Asus A7N8X-E und Nividia System Utility

peachsummer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
292
Hallo A7N8X-E V1.1 Besitzer

Seit heute morgen um 7:00 versuch ich das Nvidia utility 10805 so zu laufen zu bekommen das eben diese erweiterten Einstellungsmöglichkeiten erscheinen!

Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

Ich finde wohl die Treiber auf der Asus CD weiß aber nicht was ein sample driver ist und finde so nix wohin das als "was" zu installieren ist.

Schon die dritte DriveImageSession heute, Erbarmen!


Danke

Sorry: ich meine das NVsytemUtility.exe so zum Übertakten usw. Oder blick ich da was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Das installiert sich eigentlich von ganz alleine, und anschließend hast dann ein Symbol in der Taskleiste rechts.
Dort kannst Du allerlei Dinge einstellen, zum Beispiel was für Lautsprecher (System) Du benutzt oder Kopfhörer ... 4.1, 5.1, Surround ...
Desweiteren kannst den Klang beeinflussen und einiges mehr.
Hab heute glaube ich sogar gesehen, das es hier auf Computerbase eine neue Version zum download gibt.

EDIT:
sorry, hab das bei www.chip.de gesehen
hier
 

Anhänge

  • nvidia-tool.jpg
    nvidia-tool.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon nur um in die erweiterten Einstellungen zu kommen bräuchte ich:

nvidia system utility 1.08.5 Konfigurationsdateien!

Woher von asus mal nicht!

Ärgerlich sehr ägerlich

p
 
Sobald Du das installierst, hast Du die Grundvoraussetzung geschaffen und Windows tut das übrige.
Einstellungen werden von Dir vorgenommen und gespeichert, womit Du dann auch Konfigurationsdateien hast :)
Oder möchtest Du ausdrücken, das Du davon keinen Plan hast und nicht weißt wie und was man damit macht ?
Grob übersetzt kannst Du mit dem Utility Dein System feinabstimmen.
 
Ich hab das Ding, also diese NvidiaSystemUtility schon dreimal installiert - so über setup.exe usw. Es ist zum Haare raufen diese erweiterten Einstellungsmöglichkeiten tauchen bei mir nicht auf. Erstaunlicherweise ist auf der Asus Motherboard CD für die 0.8 Version eine *.inf und *.sys - aber geht auch nicht. Muß das NvidiaSysUtly als Treiber installiert werden.

Mein XP Pro tut nicht das übrige! Hab ich da was weg optimiert?

Ich such bitter weiter im web.

How to install nvidiasysutly config file help extended features - bringt alles nix!

Gruß
 
Nvidia System Utility 1.08.5



Gratis-Tool, um die Einstellungen Ihres Nvidia-Systems ändern zu können.


Besitzern von Mainboards mit nForce2- und nForce3-Chipsatz stellt Nvidia ein Tuning-Utility kostenlos zur Verfügung. Mit der Software lassen sich Performance-Verbesserungen erzielen, ohne etwaige Übertaktungs-Risiken einzugehen.

Dazu ist das "System Utility" mit speziellen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die Einstellungen nach einem Test sofort rückgängig machen, wenn Fehler auftreten. Das Programm erlaubt zudem das Speichern von Tuning-Einstellungen etwa speziell für ein Spiel, den DVD-Player oder eine ressourcenhungrige Software.

Voraussetzung für das "System Utility" ist - neben der entsprechenden Hardware - ein installierter Nvidia-Grafikkarten-Treiber.



Weitere Downloads:

Nvidia ForceWare-Treiber (für Win 2000/XP)

Nvidia Detonator-Treiber (für Win 9x/Me)


Also da es sich um eine .exe also ausführbare Datei handelt, gehe ich mal davon aus, das es sich selbst installiert und integriert in Dein System.
Wenn Du nur eine.sys und .ini Datei hast, dann klick die .info Datei mit der rechten Maus an und wähle im Menue "INSTALLIEREN".
Du hast dann in der Taskleiste ein weiteres Symbol, welches Du oben in meinem
anderen Post als Bild siehst (oder nach einem Neustart).
Hast Du denn die nforce2 Treiber installiert ?
Ach ja, ich hab ne Hercules RADEON 9600 mit ATI Chipsatz, und nicht NVidia ...
... und ich habe es wie bereits erwähnt am laufen.

Habe installiert:
nForce_3.13_WinXP2K_WHQL_international 25MB
nForce_audio_4.31_winxp2k
nForce_IDE_4.12_winxp2k

Hoffe Du findest nun den Fehler, ansonsten melde Dich einfach.
 
Jetzt wird es spannend.

Habe Deinen Rat befolgt! Klappt (wahrscheinlich) aber noch eine Hürde - irgendwas muß dem BIOS noch beigebracht werden. Eine *.bin Datei dazu habe ich.

To support the NVIDIA NVSystemUtility, the System BIOS must provide a set of functions in the software SMI handler. To invoke these functions, driver will generate software SMI with a function code defined by the OEM in the MCP Scratch Register 7 bit(s) [31:24]. This should be defined at the end of POST. For the purpose of the provided examples, C8h is used.
During POST, system control registers of the Media Communications Processor are mapped to an IO base address that can be read from bus 0, device 1, function 0, offset 64h-65h. To ensure software SMI is enabled, registers offset 05h bit2 and offset 04h bit0 needs to be 1. In general, these bits should already be set by BIOS during POST.


Übersetzung machinell:

Um das NVIDIA NVSystemUtility zu stützen, müssen die System-BIOS für eine Gruppe von Funktionen im Software-SMI-Führer sorgen. Um diese Funktionen hervorzurufen, wird Fahrer Software-SMI mit einem vom OEM im MCP-Schrammen-Register 7 definierten Funktionskode bit(s) erzeugen [31:24]. Dies sollte am Ende von STELLE definiert werden. Zwecks der gesorgten Beispiele, wird C8h benutzt.
Während STELLE werden Anlagensteuerungsregister des Medien-Nachrichtentechniken-Prozessors zu einer IO-Basisadresse, die gelesen werden kann, von Bus 0, Gerät 1, Funktion 0 vermessen, Offsetdruck 64 St.-65 St. Um sicherzustellen, dass Software-SMI befähigt<A[befähigt|ermöglicht]> wird, glichen Register 05 St. bit2 aus und glichen 04 St. bit0-Bedarf, 1 zu sein. Im Allgemeinen sollten diese Stücke schon von BIOS während STELLE gesetzt werden.

Wenn also diese Sachen noch irgendwie ins BIOS kommen dann klappt`s auch mit den erweiterten Einstellungen.

Den Text habe ich aus einem "vertraulichen" Nvidia Dokument.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal was willste eigentlich mit erweiterten einstellungen? ich hab den ganzen thread immernoch nicht geplant...

das programm ist ein tune programm. dh du kann einstellungen vornehmen, die sonst nur im bios möglich wären. um das programm zu benutzen einfach installieren und nach belieben den pc über oder untertakten. dazu sollte man sich aber gut auskennen, um den pc nicht kaputt zu kriegen. auch wenn sicherheitsfunktionen im programm sind, sollte man nicht übertreiben.
damit das programm funzt müssen die chipsatztreiber von nvidia installiert sein. das sind nforce 2.00 bis 3.13.
wenn du mit erweiterten einstellungen eine funktion innerhalb des programm meinst, die sich nicht aktivieren lässt, kann es an deinem board liegen. jedoch brauchste eigentlich das programm gar nicht, wenn dein pc laut signatur in der dortigen einstellung stabil läuft.

mfg firexs

ps: die übersetzung ist der hammer. das ist wie 3d programme unter basic programmieren :)
 
firexs schrieb:
sag mal was willste eigentlich mit erweiterten einstellungen? ich hab den ganzen thread immernoch nicht geplant...

[snip}

wenn du mit erweiterten einstellungen eine funktion innerhalb des programm meinst, die sich nicht aktivieren lässt, kann es an deinem board liegen. jedoch brauchste eigentlich das programm gar nicht, wenn dein pc laut signatur in der dortigen einstellung stabil läuft.

mfg firexs

ps: die übersetzung ist der hammer. das ist wie 3d programme unter basic programmieren :)

Also dat mußte mir jetzt mal erklären, sonst sterbe ich dumm ...

Wo stellst Du denn die Soundeigenschaften ein, wenn Du KEINE Soundkarte benutzt sondern die Bordinterne Soundausgabe des A7N8X-E Deluxe Dolby® digital 6-channel audio ?

Wo bitte machst die Einstellungen für den Klang, was für ein Lautsprechersystem Du benutzt (oder Kopfhörer) ?
Darum geht es nämlich bei dem Utility :rolleyes:
 
Hallo und schönen Sonntag!

Also was will ich mit dem Utility? Das ist wie mit meiner Spielzeugeisenbahn - da wollte ich immer das Der E-Autobus an die Schranke kommt wenn die zu ist weil ein Zug kommt und damals waren Taschrechner mit einer Wurzelfunktion noch unerschwinglich teuer.

Es ist das erste Rechner den ich selbst zusammengebaut habe! Und irgendwie habe ich schon den Wunsch die erweiterten Utility Funktionen zum laufen zu bekommen, wenn schon mein Motherboard das unterstützt und das tut es laut Nvidia! Außerdem ist es für mich so ein Endzeittest ob alles richtig ist.
 
So, nun nehme ich mich nochmal Deinem Problem an :)

Wenn Du dieses System Utility in Version 1.08.5 nicht aufrufen oder installieren kannst, dann liegt es daran, das Du wahrscheinlich Version 1.0 noch installiert hast.
Schau Dir das hier einmal an, es ist in deutsch.

Ich persönlich habe es wieder deinstalliert, weil ich diese Einstellungen im BIOS mache und auch so belasse. Für mich ist das nur "SPIELEREI"
Außerdem hast Du bei dem Board auch das Tool PC-PROBE dabei, welches Dich über die aktuellen Werte Deines Systemes informiert.
Findest Du auch im DL Bereich hier auf CB.
Mir ist das Tool Soundstorm wichtiger, weil es mit der Soundausgabe zu tun hat. Aber auch da macht man einmal seine Einstellungen, die man dann eigentlich so beläßt - also indirekt auch unnützer Balast :)

Ferner sollen ja heute neue Teiber für das nforce2 System kommen (nforce2 400Gb und nforce2 400R) ?
Vieleicht bekommst Du das ja dann damit in den Griff :)

EDIT
Fehler meinerseits, es handeld sich um Motherboards...
Befolge das mal wie beschrieben von der NVidia Seite, dann klappt es.
Altes NVSU deinstallieren und nach Neustart Version 1.08.5 aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke!

Nee, ich bin noch ganz gelassen. Die Installationsanweisungen von Hersteller-Webseiten beachte ich. Bei mir war keine Vorgängerversion von den NvidiaSysUtily drauf.

Irgendwie dachte ich etwas bei meinem ersten Systemzusammenbau, insbesondere bei der Treiberinstallierung falsch gemacht zu haben, da ja von Nvidia behauptet wird das bei meinem Motherboard diese erweiterten Einstellungen unterstützt werden.

Ich komm schon noch dahinter - wäre halt ganz angenehm gewesen, so wenn der Rechner nur Overnet saugt - Ihn mal schnell auf 100 MHz FSB runterzustellen - wegen dem CPU Lüfter Krach!

Aber sonst ist alles OK bei Fritzvollast (Schachprogramm), 100% CPU und 100% Speicher, wird meine CPU am Sockel max. 61 Grad heiß, das Gehäuse bleibt 36 Grad warm.

Trotzdem finde ich es eine Unverschämtheit von Nvidia die Kunden heiß zu machen und dann auf Konfigurationsdateien zu verweisen die keiner hat, nicht mal Asus.

Ich habe das alles schon einem c`t-Redakteur gemailt.

Gruß.
 
Zurück
Oben