pc hd 4870 pcs+ im idle zu laut!

shoctopus

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
244
hi leute!

habe das problem das meine graka einfach zu laut ist bei normaler benutzung, also surfen usw...
rivatuner funktioniert anscheind nicht richtig mit meinem grafiktreiber,sodass ich nicht 2d und 3d einstellen kann, sondern nur einen standartwert!
nervt halt wenn das ding bei 65% auslastung dreht!

ati treiber version 2009.0925.1707.28889


mfg
 
Caparzo1978 schrieb:
Nutz doch diesen MSI-Afterburner, damit kannst Du die Karte ganz gut Regeln.

ne, kannste nich.
bei der genannten karte ist doch hoffentlich nicht der gleiche 2 polige lüfteranschluß verbaut, wie auf meiner ehemaligen his radeon 4870 i-cooler? , wobei die besser i-koller heißen sollte.
die dinger drehen im idle ! nie unter 60% lüfterdrehzahl, ein greul.
durch den nicht regelbaren lüfter kannste mit software nicht viel machen, ich habe eine eigene lüftersteuerung mit stinknormalem poti zwischengebaut und auf ca.9volt abgeregelt da war dann einigermaßen ruhe.
der höllenlüfter dreht dann bei last eh weit genug auf, so das eine überhitzung ausgeschlossen ist.
solche karten müßten verboten werden.
 
habe jetzt mal ati tray tools getestet!
damit konnte ich den lüfter runter regeln!
was ist denn eurer meinung nach eine akzeptable temp?
grad liegt dies bei 52-53° und 35%
 
unbedenklich
 
um die 100 Grad Celsius und aufwärts.
 
Zurück
Oben