vergleich zu anderen Herstellern?
Eher empfehlenswert oder gibt es Vergleichbares?
Was ist von Toshiba Notebooks zu halten bzw. gibt es Vergleichbares von HP?

Was mich aber am meisten interessiert ist was die Acer TravelMate Serie von der Acer Timeline Serie unterscheidet, schließlich haben beide Reihen angegebene Akkulaufzeiten von über 8 Stunden und ähnliche Spezifikationen. Gerade zu diesem Aspekt würde ich mich sehr über eine Hilfestellung freuen, bezüglich der beiden Serien.

Beste Grüße
Everyyear
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Travelmates sind ebenfalls Timelines aber ich denke mal das du die Timeline Aspire meinst.

Travelmate: Mattes Display --> Besser bei Licht im Hintergrund, Aspire: Glare --> Schminkspiegel
Travelmate: Fingerabdrucksensor --> ist nicht so sehr wichtig, Aspire: HDMI Anschluss --> ganz Nett wenn man damit mal ein HD Gerät ansteuern möchte

Habe ebenfalls eine Timeline (Travelmate) und kann die Laufzeit bestätigen. In Vorlesungen wo ich Wlan brauche um zu surfen und nebenbei ein paar Office-Programme geöffnet habe komm ich auf gute 8h.
 
Hallo Sebastian,

Danke für die Antwort, so ein ähnlicher Einsatzzweck, wenn auch nicht an einer Institution dieses Typs schwebt mir auch vor, insofern freut es mich dies zu hören. Es wird wahrscheinlich das Acer TravelMate 8571, das erscheint mir als eine gute Wahl.

@All: Damit ist der Spuk wieder für ein Jahr vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du Student? Wenn ja, dann gibts neu nichts besseres als das: x201 Lenovo. Oder gebrauchte x200(s), die schon ab 600-800€ durch die Marktplätze tickern. Dazu kaufst du noch um ca. 100€ 3J. vor Ort Service. Fertig.

PS: vom Service von Acer halte ich gar nix. Solange die Geräte laufen sinds ok, wenn dus mal einschicken musst, dann gute Nacht.
 
Zurück
Oben