Serverpfad in der Adressleiste anders anzeigen

einfachder

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
674
Hi,
Ich wusste nicht das passende Wort für das Thema :)
Also ich habe jetzt bei hostloco.com Webspace gemietet und auch eine Domain bei DF.eu reserviert. Mein Problem ist jetzt, was oben in der Adresszeile angezeigt wird gefällt mir garnicht, nämlich(Als Beispiel):

PHP:
http://servernamedomain.de/homepages/homepagename/index.php

Ich hätte aber gerne meine neue Domain die ich extra bestellt habe da stehen nämlich so:
PHP:
http://domain.de/index.php

Ist das möglich, wenn ja, wie? Ist ja eigentlich nur eine Umschreibung..
gruß
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du server.de durch dfdomain.de ersetzen?

Das geht nicht bzw. nur wenn du zugriff auf die vhost config deines webspace providers hast oder einen eigenen server und die du einen dns record bei df setzen kannst. Du kannst davon ausgehen das du beides nicht hast.


Die beiden techniken die ecsil erwähnt können nur nach server.de arbeiten und vor server.de aber können server.de nicht ersetzen. Sicherheitstechnisch wär das sonst ein alptraum wenn jeder seinen Url namen ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, mod_rewrite ist in dem Fall nicht das richtige.

Du musst die DNS Einstellungen (genauer gesagt die A-Records) bei DomainFactory auf die IP deines Anbieters (hostloco) umleiten lassen. Da ich nicht weiß wie man deine Webseite erreichen kann, kann ich dir deine IP dazu nicht sagen. Die Einstellungen findest du dabei wenn du deine Domain im Kundenmenü auswählst und dann bei "Domain-Einstellungen" -> "Vermischtes" -> "Nameserver editieren" schaust.

Auch weiß ich nicht genau, was du bei Hostloco noch für weitere Einstellungen tätigen musst, da ich dort keinen Account habe. Wahrscheinlich musst du dort die neue Domain von DF als Unteraccount oder Ähnliches dort anlegen (nicht mieten und kein KK-Antrag oder sonst was!). Dafür kannst du ja mal im Hostloco Support Forum genauer nachfragen, da findet sich bestimmt einer, der sowas schonmal gemacht hat.

Wenn du alle Einstellungen dann getätigt hast, dauert es meist 2-24 Stunden bis die Nameserver sich alle aktualisiert haben und du die alte Adresse über den neuen Domainnamen erreichen kannst.
 
Vielen Dank, ich werde mich mal bei den Optionen von DF.eu und hostloco umschauen!
 
Doch, das geht über den CNAME Record im DNS. Dort wo du deine Domain angemietet hast muss es dazu jedoch die Möglichkeit geben den CNAME anzugeben.

Prinzipiell läuft das nachher so ab, dass die Domain auf die Server-IP oder Domain zeigt und dadurch der Inhalt der Domain so angezeigt wird.

Folgendes geht nur, wenn CNAME auf IP zeigt:
Wichtig ist nur, dass du nachher mit mod_rewrite (oder einer äquivalenten Technik) die ursprünglich Domain von deinem Hoster auf die angemietete Domain via 301 (Moved Permanently) umleitest. Dann ist deine Seite nur noch über deine Domain erreichbar.
 
Fleshgrinder schrieb:
Wichtig ist nur, dass du nachher mit mod_rewrite (oder einer äquivalenten Technik) die ursprünglich Domain von deinem Hoster auf die angemietete Domain via 301 (Moved Permanently) umleitest. Dann ist deine Seite nur noch über deine Domain erreichbar.

Das ist für mich spanisch :( :(
Hab ich nicht ganz verstanden, jemand ein Wörterbuch dabei? :)
 
CName hilft dir auch nicht wirklich weiter, wenn es dir nur um einen HTTP-Zugriff geht. Dann kannst du auch ganz easy ne Weiterleitung legen.

Fleshgrinder: CName zeigt *nie* auf eine IP. Dafür ist der durchaus mächtigere A-Record zuständig.
 
Zurück
Oben