Phenom 965. Lüfterwechsel oder komplett mit Kühler?

paul123

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
88
Hallo

Ich habe einen Phenom 965 Boxed mit AMD Kühler/Lüfter. Ich will mich nicht darüber beschweren, dass der Lüfter zu laut ist, aber ich würde gerne paar Euro investieren, wenn es noch leiser geht. Ist nur der Lüfterwechsel empfehlenswert? Oder sollte man dann inkl. Kühler wechseln?

Gruß

Paul
 
Ab besten sofort den ganzen Kühler!

Kommt natürlich auch auf dein mögliches Budget an ;)
 
da mir der Originallüfter beim Phenom 4 suspekt ist, soll ja besonders laut sein, habe ich vor meinen AC Freezer 64 Pro wieder einzusetzen.

Welche Wärmeleitpaste oder Pads wird mir von euch empfohlen?

In meiner Schublade liegt noch ein Blister mit den Coollaboratory Metallpads. Der Einbau war etwas schwierig aber sonst war ich zufrieden. Nur der Burnin ist problematisch.

Gruß
 
@Paul123
Ich empfehle dir eher dazu, einen komplett neuen Kühler mit passendem Lüfter zu nehmen. Am besten einen wo ein 12cm Lüfter drauf sitzt.

Ich sags mal "Vorsichtig" es gibt nicht viele Kühler die noch schlechter sind als der Boxed ;). Deswegen kannst du da auch nach deinem Geldbeutel enscheiden. Was vieleicht noch wichtig ist, achte darauf, wenn du keinen Top-Blow Kühler nimmst, das die Lüfter bei dem Kühler nach hinten ausrichtbar sind. Also nicht nach oben oder unten. Die meisten AM2/3 Kühler lassen sich nur in 2 Richtungen ausrichten.
 
Welcher Kühler würdet Ihr empfehlen? Einzigste Voraussetzung: so leise wie möglich.

Dieser wird in vielen Beiträgen gelobt: Noctua NH-D14 . Allerdings, weis ich nicht ob man den am AM3 montieren kann, bzw. ob benötigte Teile dabei sind. (steht bei Alternate)

Ich muss auch sagen, dass mein Gehäuse ziemlich schlecht ist, was die Belüftung angeht. Das werde ich auch austauschen. Im Moment habe ich aber gar keinen Plan welches. Muss ich gleich etwas reinlesen, welches Gehäuse leise ist und gute Ablüftungsmöglichkeiten hat.
 
wieviel willst denn ausgeben fürn kühler?
und was ist das für ein gehäuse was du im moment hast und wieviel würdest du für ein neues gehäuse ausgeben wollen :p ?
 
So wenig wie möglich :) Für den Kühler würde ich schon 90 ausgeben. Beim Gehäuse habe ich gar keinen Plan. Einfach irgendwas empfehlen.
 
Einen Kühler für 90€? Dafür bekommst Du schon 2,5 richtig gute Kühler. Der Mugen 2 von Scythe ist ausreichend und günstig. Zu dem kann man ihn "richtig" auf einem AM3-Sockel plazieren.
 
joa nen Mungen 2 oder nen EKL Alpenföhn Brocken würde ich sagen. Die kosten so um die 30€ und kühlen Ausreichend. Damid kannst auch bisschen was OC'en

Gehäusemäßig würde ich sagen dass du da alles nehmen kannst was von ner Marke ist und 3-4 Gehäuselüfter hat. Schau dich mal bei Caseking oder so um und entscheide dich für eins aber achte darauf dass der neue Lüfter dann auch reinpasst :p
ich find den hier ganz cool http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Mini-RC-922M-KKN1-GP-black::12377.html
 
Welche Vorteile hätte ich mit dem Noctua NH-D14 hier gegenüber Mugen?
 
also ich kann nur den mugen 2 emphelen ist günstig und kühlt sehr gut ich selber spreche aus erfahrung. habe ein phenom 955 mit prime 12 stunden auf 3,9 ghz unter 50 ° laufen lassen das ist ein sehr gutes ergebniss. (Kann sein das es einmal kurz 50 waren aber net mehr).

du solltest aber darauf achten das er in dein gehäuse passt der ist nämlich sehr hoch :D
 
Kaufe dir einen vernünftigen Kühler mit guter Preis/Leistung. Ca. ab 35-40€ nimmt das P/L- Verhältnis extrem ab, deshalb würde ich keine 90€, noch nichtmal 60€ in einen CPU- Kühler investieren. Wie bereits gesagt, 30€-Kühler à la Grand Kama Cross, Brocken und Mugen 2 sind am empfehlenswertesten. Dazu ein 60€- Gehäuse (kommt drauf an was dir gefällt, vielleicht werden es nur 40€) und du wirst dich über den Unterschied zum boxed wundern :D.

Edit: Oder nimm, wie vorgeschlagen, den Yasya und schreib gleich nen
Testbericht dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermolab Baram wäre auch noch eine Idee, der ist auch in allen Richtungen auf AM3/2 montierbar. Kostet auch nur etwa 35 euro + 12 euro für einen Bequit Silentwings USC.
 
Zurück
Oben